NEWS
[Gelöst] Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee
-
@oli Nun mit NodeRed - die Nodes basieren ja ebenfalls aus JS hast Du nicht nur den Vorteil. dass Du quasi den funktionalen Ablauf besser verfolgen und vorstellen kannst, sondern jede Node ist ja quasi eine kleine Funktion, die Dir eine Menge Codierarbeit erspart. Falls es doch notwendig wird kannst Du jederzeit Javascript in function Nodes schreiben.
Grundsätzlich ist die Visualisierung sekundär für NodeRed. Es ist eine Logikmaschine und konkurriert im iobroker Umfeld mit Blockly oder reinem JS. Du hast aber eben noch die Nodes, die Adapter ersetzen können und wie gesagt für den Ablauf ist dieses Tool in meinen Augen den anderen beiden um Welten voraus.
Ein wichtiger Bestandteil von NodeRed zusammen mit dem iobroker ist aber die Zustandsverwaltung. Wenn Du NodeRed alleine betreibst, benötigst Du in der Regel einen mqtt-Broker zur Speicherung der Zustände. Mit dem iobroker hast Du aber eine tolle Datenbank der Zustände, die grafisch Dir jederzeit einen Überblick gibt.
Mit NodeRed kannst Du nun die Zustände auch im iobroker speichern und das ist ein unschlagbares Gespann.
Bei den Tabellen kannst Du mit NodeRed durch die wesentliche bessere Objektunterstützung auch easy mit den JSON Tabellen zu arbeiten.
Wenn Du also richtig strukturiert vorgehst:
- Eingangsdaten sammeln
- Daten verarbeiten
- Ausgeben - etwas steuern oder visualisieren und ggf. speichern
kannst Du all Deine Wünsche umsetzen. Helfen kann ich Dir allerdings nur, wenn Du dann konkret wirst und wir eng getaktet und zeitnah posten um ein Projekt umzusetzen.
-
@mickym
habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden, mich wieder etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und schon kommen die ersten Fragen.Auf youtube einen Flow aus dem homee Forum gefunden und versucht ihn auf meine Bedürfnisse anzupassen
Ich möchte den Flow zusätzlich mit einem Button aus der Vis auslösen, dass funktioniert aber leider so nicht, wie ich es mir vorgestellt habe, wo muss ich den Startbutton anschließen, damit der Flow ausgeführt wird?
Zudem möchte ich aus der Funktions-Node die Variable "zaeleraus" in deinen zusätzlichen Datenpunkt in ioBroker schreiben, muss ich mir da eine zusätzliche Funktion anlegen, oder wie stelle ich das am besten an?
-
@oli Also ehrlich gesagt - werde ich Dir auf diese Art nicht viel helfen können. Insbesondere wenn man fremde Flows übernimmt und sich da erst rein denken muss, ist es oft besser man schreibt die selbst.
Triggern als via Button im Vis tust Du wenn Du den Datenpunkt beschreibst - also zum Beispiel Deinen Start-datenpunkt:
Das Problem ist aber da VIS nur unbestätigte Werte schickt, dass Du diese heraus filterst, also entweder auf all events oder auf ack = false stellen.
Dann halte ich es gerade am Anfang wenn Du mit NodeRed beginnen willst - es für einen furchtbaren Fehler mit function NOdes zu codieren. NodeRed ist ein grafisches Tool, womit man sowas weitgehenst vermeiden will und das ist Spaghetti-Code.
Diese ganze Funktion kann zumindest isoliert so nicht funktionieren. Es fehlt der Kontext (globaler Kontext) und die verlinkten Flows. (s. 1. Zeile).
Dann werden sogenannte Template Literals in seinem JavaScript Code verwendet - alles gut und schön, ist aber für Laien schlecht zu lesen (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Template_literals)
Diese ganze function Node ist für mich so nicht nachvollziehbar und deshalb kann ich da nicht helfen.
Ich würde an Deiner Stelle lieber selber was entwickeln, als solche Flows aus dem Netz zu nehmen.
