NEWS
Kodi + TV + Receiver mit ioBroker orchestrieren
-
Hallo zusammen,
Ich habe mit etwas Mühe LibreELEC (Hardwaredefekt) auf einem Raspberry Pi 4 Model B Rev. 1.4 4 GB zum laufen gebracht und genieße nun Spotify auf meinen ehrwürdigen Rotel Surround Receiver dank Librespot.
Leider habe ich immer noch drei Fernbedienungen in Verwendung und möchte das auf eine zentral Steuerung reduzieren.
Zudem scheint es, das der Rotel auch im Bereitschaftsmodus etwas warm wird, das gleiche gilt für meinen Chromecast Ultra.
Daher möchte ich deren Speisung auch fernschalten können.
Die Idee ist, parallel zu LibreELEC ioBroker laufen zu lassen, welcher die Multimedia-Ecke kontrolliert, der Raspberry Pi soll das einzige Gerät sein, was 24/7 an ist.MEINE FRAGE,
wie relastische ist es, TV, Kodi, Surround Receiver, Spannungsversrogung und evtl. Chromecast über ioBroker zu orchestieren?
Ich wäre am Anfang schon zufrieden, wenn ich einfach Szenen bestimmen könnte:- Spotify: Surround Receiver an, Eingang aktivieren, Lautstärke eintstellen
- TV, nur TV an
- Chromecast, TV an und Surround Receiver an und Eingang für TV aktivieren
....
Später soll dann alles über Sprachbefehle steuerbar sein.
Zu allen Geräten/Applikationen gibt es schon etwas, ist die Frage, wie gut klappt das Zusammenspiel, bzw. muss ich hier und da selber hand anlegen:
- LibreELEC als Docker Host für ioBroker funktioniert
(gefunden dank Iobroker und Kodi)
- Wunsch: Adapter für Panasonic Viera Smart TV Steuerung
- oberstel/ioBroker.js-rotelControl: JavaScript for ioBroker to control Rotel RSX-03 AV Receiver, using USB to RS232 Interface, hier müsste ich mich beteilgen, um meinen RSX-1057 | Rotel ansprechen zu können. Zumindest ist die Steuerung über RS232 bei Rotel ein Standard: RS232/IP Protocols | Rotel. Leider uterstützt dieser kein RS232 TCP, sonst wäre es mit vansen/rotel_a14_lib einfacher.
In Forum ist das JavaScript aber gar nicht bekannt, finde nur [gelöst] Datenpunkt Echo vermeiden - Wie?.
Kodi selbst scheint kann dies auch Amplifier control via RS232? - Development / Feature Requests - CoreELEC Forums aber ist das nicht mein Ziel. - Adapter KODI / instalator/iobroker.kodi: Драйвер KODI для IoBroker / iobroker-community-adapters/ioBroker.kodi aber russisch komme ich nur mit DeepL weiter....
- Steckdosen schalten mit Pi
Folgende Hardware habe ich schon:
Pi 4 -- USB DAC -- TOSLINK Rotel ¦-- HDMI -- TV '-- USB RS232 -- RS232 ROTEL TV -- HDMI -- Chromecast Ultra ¦- TOSLINK - TOSLINK Rotel '- HDMI -- Raspberry Pi 4
kommt bald:
Fehlt mir noch :
- elektrische Kleinteile für Schaltsteckdose
- evtl. GPIO Extension Board
Links zur Hardware:
- RSX-1057 | Rotel
- Panasonic TX-P55VT30, 55" 3D Plasma
- Delock Products 62960 Delock Adapter USB 2.0 Type-A male > 1 x Serial RS-232 RJ45 male 1.8 m
- USB Sound Card 6 Channel 5.1 Optical External Audio Card Converter CM6206 Chipset - AliExpress
.
Gruss und vielen Danke für jegliche Unterstützung
Stefan