NEWS
[gelöst]Deconz Adapter Conbee2 findet keine Geräte
-
@ro75
das trotz Neuinstallation mit einer SSD Installation es nicht funktioniert Geräte anzulernen, weder mit Deconz noch mit Zigbee:-( -
@jwedenig Aber es waren nicht beide Adapter zur selben Zeit aktiv?
-
@jwedenig
Status von deconz und deconz-gui prüfen. Die dürfen beide nicht laufen, wenn der zigbee-Adapter läuft. Und umgekehrt.systemctl status deconz deconz-gui
-
@jwedenig heißt das wieder mit ssd und Stick an usb 2
-
@ro75
nein -
@fa-bio
ja -
@jwedenig hör mal ist schon spät ich denke wir sollten eine Pause einlegen. Falls du noch Lust hast und ein leere SD Karte hast ziehe dir bitte ein SD Image von hier runter https://phoscon.de/de/conbee2/sdcard und dann probieren wir das morgen noch mal. Noch eine Frage kannst du andere Geräte anlernen oder geht es immer nur um die Ikea Dinger?
Gute morgen @jwedenig die Idee dahinter ist, ich möchte gerne prüfen ob der Stick evtl. defeckt ist, deshalb bitte nur das Image von Phoscon nehmen ohne ioBroker oder was anders darauf.
Grüße und ne gute Nacht
Fabio -
@fa-bio
Hi!Ich werde dieses probieren:
Raspbian Buster Desktop -
Ohne Desktop
-
@thomas-braun
ok
Raspbian Buster Headless -
So, folgendes zu berichten:
Gestern neu SD Card bespielt mit genauer Anleitung von Thomas! Also neues OS, Updates und IObroker neu, mit Backitup restored!
Dann Probleme mit Vis, also Vis und Runtime nicht vorhanden, das Vis Symbol war auch nicht wie gewohnt sonder schwarz!
Lange gesucht, nix gefunden, dann Backup noch einmal restored, dann hat es geklappt!
Bis auf meine Meross Geräte, welche ich gelöscht und nochmals anlernen musste, hat alles geklappt!
Beim Deconz Adapter waren auch viele Geräte nach einer Zeit da, aber halt nicht alle und anlernen ging nicht!So, heuteeine SD Card nur mit dem Phoscon Image bespielt.
Gleiches Problem: Anlernen funktioniert nicht!
Die Osram Stecker und ein Ikea Repeater werden aber sofort erkannt!
Ich habe ohne USB Verlängerung probiert und auch alle USB Ports!
Ja, keine Ahnung was ich sonst noch tun soll!
Was mich aber verwirrt, da ich das ganze in einem neuen Browser startete, dass ich 2 Gateways doppelt sehe!
Kann da ein IP Adressenkonflikt sein? Glaube nicht, oder?
Liebe Grüße
Jügen
-
@jwedenig also ich verstehe nur noch Bahnhof. Zeige mir mal den screen von Phoscon wo man die Version sieht und das Datum und zwei mal solltest du das auch nicht sehen. Irgendwas machst du evtl nicht richtig. Kannst du gar nichts anlernen?
Also mach bitte folgendes setze den Stick zurück lösche die Geräte falls noch vorhanden und starte neu und veruche dann anzulernen. Achtung kein Backu up einspielen.
Wie rufts du die Phoscon app auf per Ip oder über http://phoscon.de/app
-
@fa-bio
Jetzt ist es nur mehr einmal zu sehen:
Nein, ich kann nichts anlernen -
ich probiers mal
-
resettet, leider kein Anlernen möglich
-
@jwedenig wie rufts du Phoscon auf? Läuft die Zeit wenn du anlernen startest?
-
@fa-bio
ja, eine Frage mal:Ich habe den Stick nun abgesteckt und kann trotzdem ganz normal auf der phoscon App mich einloggen? Die Oberfläche ist so wie wenn er angesteckt wäre!
Ist das normal? -
@jwedenig gute frage eigentlich nicht. Wenn der Stick weg ist woher sollten dann die daten kommen sicher bin ich aber nicht.
-
@fa-bio
na passt wahrscheinlich, dann steht unknown und nicht Dresden Elektronik -
@jwedenig nächster Versuch kannst du über Phoscon App ein Backup zurück spielen hast du eins.