NEWS
Backitup will nicht so richtig
-
Hallo, ich wollte gerade ein manuelles Backup anstossen.
Das wird im Backup-Fenster angezeigt und es bleibt dabei
Started iobroker ... [DEBUG] [influxDB] - Packed 0MB so far...Was soll mir das sagen? Die letzte automatische Sicherung wurde am 18.02.2023 komplett erstellt.
@beowolf sagte in Backitup will nicht so richtig:
Das wird im Backup-Fenster angezeigt
und was steht im debug-log?
-
Das wird im Backup-Fenster angezeigt
und was steht im debug-log?
-
@homoran
Meinst du jetzt im "Protokolle"-Fenster?ja!
und die backitup Instanz im Expertenmodus auf Logstufe debug geschaltet -
Danke für das Hilfsangebot. Ich glaube ich habe es selber gefunden.
Es hing wohl hiermit zusammen.
https://forum.iobroker.net/topic/62040/linux-debian-grafana-repo-muss-aktualisiert-werden
Ein "sudo apt update" auf dem Grafana Pi3 meldete auch diese PUBKEY Fehlermeldung.
Backup läuft jetzt wieder sauber durch.
-
https://forum.iobroker.net/topic/62040/linux-debian-grafana-repo-muss-aktualisiert-werden
Ein "sudo apt update" auf dem Grafana Pi3 meldete auch diese PUBKEY Fehlermeldung.
Wobei die Paketverwaltung deines Betriebssystems nichts mit dem Backup des ioBroker zu schaffen hat.
Aber regelmäßiger alles updaten, der 'Klemmer' beim grafana-Repo taucht ja nicht erst seit gestern auf.
-
Wobei die Paketverwaltung deines Betriebssystems nichts mit dem Backup des ioBroker zu schaffen hat.
Aber regelmäßiger alles updaten, der 'Klemmer' beim grafana-Repo taucht ja nicht erst seit gestern auf.
@thomas-braun sagte in Backitup will nicht so richtig:
Es wird jeden Tag eine automatische Sicherung durchgeführt. Die letzte erfolgreiche war am 18.02.2023.
Jetzt nach der PUBKEY-Geschichte läuft wieder alles. Womit sollte es denn dann zusammenhängen? Etwas anderes habe ich nicht gemcht.
Vorher ging es nicht - PUBKEY-Anweisung aus meinem Link durchgeführt - Backup geht wieder.
-
Ein "sudo apt update" auf dem Grafana Pi3 meldete auch diese PUBKEY Fehlermeldung.das heisst du hast zwischendurch deine Installation verändert, ohne uns vorher das debug-log zu zeigen?
Wie soll man dann die wahre Ursache finden und ggf. Schlüsse für andere User bei gleichen Fällen ziehen? -
@thomas-braun sagte in Backitup will nicht so richtig:
Es wird jeden Tag eine automatische Sicherung durchgeführt. Die letzte erfolgreiche war am 18.02.2023.
Jetzt nach der PUBKEY-Geschichte läuft wieder alles. Womit sollte es denn dann zusammenhängen? Etwas anderes habe ich nicht gemcht.
Vorher ging es nicht - PUBKEY-Anweisung aus meinem Link durchgeführt - Backup geht wieder.
Die letzte erfolgreiche war am 18.02.2023.
Jetzt nach der PUBKEY-Geschichte läuft wieder alles.Der PUBKEY ist aber schon seit Januar erneuerungsbedürftig und taucht mit entsprechenden Meldungen auf.
-
Ein "sudo apt update" auf dem Grafana Pi3 meldete auch diese PUBKEY Fehlermeldung.das heisst du hast zwischendurch deine Installation verändert, ohne uns vorher das debug-log zu zeigen?
Wie soll man dann die wahre Ursache finden und ggf. Schlüsse für andere User bei gleichen Fällen ziehen?@homoran sagte in Backitup will nicht so richtig:
das heisst du hast zwischendurch deine Installation verändert, ohne uns vorher das debug-log zu zeigen?
Das hatte ich schon auf Debug umgestellt. Es erschien nur keine Meldung - einfach nichts. Sonst hätte ich es hier eingestellt.
-
@homoran sagte in Backitup will nicht so richtig:
das heisst du hast zwischendurch deine Installation verändert, ohne uns vorher das debug-log zu zeigen?
Das hatte ich schon auf Debug umgestellt. Es erschien nur keine Meldung - einfach nichts. Sonst hätte ich es hier eingestellt.
Das hatte ich schon auf Debug umgestellt.
was?
die Logstufe der Instanz oder den Filter im log?dann ladt mal das entsprechende log über den Button "log herunterladen" herunter und sieh dir die entsprechenden Zeilen um die fragliche Zeit an.
-
Das hatte ich schon auf Debug umgestellt.
was?
die Logstufe der Instanz oder den Filter im log?dann ladt mal das entsprechende log über den Button "log herunterladen" herunter und sieh dir die entsprechenden Zeilen um die fragliche Zeit an.
-
Die aktuelle LOG-Datei habe ich blöderweise gelöscht.
iob logsin der Konsole anschauen, da könnte das LogFile ggf. noch vorhanden sein.
Ansonsten halt nochmal den Fehler auslösen. -
@homoran sagte in Backitup will nicht so richtig:
die Logstufe der Instanz oder den Filter im log?
in der Instanz
wie kommt man denn auf so eine Idee?
Welche denn? es gibt zum Glück zwei.
-
wie kommt man denn auf so eine Idee?
Welche denn? es gibt zum Glück zwei.
-
@homoran
Bei Protokolle auf dem Mülleimer mit dem Kreuz geklickt.hmm, keine Ahnung.
sind dort

