Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Absturzursache Raspi und iO Broker finden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Absturzursache Raspi und iO Broker finden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @Laser last edited by

@laser sagte in Absturzursache Raspi und iO Broker finden:

@djmarc75
      Schön, daß wir drüber geredet haben. Der Imager (nicht Manager) kann ja auch direkt auf die SSD schreiben! Er findet die natürlich nur, wenn Sie auch dransteckt!

@laser
      Das wird heute nichts mehr. Installieren ja, aber nicht einbauen. Ich brauche das System für Heizung und Lüftung.

aus diesen Gründen/Aussagen/Posts bin ich da gerne raus ... mit Anlauf sogar

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        Laser @DJMarc75 last edited by

@djmarc75
        Entschuldigung! Soll ich mir jetzt meine Heizungssteuerung und Lüftung mit Wärmerückgewinnung aufs Spiel setzen? Und mir dann heute Abend irgendwelche Profisorien installieren? Was ist, wenn das nicht fertig wird? Das Theater mit meiner Frau kannst Du Dir gerne anhören! Gib mir eine Telephonnummer! Ich verbinde dann.
        Für mich ist IOBroker keine spaßige Spielerei, die ich aus Langeweile betreibe.

DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • DJMarc75
          DJMarc75 @Laser last edited by

und Du erwartest...

@laser
          Brauche das System heute noch.

Das Theater mit meiner Frau kannst Du Dir gerne anhören! Gib mir eine Telephonnummer! Ich verbinde dann.

So was sparst Du Dir lieber ...

Deshalb: bin ich hier raus !

• L

@djmarc75 >> Dann geh doch! Vom wirklichen Leben hast Du vermutlich keine Ahnung! Hotel Mama?

1 Reply Last reply Reply Quote -1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

es reicht!
              beide mal ordentlich durchschlafen und morgen weitermachen!
              (natürlich nur sachlich)

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Laser last edited by

Dafür gehst du aber sehr spaßig mit dem System um.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • DJMarc75
                  DJMarc75 @Homoran last edited by

@homoran naja...ich bin da halt raus

• L

@Thomas-Braun
                    Wieso gehe ich spaßig mit dem System um?
                    Habe heute noch mal in Ruhe, ohne Zeitdruck, über den Raspberry-Imager das System auf eine neue SSD gespielt. Dann IOBroker mit dem Script
                    curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
                    installiert.
                    Dann über BackitUp ein aktuelles Backup zurückgeholt.
                    Mal abgesehen davon, daß der Vis Adapter nach dem 1. Restore nicht lief, war Alles erfolgreich.
                    Wo ist da der Fehler, der Spaßfaktor oder welche Ungereimtheiten gibt es?

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by

Mal abgesehen davon, daß der Vis Adapter nach dem 1. Restore nicht lief,

wegen eines aktuellen Bugs muss die vis vor dem Restore manuell installiert worden sein

• L
                        Laser @Homoran last edited by

@homoran
                        Ja, ich mußte den VIS Adapter löschen und neu anlegen. Wenn das ein bekannter Bug ist, wird er ja irgendwann mal behoben sein.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

ich mußte den VIS Adapter löschen

der sollte gar icht installiert worden sein, nur die Instanz. Das ist ja der Bug.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            Laser last edited by Laser

@homoran
                            Den Adapter nicht neu installieren- die Instanz ist ja nach dem Restore da?
                            Es gibt ja darüber ein Thema. Das sehe ich mir mal an.
                            EDIT: eine befriedigende End- Lösung scheint es aber nicht zu geben.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by Homoran

Wieso gehe ich spaßig mit dem System um?

Das spaßige hab ich auf die Schnelle gefunden:

5V-Kabel ab und dran

Mem: 1.9G 1.1G 192M 1.0M 596M 861M

18 laufende Instanzen
                              + piVCCU
                              + OW Server

ist wahrscheinlich zu viel!

Ich habe vor geraumer Zeit versucht, das Logging abzuschalten,

Unabhängig von den falschen Quellen hat meine FritzBox ein Problem.

-Installieren mit Raspberry Pi Imager. Image mit Win32 Diskmanager. Beschreiben der SSD mit Balena.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • Homoran

eine befriedigende End- Lösung scheint es aber nicht zu geben.

im Moment:

@homoran sagte in Absturzursache Raspi und iO Broker finden:

muss die vis vor dem Restore manuell installiert worden sein

fertig!
                                ist leider ein Klick mehr

• L
                                  Laser @Homoran last edited by Laser

@homoran
                                  Die Speicherauslastung ist nach htop bisher 963M von 1.8M sollte doch reichen?
                                  Bis die Raspi Preise wieder fallen, bleibt das so.
                                  Der Pi lief ja vorher sogar mit dem Debmatic System lange Zeit durch. Das ist jetzt extra.
                                  Den sehr umständlichen Weg über die SD Card und das Image stammt bei mir aus einer Zeit, als ich das funktionierende Image auf dem PC gesichert hatte. Das durfte halt nicht zu groß sein, ansonsten habe ich das nicht wieder auf die SSD bekommen, die dann angeblich zu klein war. Diese Variante war zwar geeignet, das System schnell wieder herzustellen, aber mache ich jetzt nicht mehr so. Lieber neu aufsetzen und Backup reinspielen. Wenn das lustig war, OK. Ansichtssache.
                                  Und daß die Fritz Box ab und an spinnt ( nach Einrichten des Fritz Repeaters regelmäßig), das kommt dazu. Da kann ich aber nichts dafür.

Homoran ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran

Da kann ich aber nichts dafür.

aber dein RasPi hat dann ein Netzwerkproblem und hängt sich vielleicht deswegen auf, weil er z.B. nicht mehr an den ntp Server kommt....

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • L
                                      Laser @Homoran last edited by Laser

@homoran
                                      Muß ich jetzt sehen. Das Logging ist ja wieder aktiv. Wenn die Kiste wieder steht, werde ich da nachsehen. Bei den früheren Abstürzen mit Logging habe ich davon aber nichts gesehen.
                                      Und so oft kommt kein neuer Repeater dran.

• Homoran

Den sehr umständlichen Weg über die SD Card und das Image stammt bei mir aus einer Zeit, als ich das funktionierende Image auf dem PC gesichert hatte. Das durfte halt nicht zu groß sein, ansonsten habe ich das nicht wieder auf die SSD bekommen, die dann angeblich zu klein war

das ist vollkommen normal!
                                        Diese Art "Backup" macht eine Bitkopie der Platte/Karte inc. aller leeren Zellen. Wurde mittlerweile auf der Karte/ Platte nur eine Zelle als defekt markiert, reicht derPlatz nicht mehr.
                                        Wenn man es unbedingt so machen will, muss man mit einem Festplatten Imager wie Acronis, Paragon etc. sichern. Die schreiben auch auf gänzlich andere Partitionen.

• L
                                          Laser @Homoran last edited by

@homoran
                                          Das mache ich auch nicht mehr so. Bis auf den Bug ist ja mit Backitpup wieder schnell hergestellt. Der OW Server geht auch schnell. Die Befehle kopiere ich aus einer Hilfe Textdatei raus. Geht ratz fatz, wenn keine Fehler drin sind...

• ?
                                            A Former User @Laser last edited by

Bis die Raspi Preise wieder fallen, bleibt das so.

Moin,
                                            nur als Anregung, keine Ahnung ob so etwas für Dich Infrage kommt.

Heise

Zitat aus dem Text bei Heise:

Auf einem Gebrauchtgerät für 70 Euro auf eBay (Fujitsu Futro S740) haben wir unter anderem eine Smart-Home-Zentrale installiert.

Aus der gleichen Richtung kommt auch noch dieser Beitrag:
                                            Heise Thin Clients

Scheint aktuell um einiges günstiger zu sein als RasPi.

VG
                                            Bernd

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

762

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            148
                                            9181
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo