NEWS
IoT Adapter manueller Datenpunkt erzeugt Fehlermeldung
-
Hallo Forum,
ich hab schon so einige Manuelle Datenpunkte im iot Adapter angelegt um so Virtuelle Google Home Geräte anzulegen, doch am Thermostat/Temperatur Werten scheitere ich gerade.
Ich hab den Datenpunkt wie folgt angelegt.
{ "common": { "name": "InnenTmp", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.temperature", "type": "number", "read": true, "write": true, "unit": "°C", "def": 0, "smartName": { "de": "InnenTmp2", "ghType": "action.devices.types.SENSOR", "ghTraits": [ "action.devices.traits.TemperatureSetting_thermostatTemperatureAmbient" ], "ghAttributes": "{}", "ghConv2GH": "", "ghConv2iob": "" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Sonstiges.Temperatur.Shelly.InnenTmp", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1677497191426 }
Doch nun spammt mir der IOT Adapter nonstop diese Fehlermeldung in den Log:
iot.0 2023-02-27 22:09:03.013 error [GHOME] Cannot updateState: {"error":{"code":400,"message":"Request contains an invalid argument.","status":"INVALID_ARGUMENT"}}
Das virtuelle manuell angelegte Gerät taucht auch in der Google Home App auf und scheint online zu sein aber der Temperatur Wert wird nicht angezeigt.
Es scheint ja irgenwie mit einem Status Wert zutun also hab ich mir die anderen Automatisch angelegten Geräte angeschaut und dort springt mir folgende Zeile sofort ins Auge die mir natürlich fehlt.
"statusStates": { "onlineId": "shelly.0.shellyplus1pm#s332424kqd3#1.online" },
Es wäre toll wenn mir hier Jemand weiter helfen könnte, womöglich hat es mit dem Status zu tun sicher bin ich mir aber nicht da ich kaum was mit der Fehlermeldung Anfangen kann.
-
Da ist ein Komma an einer falschen Stelle.
Bin am Handy. Kann das nicht genau sehen wo. -
@haselchen Danke für den Hinweiß, ich kann keinen Fehler finden, könntest du bitte nochmal drüber schauen und mir die genaue Stelle nennen?
Auch online Tools können keinen Fehler finden:
-
Scripten ist nicht so mein Ding.
@paul53 hat vielleicht eine Idee.Wenn ich die Meldung jetzt am Laptop sehe und mal im Netz gucke...dann bestätigt sich mein Unwissen mit der Scriptsprache