NEWS
Brother Drucker
-
Moin,
in der von mir oben verlinkten MIB steht.1.3.6.1.4.1.2435.2.3.9.4.2.1.5.5.10
, das, was Du da zuerst gefunden hast, ist glaube ich ein genereller Eintrag, an den sich aber nicht alle Hersteller halten/halten müssen.Daher immer mein Rat, nehmt das original MiB File vom Hersteller, da sollte dann alles passen.
VG
BerndEdit
Auch noch interessant zu wissen ist, ob mansnmp V1
odersnmp V2
nutzt, hab ich aber nicht kontrolliert, installiere gerade um das zu checken. -
@dp20eic
Nur doof, dass keine der beiden Varianten die Zahlen so liefert wie die Status-Webseite des Druckers
Und nein - es wurde in der Zwischenzeit nix gedruckt -
@codierknecht naja, die exakt gleichen Werte hast du ja auch in den OIDs.
musst dur nur die passenden zusammenstellen und die 1050 errechnen
mal Browsercache gelöscht?
du weisst doch dass GUIs chronische Lügner sind. -
@homoran
Nicht ganz. Farbe weicht um 1 ab. Mir persönlich wäre das aber völlig Latte.Interessanter wäre der Tonerstand (in %). Den habe ich über SNMP aber noch nicht gefunden, daher nutze ich den SNMP-Adapter auch nicht (mehr).
-
@codierknecht sagte in Brother Drucker:
Interessanter wäre der Tonerstand (in %).
ach was!
@sigi234 sagte in Brother Drucker:
Wie bekomme ich da die Werte von den Toner raus?
Mit dem Parser Adapter bekomme ich sie ja, sollte aber ja mit dem SNMP Adapter auch gehen?
-
@homoran sagte in Brother Drucker:
ach was!
Mit dem Parser Adapter bekomme ich sie ja, sollte aber ja mit dem SNMP Adapter auch gehen?
-
du weisst doch dass GUIs chronische Lügner sind.
Auch ohne Löschen des Cache:
Einfach mal 'ne Testseite gedruckt.
Scheint also eher ein Schätzeisen zu sein.@homoran sagte in Brother Drucker:
ach was!
Hatte ich sehr wohl gelesen. Ging mir aber eher um den TE.
Tonerstand liefert SNMP nicht - da muss der Parser ran. -
Hatte ich sehr wohl gelesen. Ging mir aber eher um den TE.
Tonerstand liefert SNMP nicht - da muss der Parser ran.Und ich verstehe bis Heute nicht warum es dafür keine funktionierende OID gibt.
-
@dp20eic das war der beste Tip .....ich kann sogar den Typ vom Brother auslesen, Spracheinstellungen ect.
Danke erst mal für den Tip hat mir geholfen
lg
-
@matze55 zu früh gefreut.........zweite Anzeige zeigt im MI Browser mehre Werte an. Auch die Prozentzahl ect. Datum....ect das per SQL defenieren.....liegen da mein gedanken richtig....ich bin anfänger......denn der MIB Browser gibt ja Werte raus...mit Zahlen.
lg
-
@matze55
Dein letztes Posting ist mir nicht so ganz klar. Wie / wo spielt da SQL mit???Kurz gesagt
Wenn dir der MIB Browser was anzeigt sollte es auch der SNMP Adapter können.Wenn das nicht geht bitte Screenshot v Browser, SNMP Adapterconfig und Log posten
-
@mcm57 SQL war eine dumme Aussage.....sorry dafür aber bin mit dem MIB Browser weiter gekommen....sorry erst mal dafür.......mitlerweile kann ich von einem Brother HL-L2350DW series...die werte auslesen.....klappt ganz gut....screnn:
ich habe vorlagen der VIS vom Sigg234 genommen....(dank an ihn)
lg
-
@matze55
Danke für die Klarstellung.
Ev. wärs für andere User sinnvoll die OIDs die du rausgefunden hast hier zu hinterlassen - falls du Zeit dazu hast.DANKE
-
@mcm57 sagte in Brother Drucker:
Ev. wärs für andere User sinnvoll die OIDs die du rausgefunden hast hier zu hinterlassen
Gute Idee, hier mal meine:
Brother Lebensdauer Trommeleinheit 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.7 _ Brother Lebensdauer Bandeinheit 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.6 _ Brother Anzahl gedruckter Seiten 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1 _ Brother Betriebsstatus 1.3.6.1.4.1.11.2.4.3.1.2.0 _ Brother Anzahl gedruckter Fax Listen 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.5.1.1 _ Brother Anzahl gedruckter Kopien 1.3.6.1.4.1.2435.2.3.9.4.2.1.5.5.52.21.1.3.4 _ Brother Anzahl gedruckter Drucke 1.3.6.1.4.1.2435.2.3.9.4.2.1.5.5.52.21.1.3.1 _ Brother Gescannte Seiten Vorlageneinzug 1.3.6.1.4.1.2435.2.3.9.4.2.1.5.5.54.2.2.1.3.1 _ Brother Gescannte Seiten Vorlagenglas 1.3.6.1.4.1.2435.2.3.9.4.2.1.5.5.54.2.2.1.3.2 _ Brother Adressbuch 1.3.6.1.4.1.1240.2.3.4.5.6.5.0 _
-
@sigi234 hier meine für den Drucker Brother HL-L2350DW series
-
ach was!
Hallo @sigi234 ,
leider hat mein MFC eine andere Adresse für den Status:
Ich habe versucht das mittels Parser zu nutzen, aber da kommt leider nichts.
Hast du eine Idee?
VG
Axel -
Hier einige MIBs meines Canon MB5455 Tintenstrahl MUFU
echo schreibe Infos in Datei date +'%d-%m-%Y %H:%M:%S GedruckteSeiten/Black/Cyan/Magenta/Yellow' >>/mnt/data/Martin/Logs/CanonLog.log snmpwalk -v1 -c public 192.168.2.124 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1 >>/mnt/data/Martin/Logs/CanonLog.log snmpwalk -v1 -c public 192.168.2.124 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9 >>/mnt/data/Martin/Logs/CanonLog.log
Integriert ist der Drucker in Iobroker noch nicht ... Löse das Skript gelegentlich manuell auf meinem Linux-PC aus, um etwas die Übersicht zu halten. Trage da manuell auch noch weitere Ereignisse in die Protokolldatei ein, z. B. Kartuschenwechsel und Gewicht der Kartusche beim Einsetzen und beim Herausnehmen ...
-
@axel-koeneke
Welche URL hast du eingetragen? -
-