jetzt beide heutigen leer?
-
@homoran
Bei Protokolle auf dem Mülleimer mit dem Kreuz geklickt.hmm, keine Ahnung.
sind dort

jetzt beide heutigen leer?
-
Leider keine Daten mehr da.
Es läuft aber jetzt auch alles wieder wie es soll.
Danke für die Hilfe.
Hi,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Bisher lief Backitup zur Sicherung meiner Raspberrymatic und iobroker auf Google-Drive immer sauber und ohne Fehler durch.
Seit ein paar Tagen klappt das nicht mehr und ich habe im Log-File immer diese Fehler „ [iobroker/googledrive] Google Drive: File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_03_08-08_36_42_backupiobroker.tar.gz" not found“. Ich habe Backitup in der Version 2.5.12 installiert.
Weiß jemand Rat? -
Hi,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Bisher lief Backitup zur Sicherung meiner Raspberrymatic und iobroker auf Google-Drive immer sauber und ohne Fehler durch.
Seit ein paar Tagen klappt das nicht mehr und ich habe im Log-File immer diese Fehler „ [iobroker/googledrive] Google Drive: File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_03_08-08_36_42_backupiobroker.tar.gz" not found“. Ich habe Backitup in der Version 2.5.12 installiert.
Weiß jemand Rat?@kanumouse Zeige mal bitte die komplette Debuglog-Ausgabe.
Mit so einem Schnipsel kann man leider nichts anfangen -
@kanumouse Zeige mal bitte die komplette Debuglog-Ausgabe.
Mit so einem Schnipsel kann man leider nichts anfangen@simatec
Weiter steht nichts im Log-File, als das bisher augezeigte.
Folgend noch einmal ein Auszug aus dem Log-File. Mehr steht dort nicht zu Backitup.2023-03-08 04:00:48.220 - [31merror[39m: backitup.0 (19877) [iobroker/googledrive] Google Drive: File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_03_08-04_00_10_backupiobroker.tar.gz" not foundIn der VIS sieht das Ganze dann so aus.

Beide Darstellungen sind jetzt natürlich nicht zeitsynchron, da ich das letzte Backup, das in der VIS ersichtlich ist, manuell angestossen habe.
-
@simatec
Weiter steht nichts im Log-File, als das bisher augezeigte.
Folgend noch einmal ein Auszug aus dem Log-File. Mehr steht dort nicht zu Backitup.2023-03-08 04:00:48.220 - [31merror[39m: backitup.0 (19877) [iobroker/googledrive] Google Drive: File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_03_08-04_00_10_backupiobroker.tar.gz" not foundIn der VIS sieht das Ganze dann so aus.

Beide Darstellungen sind jetzt natürlich nicht zeitsynchron, da ich das letzte Backup, das in der VIS ersichtlich ist, manuell angestossen habe.
@kanumouse Führe mal bitte auf der Konsole den Backup Befehl aus
iob backup