NEWS
Varistor am Solid State Relais?
-
@packelend said in Varistor am Solid State Relais?:
@dieter_p said in Varistor am Solid State Relais?:
Thermosicherung
so ein Ding dann direkt auf den VAR kleben?
Du scheinst eine wiedervendbare Version gewählt zu haben.
Da etwas Geklebtes oder im Bereich wo es auslöst eh hinüber ist, würde ich auch eine Einwegsicherung einsetzen.Die Befestigung könnte etwas Fummelig werden und da diese Bauteile direkt im Lastkreis (230V) hängen auch gut überlegt. Die Einwegsicherung kann man recht "parellel" zum Varistor biegen. Dann jeweils um die einzelnen Beinchen einen Schrumpfschlauch (Isolierung) und dann jeweils um ein Beinchen des Varistors und der Sicherung einen gemeinsamen Schrumpfschlauch (Mechanische Verbindung der Bauteile zueinander); hat bei mir mal irgendwann ganz ok funktioniert.
-
@dieter_p danke
-
@packelend Nur mal aus Neugierde. Ist das der Shop Deiner Wahl?Ist das Preisniveau üblich? Mag sein, dass Bauteilknappheit und Schweizerbasispreise mich aber auch zu sehr irritieren. 4-5€ kommt mir sehr hoch vor. Das sind doch "Centartikel".
-
@dieter_p ne das war Google
Wo kaufen habe ich noch gar nicht geschaut, führt mich zur Frage, wo soll ich denn schauen?Ich möchte eigentlich https://www.computerbase.de/forum/threads/projekt-steckdosen-schalten-mit-pi.1564909/ nachbauen.
-
achso. Wo kaufen ist immer höchst indivuell. Ich persönlich bekomme nur immer eine Krise, wenn ich so Cent-Krams brauche und soll dann 6,90€ für nen mit 500€ versicherten Versand zahlen. Also wenn die Zeit drückt, endet das meist bei einem Händler der zB über ebay verkauft und auch im Brief versendet. Wenn ich Zeit hab und der Preis zählt endet das meist auf AliExpress. Danach wird es dann Philosphisch Thema "Lokale Händler unterstützen" und das darf jeder für sich selbst entscheiden
Ich kenne Deine Intention hinter der schaltbaren Steckdosenleiste nicht. Bsp. weil Du Bock drauf hast wäre etwas. Ansonsten sehe ich persönlich das skeptisch. Weder fachlich da so ein "Gebastel" immer Grenzen hat und spätestens im Schadensfall Probleme mit der Versicherung macht. Aber auch preislich dürfte das heute wesentlich teurer werden (Pi Preise).
Am Ende wäre es mir den Aufwand nicht wert der da doch rein geht.Ich würde mir bei Amazon für 39€ 4stk. Gosund EP2 kaufen und die mit Tasmota bestücken. Da hast Du etwas Hobby (Tasmota basteln) und eine fertige Lösung.
Ansonsten nochmal suchen. Glaube von Sonoff gab es auch mal Steckdosenleisten wo ein ESP8266 verbaut ist.
-
Aber auch preislich dürfte das heute wesentlich teurer werden (Pi Preise).
den Pi habe ich schon, ist Teil von https://forum.iobroker.net/topic/61480/kodi-tv-receiver-mit-iobroker-orchestrieren .
Ich möchte TV, Surround Receiver (und ChromeCast) steuern.
Ich würde mir bei Amazon für 39€ 4stk. Gosund EP2 kaufen und die mit Tasmota bestücken. Da hast Du etwas Hobby (Tasmota basteln) und eine fertige Lösung.
Tasmota wird noch spannend:
Note: Currently after this product has been updated, our APP has data protection and does not support TASMOTA.If you need to flash the machine to connect to Tasmota or other apps, please contact us by email or app window. Reminder: Any risk caused by the flash of the device should be carried by the customer.
Ansonsten nochmal suchen. Glaube von Sonoff gab es auch mal Steckdosenleisten wo ein ESP8266 verbaut ist.
-
@packelend
na denn nimm doch das Ding und du bist fertig -
na denn nimm doch das Ding und du bist fertig
jup :), schick wäre es natürlich wenn es als 4-Fach-Leiste gebe. und CH Stecker aber zweiteres lässt sich anders lösen.
-
bekommst du den chromecast nicht über die USB Ports versorgt?
-
@dieter_p ja der hat nen USB Netzteil aber in dem ist das Ethernet-Port integriert
und es scheint es geht nicht ohneChromecast limits itself to 1080 on wireless. You need wired ethernet to get 4k.
aus https://www.reddit.com/r/Chromecast/comments/9xxy1x/is_chromecast_ultra_locked_to_1080p_without/
evtl. geht sowas UNITEK: USB-C To Gigabit Ethernet Adapter With 100W Power Delivery oder Belkin: INC001BTBK
-
mmh klingt aber auch schwer danach, dass er im 4k Modus Probleme mit den 5W bekommt die die steckdose liefert.
Den Adapter den Du verlinkst, der kostet 33€
Ich würde zB den TV und den Chromecast über einen Mehrfachstecker
einfach zusammen schalten und kostet 1,50€Chromecast ohne TV dürfte selten vorkommen.
-
@dieter_p das stimmt
, mit Standby Verbraucht ist es ja auch so ne Sache beim Ultra:
-
die mit Tasmota bestücken.
es heisst zwar
Note: Currently after this product has been updated, our APP has data protection and does not support TASMOTA.If you need to flash the machine to connect to Tasmota or other apps, please contact us by email or app window. Reminder: Any risk caused by the flash of the device should be carried by the customer.
es geht doch, hier die Antwort vom Hersteller:
But please note that after the firmware is changed, we would not be able to provide you with any technical assistance.
Also, a refund or a replacement is not possible either after the firmware is changed.£
You have the EP2 socket, you need to connect it to the Gosund app.
Then, provide us the virtual id and app username so we can update the firmware for you to open the privilege for it to be flashed to Tasmota.
To find the Virtual ID, please open the app- click the device name - and click "edit sign" on the top right of the screen;
Click "Device Information", then you'll find "Virtual ID".siehe auch hier https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R38PTGY2AEVCMM/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B09J8P9YFL
-
das "Spiel" ist bekannt und auf der Tasmota Startpage beschrieben:
https://www.tasmota.info/#ota-flashDen "Sport" würde ich mir aktuell aber nicht geben, da es auch öfters (eine Erfahrung) schief geht und dann braucht man ein paar Stunden mehr um sie per angelöteten Kabeln zu flashen....Fummels-Kram.
Aktuell gibt es Angebote 4stk für 49,99€ fix und foxie