Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Scripte programmatisch starten/stoppen ohne Info/Fehler?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    459

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    380

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    972

Scripte programmatisch starten/stoppen ohne Info/Fehler?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
6 Beiträge 2 Kommentatoren 558 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bean
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe für einen Sonderfall bisher immer 2 Scripte über die Boolean-Datenpunkte unter scriptEnabled.common.Scriptname gestartet und gestoppt.
    Das funktioniert seit den letzten javascript-Updates zwar weiterhin, wirft aber eine Info-Meldung aus:

script.js.common.Energie.EnergieAktuell_SwitchMode: Own states (javascript.0.scriptEnabled.common.Energie.EnergieAktuell_PV_Running) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.*! Please move the states to 0_userdata.0.*

Ist das ein Bug? Die Datenpunkte wurden ja nicht von mir angelegt, sondern werden nur gesteuert?
    Mir ist bisher keine Alternative eingefallen, die beiden Scripte errechnen den gleichen Wert, triggern aber abhängig vom Status des PV-Umrichter auf andere Datenpunkte, deshalb zwei eigene Scripte.
    Oder mache ich besser ein Issue auf Github auf?

Danke!

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bean

Ich habe für einen Sonderfall bisher immer 2 Scripte über die Boolean-Datenpunkte unter scriptEnabled.common.Scriptname gestartet und gestoppt.
      Das funktioniert seit den letzten javascript-Updates zwar weiterhin, wirft aber eine Info-Meldung aus:

script.js.common.Energie.EnergieAktuell_SwitchMode: Own states (javascript.0.scriptEnabled.common.Energie.EnergieAktuell_PV_Running) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.*! Please move the states to 0_userdata.0.*

Ist das ein Bug? Die Datenpunkte wurden ja nicht von mir angelegt, sondern werden nur gesteuert?
      Mir ist bisher keine Alternative eingefallen, die beiden Scripte errechnen den gleichen Wert, triggern aber abhängig vom Status des PV-Umrichter auf andere Datenpunkte, deshalb zwei eigene Scripte.
      Oder mache ich besser ein Issue auf Github auf?

Danke!

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@bean sagte: die beiden Scripte errechnen den gleichen Wert, triggern aber abhängig vom Status des PV-Umrichter auf andere Datenpunkte

Das macht man in einem Skript.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@bean sagte: die beiden Scripte errechnen den gleichen Wert, triggern aber abhängig vom Status des PV-Umrichter auf andere Datenpunkte

B Offline
        B Offline
        bean

@paul53 said in Scripte programmatisch starten/stoppen ohne Info/Fehler?:

Grundsätzlich bin ich kein Anfänger und weiss das auch.
        Mein Problem: Umrichter und Zähler liefern sehr oft Daten. Wenn der Umrichter läuft, triggere ich auf den Wert vom Umrichter, ansonsten auf den Wert vom Zähler, da so die Rechenergebnisse deutlich besser passen.
        Wenn ich das in ein Script verpacke, wird bei laufendem Umrichter immer auf beide Werte getriggert, also doppelt so oft als notwendig. Oder gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines Scripts einen (Objekt-)Trigger zu stoppen?

0
        • B bean

Grundsätzlich bin ich kein Anfänger und weiss das auch.
          Mein Problem: Umrichter und Zähler liefern sehr oft Daten. Wenn der Umrichter läuft, triggere ich auf den Wert vom Umrichter, ansonsten auf den Wert vom Zähler, da so die Rechenergebnisse deutlich besser passen.
          Wenn ich das in ein Script verpacke, wird bei laufendem Umrichter immer auf beide Werte getriggert, also doppelt so oft als notwendig. Oder gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines Scripts einen (Objekt-)Trigger zu stoppen?

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@bean sagte: gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines Scripts einen (Objekt-)Trigger zu stoppen?

Ja, unsubscribe()

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • B Offline
            B Offline
            bean

Ja, unsubscribe()

Ah, cool! In Blockly gibts das aber nicht, oder?
            (Ich bekomme es so wohl auch hin, interessiert mich nur ob ich die Möglichkeit bisher übersehen habe.)

0
            • B bean

Ja, unsubscribe()

Ah, cool! In Blockly gibts das aber nicht, oder?
              (Ich bekomme es so wohl auch hin, interessiert mich nur ob ich die Möglichkeit bisher übersehen habe.)

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@bean sagte: In Blockly gibts das aber nicht, oder?

Richtig, in Blockly gibt es kein unsubscribe.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

508

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0