Zudem möchte ich aus der Funktions-Node die Variable "zaeleraus" in deinen zusätzlichen Datenpunkt in ioBroker schreiben, muss ich mir da eine zusätzliche Funktion anlegen, oder wie stelle ich das am besten an?
Ich habs mal versucht zu simulieren - ich finde es ehrlich gesagt ...
Ich hab mal die Ausgabe simuliert:
Die Zählerausvariable wird in dem Objekt "Nicht Verfügbar" und dort in Anzahl ausgegeben. Alleine Leerzeichen in Eigenschaftsnamen ist einfach schlechter Stil:
Du kannst hinter die function Node noch folgende Change Node dahinter hängen;
Das extrahiert Dir dann die zähleraus Variable wieder aus dem Objekt und Du kannst es wegschreiben.
Also wie gesagt - wenn es bei Dir tut ist es ja fein - wenn dann musst du ggf. halt die Daten mitliefern.
-
@mickym
erstmal danke für deine Antwort, sorry wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler (kopieren, versuchen zu verstehen und versuchen dieses anzupassen).Die homeeApi spuckt leider nur zahlen und kryptische Wörter aus, hier mal ein Beispiel eines Heizungsthermostats:
Der ursprüngliche Flow liest den Punkt "state" aus, 1 = Verfügbar, 2 = nicht Verfügbar, 12 = wird Aktualisiert, erstellt einen Text und löst eine Pushnachricht in der homee App mit diesem Text aus. Dieses funktioniert auch. Das schreiben in einen Datenpunkt von ioBroker und den Startbutton habe ich zusätzlich noch hinzugefügt.
Ich fange auch gerne nochmal bei null an, wie würdest du das denn umsetzen?
-
@oli Wenn Du Daten hier rein kopieren möchtest das man die verwenden kann, dann bitte nicht über kopieren des Textes aus dem Debugfenster sondern in dem Du den Wert direkt aus dem Debugfenster direkt kopierst und hier in Code-Tags einfügst.
Also immer rechts neben den Wert und dann über Wert kopieren hier in CodeTags einfügen.
-
@oli sagte in Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee:
Ich fange auch gerne nochmal bei null an, wie würdest du das denn umsetzen?
Nun da würde ich generell immer mit den Daten anfangen und dann was Du alles erreichen möchtest.
-
Vom Prinzip möchte ich das umsetzten, was der der Flow bis jetzt zum großen Teil auch schon macht:
- Alles Geräte nach ihrem Status abfragen
- Die Anzahl der Geräte nach dem jeweilen Status zählen
- Einen Text mit Namen, Status und Anzahl verfassen
- Eine Pushnachricht in der homee App mit dem Text auslösen
- Den Text in einen Datenpunkt schreiben.
- Die Anzahl der nicht Verfügbaren Geräte in einen Datenpunkt schreiben
- Die ganze Aktion zusätzlich mit einem Button starten
-
Nun wie gesagt . wenn du zufrieden bist - ist ja OK.
Ich habe mal deine Daten genommen:
Ist das nun ein Gerät - und was sind die 15 Attribute zu dem Gerät. Sorry kenn mich halt mit homee 0,0 aus.
-
ja, dass ist nur 1 Gerät von 46. In den Attributen stehen die einzelnen Werte drin, wie z.B. Temperatur und Batteriestand u.s.w
-
@oli OK . das heisst die Attribute interessieren nicht, sondern es ist nur der Status in der "node" Eigenschaft selbst relevant und nicht die Attribute?
Kannst Du mir dann auch das komplette Array - oder halt mehrere Geräte mit unterschiedlichem Status genauso zur Verfügung stellen. Wenn das ggf. zu groß ist, dann halt in eine Datei packen.
-
-
So hier mal wieder eine Version ohne function Node - mit Spaghetti-Code.
Ja ich musste auch erst lernen, wie man JSONATA liest - wir können das gerne genauer anschauen, aber Du musst Dich halt generell mit Objekte und Arrays auseinandersetzen.
Ich hab einfach die verschiedenen Filterfunktionen und Möglichkeiten von JSONATA genutzt. Im Prinzip dient dir diese ganzen Debug Nodes, damit du siehst, wie Du selektierst und auf verschiedenene Eigenschaften der Objekte zugreifst.
