NEWS
Herausvorderungen nach Umstellung von Zigbee auf Zigbee2MQTT
-
@syno_broker sagte: weiteren single click bekomme ich es in Blocky gar nicht mit
Auch nicht, wenn auf "wurde aktualisiert" getriggert wird?
@paul53 leider auch dann nicht... hatte in der Tat "früher" auf wurde geändert,
Klaro das das nichts gibt... aber seit ein paar tagen bin ich auf wurde aktualisiert...
leider ohne erfolg.Derzeit schwindet die Akzeptanz bei den restlichen Familienmitgliedern :-( (WAF is going down)
-
@paul53 leider auch dann nicht... hatte in der Tat "früher" auf wurde geändert,
Klaro das das nichts gibt... aber seit ein paar tagen bin ich auf wurde aktualisiert...
leider ohne erfolg.Derzeit schwindet die Akzeptanz bei den restlichen Familienmitgliedern :-( (WAF is going down)
@syno_broker sagte: leider ohne erfolg.
Gibt es einen anderen Datenpunkt, auf den man triggern könnte?
Erstelle Issue auf Github, dass bei erneutem "Single click" eine Aktualisierung des Zeitstempels erwartet wird. -
Nach der Logik von zigbee2mqtt müsstest du in den Objekten für jeden deiner Events jeweils einen Datenpunkt sehen (jedenfalls ist das bei Geräten so) und die werden jeweils für eine Millisekunde true und dann wieder auf false.
Wie sehen denn die Datenpunkte deines Geräts aus? -
Nach der Logik von zigbee2mqtt müsstest du in den Objekten für jeden deiner Events jeweils einen Datenpunkt sehen (jedenfalls ist das bei Geräten so) und die werden jeweils für eine Millisekunde true und dann wieder auf false.
Wie sehen denn die Datenpunkte deines Geräts aus?@ostfrieseunterwegs
hi, ich sehe folgendes

(im IO-Broker)bzw.

im MQTT-Explorerleider keine Zeitstempel.
Habe das Gefühl dass ich im ZigBee2MQTT drehen muss um hier die Informationen in einer anderen Art und Weise zu erhalten.
Das Verhalten das single als separates Objekt gehandelt wird das kurz "true" wird habe ich nur wenn ich direkt ohne MQTT arbeite.... (was leider so nicht mehr abbildbar ist da ich ein wenig umbauen musste (IO-Boker läuft jetzt auf der Synology im Docker und nicht mehr auf dem Raspberry)) -
@syno_broker was genau für ein Taster ist das denn?
dieser?
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG11LM.html@syno_broker sagte in Herausvorderungen nach Umstellung von Zigbee auf Zigbee2MQTT:
leider keine Zeitstempel.

-
@syno_broker was genau für ein Taster ist das denn?
dieser?
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG11LM.html@syno_broker sagte in Herausvorderungen nach Umstellung von Zigbee auf Zigbee2MQTT:
leider keine Zeitstempel.

