NEWS
Script nur ausführen, wenn Systemvariable abc = true UND Sonnenuntergang = true
-
Moin,
was muss ich tun, um die folgende Schaltung so zu erweitern, dass das Script nur ausgeführt wird, wenn die Systemvariable abc = true ist?
Danke schon mal vorab.
vg
-
Moin,
ganz einfach, du baust den Logikblock "Falls - Mache" unter deine Trigger.
MAtze
-
Hmm, danke, aber das hilft nur bedingt.
welches Element muss ich für den Status der Variablen nehmen?
-
Da muss der Block "Wert von" rein und als ID eben diese Variable, die du abfragen möchtest. Und wenn die Variable was anderes macht als "wahr" und "falsch" dann kannst du z.B. auch mit Zahl oder auch Text vergleichen!
Enrico
-
Ist das so OK?
Wenn ja, dann noch zwei grundsätzliche Fragen:
1. ist mit dem Script gesichert, dass der jeweilige 'Zeitplan' nur greift, wenn die oberen Bedingungen erfüllt sind?
2. Schaltet das Script auch dann, wenn es erst aktiviert wird, während alle Bedingungen bereits erfüllt sind?
Sprich: Ich möchte, dass das Script auch schaltet, wenn ich es erst aktiviere, nachdem die Sonne z.B. bereits vor 60 Min. untergegangen ist.
vg m
-
1. ist mit dem Script gesichert, dass der jeweilige 'Zeitplan' nur greift, wenn die oberen Bedingungen erfüllt sind? `
Es wird geschaltet, wenn die Zeit erreicht wird und die falls-Bedingungen bereits erfüllt sind!
2. Schaltet das Script auch dann, wenn es erst aktiviert wird, während alle Bedingungen bereits erfüllt sind?
Sprich: Ich möchte, dass das Script auch schaltet, wenn ich es erst aktiviere, nachdem die Sonne z.B. bereits vor 60 Min. untergegangen ist. `
Dann musst du noch ein, oder eben mehrere Scripte erstellen, wo der Trigger eben nicht die Zeit, sondern dein "Schalter" und die Zeit muss dann in den falls-Block! Als Zeitvergleich eignet sich z.B. der Block "aktuelle Zeit ist zwischen" da musst du dann z.B. 00:00 Uhr und "Morgendämmerung" abfragen!
Enrico