Im Prinzip habe ich alle Geräte nicht nur nach den Status (aktiv, inaktiv, updating) getrennt, sondern dies auch im Flow-Kontext gespeichert, so dass Du zeitlich unabhängig auf diese Informationen zugreifen kannst.
Hier eine Inject Node - aber das kann natürlich auch ein trigger Datenpunkt über VIS sein.
Ich hab jetzt mal bewusst nicht die Namen, sondern die phonetischen Namen gewählt - aber das dient ja alles nur der Demo.
Es wird unten nicht nur mit der template Node gezeigt, wie Du eine Textausgabe erzeugst, sondern ich hab mal HTML Code verwendet.
Diese seite wird im iobroker Home Verzeichnis gespeichert. So könnte dann ein Report aussehen:Somit schau ich mal - was ich von Deinem Pflichtenheft erledigt habe:
- Alles Geräte nach ihrem Status abfragen => erledigt
- Die Anzahl der Geräte nach dem jeweilen Status zählen => erledigt
- Einen Text mit Namen, Status und Anzahl verfassen => erledigt - ich habe HTML code erzeugt, aber reiner Text ist ja einfacher
- Eine Pushnachricht in der homee App mit dem Text auslösen => musst Du machen - bzw. halt das von dem bestehenden Flow übernehmen
- Den Text in einen Datenpunkt schreiben. => Nun da brauchst Du ja nur ein iobroker Out Node an die Ausgabe die Du wünschst dranhängen
- Die Anzahl der nicht Verfügbaren Geräte in einen Datenpunkt schreiben => erledigt nur noch iobroker-Out Node dranhängen
- Die ganze Aktion zusätzlich mit einem Button starten => erledigt, trigger mit VIS
Hier nun der Flow zum Import und Ausprobieren:
Die Inject Node mit den Daten der 46 Geräte ist in diesem Export nicht enthalten - also den Dateninput musst Du halt liefern.
Der Vorteil nicht alles in einer function Node zu verstecken ist halt auch, dass Du individuell Aktionen mit bestimmten Geräten ggf. anschließen kannst.
Und zum Schluss - Du hast so einen Flow dann selbst erarbeitet. Ich kann Dich nur ermuntern, das zu Probieren, anstelle im Netz nach fertigen Flows zu suchen. Es kann eine Anregung sein - man muss das Rad nicht neu erfinden. Der Mensch, der den Flow gemacht hat, ist zwar ein sehr fitter Javascript Programmierer (diese template Literals habe ich noch nie benutzt), aber er kapselt viel zu viel in der function Node und beschneidet deshalb die Möglichkeiten eines Flows.
-
wow, erstmal vielen Dank, dass muss ich mir heute nach dem aufstehen mal etwas genau anschauen, momentan erschlägt es mich erstmal.
Da werden bestimmt einige Fragen aufkommen, mit denen ich auf dich zukommen werde
-
@mickym
habe mir das ganze mal angesehen und versucht durch zu blicken, aber leider funktioniert es nicht.Der Obere Teil sieht wie folgt aus:
Bei den Debug-Nodes der einzelnen Geräte kommt immer folgendes:
Bei der Debug-Node 5 schreibt er folgendes:
{"attribute":{"id":358,"node_id":56,"instance":0,"minimum":0,"maximum":20,"current_value":0.412,"target_value":0.412,"last_value":0.438,"unit":"A","step_value":1,"editable":0,"type":193,"state":1,"last_changed":1678519354,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":1,"week":26,"month":6}}}}
Aber nach meinem Verständnis, sollte doch eigentlich die "node" abgefragt werden, nicht die "attribute"
