Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Failed to lock DB file nach Festplatte voll.

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Failed to lock DB file nach Festplatte voll.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ChrisPrefect
      ChrisPrefect @ChrisPrefect last edited by

So und jetzt habe ich noch immer keinen funktionierenden ioBroker. Das Backup-zurückspielen scheint nicht geklappt zu haben und die meisten Instanzen sind noch rot.

Was muss ich nun machen, ohne planlos herumwürgen zu müssen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by Thomas Braun

@chrisprefect sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:

Vielleicht, weil ich ein Root-Passwort gesetzt hatte? Wer weiss, stand ja nicht beim Installer.

Doch, genau DAS steht in dem Installer drin.
        Nein, ein root Passwort setzt man nicht, dann macht der Installer das auch automatisch alles richtig für den ersten anzulegenden User.

Ich gebe allerdings zu, dass die Formulierung im Installer missverständlich ist.

Das hat aber nicht geklappt.

Das ist aber deine Schuld.

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

@chrisprefect jetzt mach mal langsam halblang!

deine ganzen Aussagen hinken an allen Bei en.
          z.B.

Die Grundinstallation wurde demnach vom Debian-Installer gründlich verkackt.

dass du da an der richtigen Stelle falsche Eingaben machen könntest steht schon mal bicht zur Debatte?

Warum wird das nicht bei jedem Google-Eintrag erklärt, wenn man nach der Fehlermeldung "Benutzer ist nicht in der Gruppe der Sudoers"

weil du in den Tiefen des OS und dessen Rechteverwaltung manuell eingegreifen wolltest, was niemand machen sollte, der es nicht wirklich weiss.
          Außerdem hast du ja selbst gesagt, dass dein User in der Gruppe gewesen ist, also passte diese Suche schon mal nicht.

hat man nur wenig Chancen solche Probleme zu lösen

...die man nicht hätte, wenn man sauber installiert und konfiguriert hätte.

und jetzt ist das Linux-Bashing beendet!

ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • ChrisPrefect
            ChrisPrefect @Homoran last edited by

So ziemlich das Erste, was der Installer zeigt, ist ein Fullscreen-Formular auf dem steht "Passwort für Root" und dann kommen zwei Eingabefelder. Mir wäre nie im Traum eingefallen, die Felder leer zu lassen und das Formular wegzuklicken. Das ist schon seeeeeeehr verwirrend sowas.

Eigentlich sollte sowas ja fehlertolerant sein. Wenn dann bei "sudo" einfach eine Fehlermeldung kommt, müsste ersichtlich sein, dass man das beheben kann, indem man das Root-Passwort löscht. Mich hat das aber sicher eine Stunde gekostet.

Die Rechteverwaltung hat ja nicht gepasst. Und was soll ich denn machen, wenn die Fehlermeldung heisst "Benutzer nicht in der Liste der Sudoers"? Nach was soll ich denn dann googeln, wenn nicht nach dem? Ich weiss wirklich nicht, was ich hätte anders machen sollen!

Für euch ist das easy, wenn ihr um diese Besonderheiten wisst. Aber wenn man die nicht kennt, dann hat man keine Chance da unbeschadet rauszukommen!

Und am besten würde ich nun eh nochmals die ganze VM löschen und zum achten Mal neu installieren, diesmal einfach ohne Root-Passwort? Oder wie würdet ihr nun vorgehen?

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by Thomas Braun

Und am besten würde ich nun eh nochmals die ganze VM löschen und zum achten Mal neu installieren, diesmal einfach ohne Root-Passwort?

Ja, mach es einfach so wie es für User ohne profundere Kenntnisse vorgesehen ist. Debian bevormundet dich nämlich eben nicht, muss dann aber davon ausgehen das der user der da mit 'root' agieren will auch mit dem komplett unbeschränkten Zugriff in die tiefsten Ebenen umzugehen weiß. Wenn du das (was ganz offensichtlich ist) nicht weißt, installier es ohne aktiven root.

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @ChrisPrefect last edited by

stand ja nicht beim Installer

afdbb769-7dc3-45b4-9b3f-b484f4af9b78-image.png

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @ChrisPrefect last edited by

Nach was soll ich denn dann googeln, wenn nicht nach dem? Ich weiss wirklich nicht, was ich hätte anders machen sollen!

@crunchip sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:

ist zwar proxmox, seh dir aber mal den Abschnitt Debian Install an

das hatte ich dir vor 9Std nahegelegt

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by Thomas Braun

@crunchip

Ja, das ist genau die (zugegebenenermaßen etwas unglückliche) Formulierung im Installer die ich oben meinte.

Das ist aber auch der einzige Punkt, die aus der Tirade das TEs valide ist.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ich weiß, etwas blöd ausgedrückt, aber er könnte ja anstatt ein debian auf ubuntu umsatteln, da macht man es automatisch richtig

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:

auf ubuntu umsatteln

Und dann auf eine der non-LTS-Versionen, die nur eine Lebenserwartung von 9 Monaten hat? Weil das ja auch einem nicht gesagt wird?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ja mei an irgendeinen Tod muss man sterben

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

847

31.9k
                          Users

80.1k
                          Topics

1.3m
                          6
                          82
                          4532
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo