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Varistor am Solid State Relais?
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Hi
schalte bei mir einen 700W Kondensatormotor (Pumpe) über einen Shelly 1PM. Dazwischen sitzt ein Solid State Relais welches bei zB bei ungewollt hohen Tankfüllständen ein Einschalten des Motors verhindert oder diesen abschalten soll.Nun ist mir bei der Erstinbetriebnahme das SSR kaputt gegangen und der Triac des SSR hat wohl eine defekte "Diode" (115V kommen nur noch am Motor an).
Das SSR ohne weitere Schutzbeschaltung (Snubber + Varistor) zu betreiben funktioniert trotz 8-fach höheren Nennstrom des SSRs als der Motornennstrom wohl nicht und tippe aber eh auf Spannungspitzen als Ursache für den Defekt und nicht den Anlaufstrom.
Leider kann ich nicht genau sagen wann das SSR kaputt gegangen ist und möchte nun das 2te SSR besser schützen. Dazu setze ich ein SSR mit 40A ein um den Einschaltstrom verträglich für das SSR zu machen. Ein RC Snubber ist im SSR integriert aber was wähle ich für einen Varistor?
Dieser ist ja üblicherweise über die Lastkontakte des SSRs anzuschließen. Kommt es nun zu einer transienten Spannung durch Rückinduktion des Motors bei Abschaltung durch das SSR sollte der Varistor schützen. Schaltet aber nicht das SSR sondern der Shelly/Relais liegt für mich, ideal gedacht, an den Lastkontakten des SSR keine Spannung an und der Varistor schützt nicht.
Da ich aber wissentlich beim jetzigen Defekt des SSR nie das SSR sondern nur den Shelly geschaltet habe um den Motor ein/auszuschalten bin ich skeptisch ob das funktionieren wird.
Das SSR hat 480VAC Spanungsfestigkeit an den Lastkontakten und müßte sicher erheblich größer gewählt werden um mit der Rückinduktion alleine klar zu kommen. Ergänzend sollen Varistoren mit jeder "Schaltung" ein Stück ihrer Hochohmigkeit verlieren und nicht ewig halten. Worüber sprechen wir hier? Ist das kritisch für eine Pumpe die 1-2 mal in der Woche Ein bzw. Ausgeschaltet wird? Ab wann (wieviel Niederohmige Zustände) wird so ein Varistor kritisch unbrauchbar = Dauerhaft nicht tolerierbarer Stromfluß über den Varistor?
Habt ihr hierzu Erfahrungen gesammelt?
Edit: Das Ganze mal grob im Bild (ohne Varistor):
Edit2: Mmmh, explizit nicht der Händler/Hersteller meines defekten SSRs aber ein anderer behauptet nun nicht nur einen RC-Glied/Snubber sondern sogar TVS Dioden im SSR verbaut zu haben und ein Varistor wäre bei ihm nicht erforderlich. Hab mal eins bestellt und bin gespannt.
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Trotz leider fehlendem Feedback möchte ich dennoch mein derzeitigen und vermutungsweise finalen Status für Interessierte hinterlassen.
Also zum Thema Wechselstrommotor (Kondensatormotor) am SSR betreiben ist (wie immer) sehr viel im Netz zu finden, aber eine definitive Lösung mit einem vernünftigen Fazit ohne sich persönlich von diversen Lichtgestalten anpubsen lassen zu müssen, schwer zu finden.
Daraus wie folgt:
Die Grundidee ist eine zusätzliche Abschaltung für eine Pumpe zu realisieren die zB von einem Schwimmerschalter kommt der für mich möglichst mit Kleinstspannung zu betreiben ist(SSR: DC steuert AC). Hieraus generell schon einmal der Unterschied, dass das SSR nicht dauerhaft an 230VAC Netzspannung liegt, sondern dies nur im eingeschalteten Zustand über den Relaiskontakt zB eines Shellys.
Das bedeutet für das SSR, dass es ganz normal für induktive Lasten auszulegen ist. Im allgemeinen spricht man hier vom 8-10fachen Einschaltstrom, den das SSR mit seinen Nenndaten und möglichst dem gewählten Kühlkörper vertragen muß.