{"node":{"id":29,"name":"EG%20%2F%20Wohnzimmer%20%2F%20Netatmo","profile":3014,"image":"default","favorite":0,"order":42,"protocol":9,"routing":0,"state":1,"state_changed":1678428037,"added":1607519624,"history":0,"cube_type":8,"note":"","services":5,"phonetic_name":"Klima%20Wohnzimmer","owner":1,"security":0,"attributes":[{"id":253,"node_id":29,"instance":0,"minimum":0,"maximum":50,"current_value":20.6,"target_value":20.6,"last_value":20.5,"unit":"%C2%B0C","step_value":0.5,"editable":0,"type":5,"state":1,"last_changed":1678519389,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":1,"week":26,"month":6}}},{"id":254,"node_id":29,"instance":0,"minimum":0,"maximum":100,"current_value":33,"target_value":33,"last_value":34,"unit":"%25","step_value":1,"editable":0,"type":7,"state":1,"last_changed":1678515784,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":1,"week":26,"month":6}}},{"id":255,"node_id":29,"instance":0,"minimum":0,"maximum":5000,"current_value":444,"target_value":444,"last_value":449,"unit":"ppm","step_value":50,"editable":0,"type":20,"state":1,"last_changed":1678519389,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":1,"week":26,"month":6}}},{"id":256,"node_id":29,"instance":0,"minimum":35,"maximum":120,"current_value":32,"target_value":32,"last_value":33,"unit":"dB","step_value":1,"editable":0,"type":93,"state":1,"last_changed":1678515183,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":1,"week":26,"month":6}}},{"id":257,"node_id":29,"instance":0,"minimum":260,"maximum":1160,"current_value":1003.7,"target_value":1003.7,"last_value":1003.6,"unit":"mBar","step_value":5,"editable":0,"type":94,"state":1,"last_changed":1678519389,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":1,"week":26,"month":6}}},{"id":258,"node_id":29,"instance":0,"minimum":0,"maximum":4,"current_value":4,"target_value":4,"last_value":2,"unit":"n%2Fa","step_value":1,"editable":0,"type":33,"state":1,"last_changed":1677083197,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":""},{"id":475,"node_id":29,"instance":0,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":1,"target_value":1,"last_value":0,"unit":"","step_value":1,"editable":1,"type":385,"state":1,"last_changed":0,"changed_by":0,"changed_by_id":0,"based_on":0,"data":"","name":""}]}}
Wenn dem so ist, wo kann ich das ändern?
-
@oli Nein dem ist nicht so - im Gegenteil die attribute werden entfernt. - Ich denke wir haben ggf. nicht mit der gleichen Datenbasis gearbeitet.
Bei mir sind also in dem Input alle 46 Geräte zu sehen.
Mit der Change Node - werden im Gegenteil die einzelnen attribute weggenommen.
Also haben wir eine unterschiedliche Ausgangsbasis. Kommen denn die Geräte einzeln an? oder insgesamt?
Ich habe halt mit der Datenbasis gearbeitet, bei der alle Geräte aufeinmal ankommen. Also im Prinzip mit dem was Du mir in der Datei aus : https://forum.iobroker.net/post/960869 geschickt hast.
Deswegen heißt mein Array auch nodes und nicht node.
Jetzt ist halt die Frage - kannst Du das auch so machen oder müssen wir die einzelnen Geräte mühsam sammeln? Wenn die Geräte einzeln ankommen - müssen wir den Flow umändern.
Also sag mir, ob die Geräte sich da nun einzeln melden oder ob Du die ganze Geräteliste als Input zur Verfügung stellen kannst?
Im Prinzip hat der wohl die Nodes global gesammelt, da dies in der 1. Zeile der function Node so steht:
const nodes = global.get('homee.nodes');
Falls dem so ist, kannst Du mal in Deinem globalen Kontext schauen, ob da die vollständigen Nodeliste drin ist
?
Wenn ja dann - ignorieren wir nämlich den Input und setzen die payload am Anfang auf den globalen Kontext.
Also schau mal, was ggf. hier in Deinem globalen Kontext drin steht:
Du musst rechts auf das Aktualisieren Icon drücken.
Falls dem so ist, wie ich vermute, dann ist das was rein kommt in Deinen Flow nur ein trigger - den wir später auch verfeinern können.
Du kannst die payload - wie in der function Node auf alle Nodes setzen, wenn Du vorher noch folgende Change Node dran machst:
die Change Node muss folgenden Inhalt haben:
Im Prinzip holen wir dann bei jedem Geräteupdate die vollständige Liste bzw. analysieren diese.
