NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@steimi Mach dazu mal bitte ein Issue mit genauer Beschreibung auf
-
Freilegen heißt, Taster ausbauen, den Shelly aus der Schalterdose holen um die Fake-Last anzuschließen. Der Motor hat eigene Endlagen (mechanisch oder elektronisch) die man unabhängig vom Shelly einstellt. Das lief bei mir auch schon jahrelang ohne Shelly über Gira-Schalter, die steuern stumpf 2 Minuten an.
Die Up/Down-Time ist nur dafür da die % Werte in eine korrekte Rolladenposition zu übersetzen, mehr nicht.
Und der Adapter kann da sowieso nix für habe ich auch nicht behauptet. Das ist ein Problem der suboptimalen Shelly-Kalibrierfunktion und dem Spielschutz der Jarolift-Motoren.
Sollte nur erläutern warum ich nicht mach mal eben 'ne neue Kalibrierung machen möchte. -
@tottbeck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Das lief bei mir auch schon jahrelang ohne Shelly über Gira-Schalter, die steuern stumpf 2 Minuten an.
oi, war nicht böse gemeint. tnx für die erklärung von "freilegen"
aber, eben das stumpfe 2 minuten wird IMHO nicht klappen.
der shelly wird halt über die endlagen kalibriert. wo du da was von suboptimal siehst... neben dem "spielschutz"
mit jedem 08/15 motor funktionierts ja.
wenn die kali nicht funktioniert, dann hats keinen sinn. offensichtlich haben deine jaros eine eigene intelligenz drinnen. -
@simatec
Danke für den nicen Adapter.
Ich musste mich ein wenig an die Bedienung gewöhnen, gerade das openAll nach einer Ändernung...
Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, warum es so sein muss, aber es ist, was es ist.
Ein Vorschlag als weiteres Feature, der noch cool wäre, wäre ein Absenken bis zu einem gewissen Punkt abhängig von der minimalen erwarteten Außentemperatur.
Hintergrund ist das Schlafen bei gekipptem Fenster. -
@simatec habe bisher kein Issue aufgemacht. ist auch nicht mehr notwendig. Kann es mir aber nicht erklären. Hochfahren bei Frost ging, aber nicht das runterfahren. Habe mir einen vorhandenen, funktionierenden Rollladen kopiert und angepasst. Seitdem funktioniert es. Keine Ahnung was an der json-Datei kaputt/anders war.
-
@9_mad-max_5 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Hintergrund ist das Schlafen bei gekipptem Fenster.
Du kannst die Höhe bei gekippten Zustand konfigurieren
-
@simatec eine Verständnisfrage.
Das öffnen meines Schlafzimmerrollos ist auf Manuell gestellt wenn ich zuhause bin, weil ich Schichtarbeiter bin. Geöffnet wird der Rollo über einen Taster.
Nun steht ja in den Objekten beim betroffenen Rollo Manu_Mode, und der Sonnenschutz ist auch deaktiviert.
Gibt`s eine Möglichkeit diesen einen Rollo wieder in den Status up zu bringen so das der Sonnenschutz wieder geht?
Mein Gedanke wäre, das ein Script mit autoAll ausgeführt wird, sobald der Schlafzimmerrollo auf 100% gefahren ist. Aber dann würden ja alle Rollos öffnen, auch die, die schon im Sonnenschutz sind.Ich hoffe du verstehst was ich meine
-
@loi83 soweit ich weiß ist die einzig funktionierende Möglichkeit der Button openAll
-
@loi83 Kannst du mit folgenden Button machen...
shuttercontrol.x.control.autoAll
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@loi83 Kannst du mit folgenden Button machen...
shuttercontrol.x.control.autoAll
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Manche Rollladen fahren überhaupt nicht, ander nur in die Sonnenschutzposition. Leider weis ich nicht, wie man die config auslesen kann. Wenn mir jemand dabei hilft, kann ich die Informationen zur Verfügung stellen.
Danke -
@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ich habe das gleiche Problem.
ist es in den seltensten Fällen! Auch wenn es ähnliche Symptome sind.
-
@homoran Das ist natürlich richtig. Es ist wahrscheinlich ähnlich...
-
@axel Aber wie kann ich denn die json-Datei mit der Konfiguration runterladen?
-
@axel Aber wie kann ich denn die json-Datei mit der Konfiguration runterladen?
im Header rechts oben bei der Konfiguration
-
@homoran Also, ich habe jestzt die config gefunden. 2 Rollladen sind testweise konfiguriert.
Die Basiseinstellungen sehen so aus
Sonnenschutz:
In des Extraeinstellungen habe ich hinterlegt
- Rollladen spät schließen
- Fahren nachdem Fenster geschlossen wurde
- Halte Sonnenschutz 0 Minuten
- In Zwischenposition fahren und später schließen
- Regenalarm aktivieren.
In den Zeiteinstellungen steht für den Wohnbereich (alle Rollladen sind bisher dem Wohnbereich zugeordnet.
- Schließen um 22:00 , Wochenende 23:00
Genaues auch im der config.
system.adapter.shuttercontrol.0.jsonEffekt:
kein Rollladen schließt oder öffnet automatisch, der Rollladen Büro hat eute gegen 14:00 den Sonnenschutz eingeschaltet, aber nun bliebt der Rollladen so stehen.
Ich steh vor einem Rätsel...
Wer kann mir unter die Ame greifen?
LG
-
Die Basiseinstellungen sehen so aus
warum Wohnbereich automatik?
und wo sind die Einstellungen dazu?
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter jetzt auch mal installiert. Soweit funktioniert auch alles. Was ich aber nicht hinbekomme ist, das wenn ich das Fenster öffner der Rolladen auf eine Lüftungsposition fährt. Und wenn ich das Fenster wieder schließe der Rolladen wieder ganz runter geht. Fensterkontakte sind natürlich vorhanden.
Kann mir hier jemand helfen ?? Oder geht das noch nicht ?Danke Gruß
Martin -
@markro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Kann mir hier jemand helfen ??
ohne genaue Kenntnis deiner Konfiguration(en) jedenfalls nicht.
-
@homoran
Hier mal meine Konfig zu dem Rolladen
Geht denn das Generell mit dem Adapter??? Hochfahren auf 50 geht. Nur das Runterfahren wenn ich das Fenster schließe geht nicht.
-
Hochfahren auf 50 geht.
ist der Sensor ein RHS?
Wert bei offen und gekippt sehe ich nicht.
Nur das Runterfahren wenn ich das Fenster schließe geht nicht.
von 50 auf 0?
edit: habs bei dir gefunden. da steht true? was ist dahinter versteckt?