Hier gehe ich mitlerweile davon aus, dass es der Grund für den Defekt meines Erstversuchs ist. Bei einem 800W Motor ist ein 25A SSR zu klein und die 40A Version die bessere Wahl.
Ergänzend für den Einschaltvorgang kommt der Typ des SSRs ins Spiel. Hier gibt es zB Zero-Crossing (Am häufigsten zu finden) SSRs welche im Nullpunkt der Spannung einschalten. Bei einer induktiven Last( ideal 90° Strom zu Spannung verschoben = max dI/dT) bedeutet dies aber der worst-case und es ergibt sich der maximal zu erwartende Einschaltstrom des Motors. Wenn man also ein Zero Crossing SSR wählt, ist die Strombelastbarkeit entsprechend extrem wichtig ausreichend zu dimensionieren, da dieser Worst-Case Fall des maximalen Einschaltstroms immer eintritt.
Ein SSR des Types Random Switching, ist die leicht bessere Wahl, hat aber etwas von Lottospielen und per Zufall kann auch hier der Worct-Case erwischt werden. Die beste Wahl ist somit ein Peak Switching SSR um den Einschaltstrom möglichst gering zu halten.
Leider hatte der gewählte Hersteller kein Peak Switching SSR im Angebot und ich habe jetzt ein 11,5fach über Nennstrom dimensioniertes SSR in Betrieb genommen.
Schwieriger waren nun die Effeckte zu beurteilen, die durch das Ausschalten zu Stande kommen. Hier wird z.B. auf die Induktion einer hohen Spannung (ca. 1200V) verwiesen, die ein Motor/Induktion beim Abschalten erzeugt. Zum Abführen dieser Spannung ist ein RC-Glied/Snubber am SSR vorgesehen. Der Kondensator wird dabei von der Spannungspitze, die man wohl wie ein Hochfrequenzsignal zu betrachten hat, passiert und somit abgeführt. Viele SSRs haben diesen RC/Snubber bereits integriert.
Alleinig ist der Snubber oftmals wohl nicht ausreichend und es empfiehlt sich hier 2 unidirectionale TVS Dioden oder eine bidirektionale TVS Diode ebenfalls zu verwenden:
Hier war es dann sehr hilfreich einen Hersteller gefunden zu haben, der die TVS Dioden (siehe Oben) bereits ebenfalls im SSR verbaut, nur leider in seiner Artikelbeschreibung (Datenblatt gibt es keins) nicht darauf positiv hinweist. Da dieser Hersteller mal sehr positiv durch Information und Hilfestellung mir aufgefallen ist mal der Link zu meinem verwendeten SSR:
https://de.aliexpress.com/item/10000006451524.htmlAls dritte Schutzvorrichtung blieb nun der oft erwähnte Varistor/VDR übrig. Hier wird of auch von SSR Herstellern in Ihrem Datenblatt der Einbau über den Lastkontakten empfohlen. Leider konnte ich nicht abschließend klären, ob die erwähnte Alterung von MOV Varistoren sich eher im Bereich von 1-5 oder 100-200 niederohmigen Zuständen abspielt. Als Information konnte ich noch finden, dass SiC Varistoren diese Alterung wohl im Gegensatz zu MOV Varistoren nicht besitzen. Verkaufstypen sind jedoch für diesen Einsatz schwieriger zu finden. Letzlich blieb noch der Verweis auf eine IEC Norm wonach elektrische Komponenten am Netz gegen Störungen aus dem Netz zu schützen sind und dies zB durch einen Varistor. Dies also mein finales Fazit wozu der Varistor noch eine Funktion hat (in dieser Schaltung). Nun die Abwägung, da einerseits das SSR nicht dauerhaft am Netz geschaltet ist (Ein Schutz vor Störungen wirklich noch notwendig?) und andereseits welcher Alterung ist der Varistor dann tatsächlich denn dann noch ausgesetzt (Schaden kann er eigentlich auch kaum noch). Ich habe mich zum Einbau eines MOV Varistors über den Kontakten entschieden, aber beim Einbau schon größtmögliche Sorgfalt in räumlichen Abständen gewählt, damit eine Hitzeentwicklung am VDR keinen Brandschaden erzeugt aber auch bei der Wahl der Vorsicherung um dies möglichst zu verhindern.