Im Prinzip filtert er aus, dass nur diese Ereignisse triggern:
if((msg.payload.node && ((msg.payload.node.state === 2)||(msg.payload.node.state === 12)))||msg.payload === true)
das müssen wir halt nochmal schauen, ob das Sinn macht. Das bedeutet, dass momentan die Auswertung nur läuft wenn die payload nur true ist oder die payload eine Eigenschaft node hat, deren states 2 oder 12 ist.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. - Also setze mal die payload auf den globalen Kontext, mit der Change Node und mit den triggern überlegen wir uns noch.
=====================================================================================
So ich hab das jetzt nochmal simuliert:
Wenn bei Dir der globale Kontext so aussieht:
Dann sollte jetzt dieser ganze Flow funktionieren, indem Du einfach auf den trigger Knopf drückst oder auch von Deinem anderen Flow triggern lässt:
Wenn Du dann unten den Trigger Report anklickst - dann solltest Du im Debug Fenster folgende Daten erhalten:
{ "active": { "count": 44, "names": "Bewegungsmelder Kirsten\nBewegungsmelder Oliver\nLuftreiniger\nNachtlicht TV\nNachtlicht Kirsten\n\nNachtlicht Oliver\nHeizung Wohnzimmer Balkon\nWaschmaschine\nMultimedia\nRauchmelder Flur Dachgeschoss\nRauchmelder Flur Erdgeschoss\nRauchmelder Flur Keller\nFenster Bad\nBalkontür Esszimmer\nBalkontür Wohnzimmer\nFenster Toilette\nFenster Büro Rechts\nFenster Büro Links\nSchlafzimmer Rauchmelder\nRauchmelder Schlafzimmer Keller\nHeizung Büro\nVitrine Wohnzimmer\nTemperatur Weinkühlschrank\nHeizung Wohnzimmer Links\nSchrank Wohnzimmer\nHeizung Esszimmer\nHeizung Toilette\nWeinschrank Wohnzimmer\nThermostat Wohnzimmer\nComputer\nKühlschrank\nGeschirrspüler\nWassersensor Küche\nHeizung Bad\nKlima Wohnzimmer\nKlima Balkon\nKlima Büro\nKlima Schlafzimmer\nKlimaanlage\nTablet\nStehlampe Wohnzimmer\nBar Wohnzimmer\nTemperatur Kühlschrank" }, "inactive": { "count": 1, "names": "Licht Glasvitrine Flur" }, "updating": { "count": 0, "names": "Keine Geräte im Aktualisierungsstatus" }, "summary": "Nicht alle Geräte bereit!" }
-
@mickym
sieht bei mir so aus:
-
@oli Ok - dann lass mich noch eine kleine Modifikation machen.
-
@mickym
sieht bei mir so aus:
Wobei es jetzt eigentlich bei Dir schon gehen sollte, weil ich Deinen Flow Kontext sehe.
so hier nochmal der gesamte Flow:
Im Wesentlichen holen wir nun nur aus dem globalen Kontext die gesamte Geräteliste:
Ist halt immer bissi schwierig, wenn man sich halt mit den Daten die Realität zusammensimulieren muss, aber sollte nun eigentlich passen.
Wie gesagt wir müssen uns ggf. halt nur über den Trigger unterhalten. Vielleicht langt es da auch wenn Du mit deinem VIS Datenpunkt triggerst - da die globale Geräteliste ja bereits erstellt wird.
-
@mickym
super, jetzt funktioniert es -
@mickym
super, jetzt funktioniert esSehr gut. Dann probier halt erst mal bissi aus. Ggf. brauchst Du den Report nur wenn Du ihn antriggerst oder keine Ahnung ob der mit jedem Geräteupdate ausgegeben werden muss. Ich würde es nicht als final bezeichnen, aber es ist eine Basis damit Du die Zusammenhänge verstehst und das nun Deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
Und wie gesagt: Hänge Dir so viele Debug-Nodes dran, wie Du willst, nur so verstehst Du wie die Befehle funktionieren.