NEWS
Absturzursache Raspi und iO Broker finden
-
@thomas-braun
ich werde die logs wieder einschalten. Aber gefunden habe ich darin bisher nichts Brauchbares... -
@laser sagte in Absturzursache Raspi und iO Broker finden:
wie es die Anleitung gezeigt hat.
welche?
-
@homoran
Da müßte ich jetzt suchen. Ist schon eine Weile her. Aber es war die, welche mir hier einige Beiträge vorher hier im Forum empfohlen wurde.
IO-Broker so mit dem Script:
sudo apt install curl
sudo curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
Zu Beginn hatte ich noch Debmatic mit drauf. Habe ich jetzt auf einem extra Pi. -
@laser hör bitte auf wie "früher" deine Beiträge nachträglich zu editieren... und:
sudo curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
macht man nicht --- ohne sudo ist da angesagt auf einem gescheiten System !
-
@djmarc75
Das habe ich jetzt nur aus einer alten Textdatei kopiert. Jetzt sehe ich es auch. Habe zum Schluß aber ohne sudo installiert. Muß die abgelegte Hilfedatei korrigieren. -
@laser und vorher Debian mit dem Rasberry Imager.
Wenn ich nicht eine offline Vis Lizenz hätte, würde ich Alles neu auf einem anderen Pi installieren... -
@laser lassen sie die Rechte nachträglich mit sinnvollem Aufwand anpassen?
-
@laser welche Rechte willst du anpassen?
-
@wendy2702
Falls ich, wie hier vermutet wurde, etwas mit Sudo Rechten installiert hätte. -
@laser
Brauche das System heute noch. Habe gerade ein Backup gemacht. Wie lange wird eine komplette Neuinstallation etwa dauern? -
@laser
Beschreibe gerade eine neue SD Card. Ziehe ein Image und schreibe das auf die SSD. Dann habe ich immer noch meine alte SSD, wenn es nicht so klappt. -
Falls ich, wie hier vermutet wurde, etwas mit Sudo Rechten installiert hätte.
Wenn man mal Deine vielen Probleme aus Deinen Beiträgen so liest, dann hast Du definitiv da mit irgendwelchem Murks gearbeitet... kein Vorwurf sondern eine Feststellung !
Dann:
Ziehe ein Image und schreibe das auf die SSD
wie machs Du das ?
Dann habe ich immer noch meine alte SSD, wenn es nicht so klappt.
Was sollte das nicht klappen wenn man es richtig macht ?
-
@djmarc75
-Installieren mit Raspberry Pi Imager. Image mit Win32 Diskmanager. Beschreiben der SSD mit Balena.
-OW Server installiern
-IOBroker: installieren mit Script.
Ist da was falsch dran? -
@laser
Das Einzige, was ich nicht mehr genau weiß- habe ich damals Debmatic nur deinstalliert oder den kompletten Pi neu gemacht. -
keine Ahnung was Du da machst aber man installiert auf einer SD, SSD oder USB-Stick per Imager das Debian Bullseye OHNE Desktop... da gibts nix mit Win32 oder Balena....
Was ist OW Server ???
zeig mal das "Script" zum installieren vom iob !
Das Einzige, was ich nicht mehr genau weiß- habe ich damals Debmatic nur deinstalliert oder den kompletten Pi neu gemacht.
kein Plan was Du damit meinst.
-
@djmarc75
Es wurde immer angeraten, den PI-Imager zu benutzen. Kann ich damit auch direkt ein Image erzeugen?
Script für IOBroker: curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
OW-Server- brauche ich u.a. für meine Temperaturmessungen -
@djmarc75 sagte in Absturzursache Raspi und iO Broker finden:
per Imager das Debian Bullseye OHNE Desktop... da gibts nix mit Win32 oder Balena....
@Laser
drei verschiedene Imager um ein Image zu schreiben ist schon etwas schräg. -
@homoran
Da muß ich aber erst mal ein fehlerfreies Image haben. Mit dem PI-Manager bin ich (glaube ich zumindest) auf der aktuellen Version. -
@laser der Imager ist dazu da um ein vernünftiges Debian auf Dein Medium zu installieren und nicht um irgendwas anderes zu machen... Wenn Du ein Backup vom ioBroker brauchst dann nutze den Adapter backitup...
Was der "Pi-Manager" sein soll weis zumindest ich leider nicht... -
@djmarc75
Schön, daß wir drüber geredet haben. Der Imager (nicht Manager) kann ja auch direkt auf die SSD schreiben! Er findet die natürlich nur, wenn Sie auch dransteckt!