Nundenn...hoffe es hilft mal jemandem bei seiner Bildung in das Thema und das Ganze natürlich unter dem Hinweis, dass wir hier über Netzspannung reden und hier nur entsprechende Personen etwas zu suchen haben. Dies schließt aber keine Weiterbildung von entsprechenden Personen für mich aus!
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falls hier jemand vorbei kommt, bassierend auf welchen Daten lege ich denn den Varistor aus?
@A Former User said in Varistor am Solid State Relais?:
. Hier wird z.B. auf die Induktion einer hohen Spannung (ca. 1200V) verwiesen, die ein Motor/Induktion beim Abschalten erzeugt.
jemand eine Idee, wo dies erwähnt wird?
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@packelend said in Varistor am Solid State Relais?:
falls hier jemand vorbei kommt, bassierend auf welchen Daten lege ich denn den Varistor aus?
@A Former User said in Varistor am Solid State Relais?:
. Hier wird z.B. auf die Induktion einer hohen Spannung (ca. 1200V) verwiesen, die ein Motor/Induktion beim Abschalten erzeugt.
jemand eine Idee, wo dies erwähnt wird?
nach dem was ich bisher in Geräten vorgefunden hab, legt man nach Nennspannung aus und schaut in die Baureihen. Bei den TDK VARs liegt da ein Standardnennwert bei 275V den würde ich bei 230V einsetzten. Ergänzend zum Verschleiß der VARs und der damit entstehenden Brandgefahr gerne eine Thermosicherung montieren die vor kritischen Werten auslöst.
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@dieter_p said in Varistor am Solid State Relais?:
Thermosicherung
so ein Ding dann direkt auf den VAR kleben?
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@packelend said in Varistor am Solid State Relais?:
@dieter_p said in Varistor am Solid State Relais?:
Thermosicherung
so ein Ding dann direkt auf den VAR kleben?
Du scheinst eine wiedervendbare Version gewählt zu haben.
Da etwas Geklebtes oder im Bereich wo es auslöst eh hinüber ist, würde ich auch eine Einwegsicherung einsetzen.Die Befestigung könnte etwas Fummelig werden und da diese Bauteile direkt im Lastkreis (230V) hängen auch gut überlegt. Die Einwegsicherung kann man recht "parellel" zum Varistor biegen. Dann jeweils um die einzelnen Beinchen einen Schrumpfschlauch (Isolierung) und dann jeweils um ein Beinchen des Varistors und der Sicherung einen gemeinsamen Schrumpfschlauch (Mechanische Verbindung der Bauteile zueinander); hat bei mir mal irgendwann ganz ok funktioniert.
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@dieter_p danke
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@packelend Nur mal aus Neugierde. Ist das der Shop Deiner Wahl?Ist das Preisniveau üblich? Mag sein, dass Bauteilknappheit und Schweizerbasispreise mich aber auch zu sehr irritieren. 4-5€ kommt mir sehr hoch vor. Das sind doch "Centartikel".
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@dieter_p ne das war Google
Wo kaufen habe ich noch gar nicht geschaut, führt mich zur Frage, wo soll ich denn schauen?Ich möchte eigentlich https://www.computerbase.de/forum/threads/projekt-steckdosen-schalten-mit-pi.1564909/ nachbauen.
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achso. Wo kaufen ist immer höchst indivuell. Ich persönlich bekomme nur immer eine Krise, wenn ich so Cent-Krams brauche und soll dann 6,90€ für nen mit 500€ versicherten Versand zahlen. Also wenn die Zeit drückt, endet das meist bei einem Händler der zB über ebay verkauft und auch im Brief versendet. Wenn ich Zeit hab und der Preis zählt endet das meist auf AliExpress. Danach wird es dann Philosphisch Thema "Lokale Händler unterstützen" und das darf jeder für sich selbst entscheiden
Ich kenne Deine Intention hinter der schaltbaren Steckdosenleiste nicht. Bsp. weil Du Bock drauf hast wäre etwas. Ansonsten sehe ich persönlich das skeptisch. Weder fachlich da so ein "Gebastel" immer Grenzen hat und spätestens im Schadensfall Probleme mit der Versicherung macht. Aber auch preislich dürfte das heute wesentlich teurer werden (Pi Preise).
Am Ende wäre es mir den Aufwand nicht wert der da doch rein geht.Ich würde mir bei Amazon für 39€ 4stk. Gosund EP2 kaufen und die mit Tasmota bestücken. Da hast Du etwas Hobby (Tasmota basteln) und eine fertige Lösung.
Ansonsten nochmal suchen. Glaube von Sonoff gab es auch mal Steckdosenleisten wo ein ESP8266 verbaut ist.
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@dieter_p said in Varistor am Solid State Relais?:
Aber auch preislich dürfte das heute wesentlich teurer werden (Pi Preise).
den Pi habe ich schon, ist Teil von https://forum.iobroker.net/topic/61480/kodi-tv-receiver-mit-iobroker-orchestrieren .
Ich möchte TV, Surround Receiver (und ChromeCast) steuern.
@dieter_p said in Varistor am Solid State Relais?:
Ich würde mir bei Amazon für 39€ 4stk. Gosund EP2 kaufen und die mit Tasmota bestücken. Da hast Du etwas Hobby (Tasmota basteln) und eine fertige Lösung.
Tasmota wird noch spannend:
Note: Currently after this product has been updated, our APP has data protection and does not support TASMOTA.If you need to flash the machine to connect to Tasmota or other apps, please contact us by email or app window. Reminder: Any risk caused by the flash of the device should be carried by the customer.
@dieter_p said in Varistor am Solid State Relais?:
Ansonsten nochmal suchen. Glaube von Sonoff gab es auch mal Steckdosenleisten wo ein ESP8266 verbaut ist.
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@packelend
na denn nimm doch das Ding und du bist fertig -
@dieter_p said in Varistor am Solid State Relais?:
na denn nimm doch das Ding und du bist fertig
jup :), schick wäre es natürlich wenn es als 4-Fach-Leiste gebe. und CH Stecker aber zweiteres lässt sich anders lösen.
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bekommst du den chromecast nicht über die USB Ports versorgt?
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@dieter_p ja der hat nen USB Netzteil aber in dem ist das Ethernet-Port integriert
und es scheint es geht nicht ohneChromecast limits itself to 1080 on wireless. You need wired ethernet to get 4k.
aus https://www.reddit.com/r/Chromecast/comments/9xxy1x/is_chromecast_ultra_locked_to_1080p_without/
evtl. geht sowas UNITEK: USB-C To Gigabit Ethernet Adapter With 100W Power Delivery oder Belkin: INC001BTBK
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mmh klingt aber auch schwer danach, dass er im 4k Modus Probleme mit den 5W bekommt die die steckdose liefert.
Den Adapter den Du verlinkst, der kostet 33€
Ich würde zB den TV und den Chromecast über einen Mehrfachstecker
einfach zusammen schalten und kostet 1,50€Chromecast ohne TV dürfte selten vorkommen.
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@dieter_p das stimmt
, mit Standby Verbraucht ist es ja auch so ne Sache beim Ultra:
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@dieter_p said in Varistor am Solid State Relais?:
die mit Tasmota bestücken.
es heisst zwar
Note: Currently after this product has been updated, our APP has data protection and does not support TASMOTA.If you need to flash the machine to connect to Tasmota or other apps, please contact us by email or app window. Reminder: Any risk caused by the flash of the device should be carried by the customer.
es geht doch, hier die Antwort vom Hersteller:
But please note that after the firmware is changed, we would not be able to provide you with any technical assistance.
Also, a refund or a replacement is not possible either after the firmware is changed.£
You have the EP2 socket, you need to connect it to the Gosund app.
Then, provide us the virtual id and app username so we can update the firmware for you to open the privilege for it to be flashed to Tasmota.
To find the Virtual ID, please open the app- click the device name - and click "edit sign" on the top right of the screen;
Click "Device Information", then you'll find "Virtual ID".siehe auch hier https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R38PTGY2AEVCMM/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B09J8P9YFL
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das "Spiel" ist bekannt und auf der Tasmota Startpage beschrieben:
https://www.tasmota.info/#ota-flashDen "Sport" würde ich mir aktuell aber nicht geben, da es auch öfters (eine Erfahrung) schief geht und dann braucht man ein paar Stunden mehr um sie per angelöteten Kabeln zu flashen....Fummels-Kram.
Aktuell gibt es Angebote 4stk für 49,99€ fix und foxie