@crunchip ja tatsächloch glaube ich es ist genau dieses Modell.
Aber wie ich sehe bekommst Du ganz andere DetailsHast Du ihn als Zigbee eingebunden oder Per MQTT?
wenn ich ihn per Conbee Stick über meinen Raspberry direkt einbinde habe ich ähnliche Informationen.Gehe ich über Zigbee2MQTT leider eher "dünne"
Aber ich hoffe ja noch auf eine Konfig im zigbee2MQTT -
Aber wie ich sehe bekommst Du ganz andere DetailsHast Du ihn als Zigbee eingebunden oder Per MQTT?
wenn ich ihn per Conbee Stick über meinen Raspberry direkt einbinde habe ich ähnliche Informationen.Gehe ich über Zigbee2MQTT leider eher "dünne"
Aber ich hoffe ja noch auf eine Konfig im zigbee2MQTT@syno_broker
Was zeigt das zigbee2mqtt UI denn an? Auf dem Dashboard und auch bei den Details des Gerätes? Das sieht so aus, als ob es nicht richtig angelernt wurde.
Ich würde in IOT den Adapter stoppen, das Gerät im Objekte-Baum mit allen Datenpunkten löschen, Gerät in zigbee2mqtt ablernen (Du kommst auf die Oberfläche, auch wenn der Adapter steht), im mqtt-explorer den Zweig rauslöschen. Gerät neu anlernen, Adapter starten. -
Aber ich hoffe ja noch auf eine Konfig im zigbee2MQTT@syno_broker sagte in Herausvorderungen nach Umstellung von Zigbee auf Zigbee2MQTT:
Hast Du ihn als Zigbee eingebunden oder Per MQTT?
Per zigbee2mqtt wie in der Beschreibung steht, websocket und dummy mqtt.
https://forum.iobroker.net/post/878202
wenn du selbst per mqtt, dann musst du glaub ich Hand anlegen -
@syno_broker sagte in Herausvorderungen nach Umstellung von Zigbee auf Zigbee2MQTT:
Hast Du ihn als Zigbee eingebunden oder Per MQTT?
Per zigbee2mqtt wie in der Beschreibung steht, websocket und dummy mqtt.
https://forum.iobroker.net/post/878202
wenn du selbst per mqtt, dann musst du glaub ich Hand anlegenAlso jetzt verstehe ich den Unterschied...
ich habe zigbee2MQTT separat als Docker Container laufen und nicht als IO-Broker Adapter.
Warum?
Weil ich es gerne entkoppelt betreiben will um später z.B. zu einer anderem Plattform wechseln zu können ohne große Bauchschmerzen.
Tatsächlich scheint die "Integration" im IO-Broker als zigbee2MQTT noch Vorteile im Handling zu bietenDanke für Eure Mühen.
-
Also jetzt verstehe ich den Unterschied...
ich habe zigbee2MQTT separat als Docker Container laufen und nicht als IO-Broker Adapter.
Warum?
Weil ich es gerne entkoppelt betreiben will um später z.B. zu einer anderem Plattform wechseln zu können ohne große Bauchschmerzen.
Tatsächlich scheint die "Integration" im IO-Broker als zigbee2MQTT noch Vorteile im Handling zu bietenDanke für Eure Mühen.
Moin,
nein, da ist leider etwas namens Wirrwarr :)
Es gibt
1) mqtt -> 2) zigbee2mqtt -> 3) zigbee2mqttZu 1)
mqtt, der Message-Broker
Zu 2)zigbee2mqttdas ist der Teil, an den Du Dein Zigbee Stick anbindest/einrichtest, kann irgendwo laufen oder auch auf demiobroker
Zu 3)zigbee2mqtt, das ist ein Adapter für deniobroker, der sich mit 1) und 2) verbindet, somit bekommst Du das UI aus 2) in deniobrokerund die Objekte.Adapter:

Anzeige des Adapters:

Objekte:

VG
BerndEdit
Legastheniker, Fehler der Rechtschreibung korrigiert :) -
Moin,
nein, da ist leider etwas namens Wirrwarr :)
Es gibt
1) mqtt -> 2) zigbee2mqtt -> 3) zigbee2mqttZu 1)
mqtt, der Message-Broker
Zu 2)zigbee2mqttdas ist der Teil, an den Du Dein Zigbee Stick anbindest/einrichtest, kann irgendwo laufen oder auch auf demiobroker
Zu 3)zigbee2mqtt, das ist ein Adapter für deniobroker, der sich mit 1) und 2) verbindet, somit bekommst Du das UI aus 2) in deniobrokerund die Objekte.Adapter:

Anzeige des Adapters:

Objekte:

VG
BerndEdit
Legastheniker, Fehler der Rechtschreibung korrigiert :)@dp20eic Hey Danke dir.
und ich war der Meinung dass ich Zigbee2MQTT entweder separat laufen lasse oder im IO-Broker.
dann werde ich heute abend mal ein wenig rumspielen mit dem Zigbee2MQTT adapter im IO-Broker (#3 Deiner Erklärung)ich bin gespannt..
Danke!
-
@dp20eic Hey Danke dir.
und ich war der Meinung dass ich Zigbee2MQTT entweder separat laufen lasse oder im IO-Broker.
dann werde ich heute abend mal ein wenig rumspielen mit dem Zigbee2MQTT adapter im IO-Broker (#3 Deiner Erklärung)ich bin gespannt..
Danke!
@dp20eic THX a lot!
es tut wie es soll, habe die Informationen nun per MQTT und per Zigbee2MQTT Adapter vorliegen.
bei letzterem sind die Infos die der Taster liefert um einiges umfangreicher, jetzt habe ich die unterschiedlichen Events als separate Datenwörter welche true bzw. false sind.So lässt es sich wie gewohnt im Blocky auswerten ohne große Verrenkungen.
Was ich noch nicht getestet habe: wahrscheinlich kann ich so auch viel entspannter die Zigbee Steckdose schalten und muss nicht dieses "sendmessage / Topic / payload Gerümpel" machen :-)Vielen dank für die schnelle Hilfe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden