NEWS
Absturzursache Raspi und iO Broker finden
-
@laser
Das Einzige, was ich nicht mehr genau weiß- habe ich damals Debmatic nur deinstalliert oder den kompletten Pi neu gemacht. -
keine Ahnung was Du da machst aber man installiert auf einer SD, SSD oder USB-Stick per Imager das Debian Bullseye OHNE Desktop... da gibts nix mit Win32 oder Balena....
Was ist OW Server ???
zeig mal das "Script" zum installieren vom iob !
@laser sagte in Absturzursache Raspi und iO Broker finden:
Das Einzige, was ich nicht mehr genau weiß- habe ich damals Debmatic nur deinstalliert oder den kompletten Pi neu gemacht.
kein Plan was Du damit meinst.
-
@djmarc75
Es wurde immer angeraten, den PI-Imager zu benutzen. Kann ich damit auch direkt ein Image erzeugen?
Script für IOBroker: curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
OW-Server- brauche ich u.a. für meine Temperaturmessungen -
@djmarc75 sagte in Absturzursache Raspi und iO Broker finden:
per Imager das Debian Bullseye OHNE Desktop... da gibts nix mit Win32 oder Balena....
@Laser
drei verschiedene Imager um ein Image zu schreiben ist schon etwas schräg. -
@homoran
Da muß ich aber erst mal ein fehlerfreies Image haben. Mit dem PI-Manager bin ich (glaube ich zumindest) auf der aktuellen Version. -
@laser der Imager ist dazu da um ein vernünftiges Debian auf Dein Medium zu installieren und nicht um irgendwas anderes zu machen... Wenn Du ein Backup vom ioBroker brauchst dann nutze den Adapter backitup...
Was der "Pi-Manager" sein soll weis zumindest ich leider nicht... -
@djmarc75
Schön, daß wir drüber geredet haben. Der Imager (nicht Manager) kann ja auch direkt auf die SSD schreiben! Er findet die natürlich nur, wenn Sie auch dransteckt! -
@laser
Das wird heute nichts mehr. Installieren ja, aber nicht einbauen. Ich brauche das System für Heizung und Lüftung. -
@djmarc75
Schön, daß wir drüber geredet haben. Der Imager (nicht Manager) kann ja auch direkt auf die SSD schreiben! Er findet die natürlich nur, wenn Sie auch dransteckt!@laser sagte in Absturzursache Raspi und iO Broker finden:
@laser
Das wird heute nichts mehr. Installieren ja, aber nicht einbauen. Ich brauche das System für Heizung und Lüftung.aus diesen Gründen/Aussagen/Posts bin ich da gerne raus ... mit Anlauf sogar
-
@djmarc75
Entschuldigung! Soll ich mir jetzt meine Heizungssteuerung und Lüftung mit Wärmerückgewinnung aufs Spiel setzen? Und mir dann heute Abend irgendwelche Profisorien installieren? Was ist, wenn das nicht fertig wird? Das Theater mit meiner Frau kannst Du Dir gerne anhören! Gib mir eine Telephonnummer! Ich verbinde dann.
Für mich ist IOBroker keine spaßige Spielerei, die ich aus Langeweile betreibe. -
Für mich ist IOBroker keine spaßige Spielerei, die ich aus Langeweile betreibe.
und Du erwartest...
@laser
Brauche das System heute noch.@laser sagte in Absturzursache Raspi und iO Broker finden:
Das Theater mit meiner Frau kannst Du Dir gerne anhören! Gib mir eine Telephonnummer! Ich verbinde dann.
So was sparst Du Dir lieber ...
Deshalb: bin ich hier raus !
-
@djmarc75 >> Dann geh doch! Vom wirklichen Leben hast Du vermutlich keine Ahnung! Hotel Mama?
-
es reicht!
beide mal ordentlich durchschlafen und morgen weitermachen!
(natürlich nur sachlich) -
Für mich ist IOBroker keine spaßige Spielerei, die ich aus Langeweile betreibe.
Dafür gehst du aber sehr spaßig mit dem System um.
-
@homoran naja...ich bin da halt raus
-
@Thomas-Braun
Wieso gehe ich spaßig mit dem System um?
Habe heute noch mal in Ruhe, ohne Zeitdruck, über den Raspberry-Imager das System auf eine neue SSD gespielt. Dann IOBroker mit dem Script
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
installiert.
Dann über BackitUp ein aktuelles Backup zurückgeholt.
Mal abgesehen davon, daß der Vis Adapter nach dem 1. Restore nicht lief, war Alles erfolgreich.
Wo ist da der Fehler, der Spaßfaktor oder welche Ungereimtheiten gibt es? -
Mal abgesehen davon, daß der Vis Adapter nach dem 1. Restore nicht lief,
wegen eines aktuellen Bugs muss die vis vor dem Restore manuell installiert worden sein
-
@homoran
Ja, ich mußte den VIS Adapter löschen und neu anlegen. Wenn das ein bekannter Bug ist, wird er ja irgendwann mal behoben sein. -
ich mußte den VIS Adapter löschen
der sollte gar icht installiert worden sein, nur die Instanz. Das ist ja der Bug.
-
@homoran
Den Adapter nicht neu installieren- die Instanz ist ja nach dem Restore da?
Es gibt ja darüber ein Thema. Das sehe ich mir mal an.
EDIT: eine befriedigende End- Lösung scheint es aber nicht zu geben.