NEWS
[gelöst]Deconz Adapter Conbee2 findet keine Geräte
-
@fa-bio
Hi!Ich werde dieses probieren:
Raspbian Buster Desktop -
Ohne Desktop
-
@thomas-braun
ok
Raspbian Buster Headless -
So, folgendes zu berichten:
Gestern neu SD Card bespielt mit genauer Anleitung von Thomas! Also neues OS, Updates und IObroker neu, mit Backitup restored!
Dann Probleme mit Vis, also Vis und Runtime nicht vorhanden, das Vis Symbol war auch nicht wie gewohnt sonder schwarz!
Lange gesucht, nix gefunden, dann Backup noch einmal restored, dann hat es geklappt!
Bis auf meine Meross Geräte, welche ich gelöscht und nochmals anlernen musste, hat alles geklappt!
Beim Deconz Adapter waren auch viele Geräte nach einer Zeit da, aber halt nicht alle und anlernen ging nicht!So, heuteeine SD Card nur mit dem Phoscon Image bespielt.
Gleiches Problem: Anlernen funktioniert nicht!
Die Osram Stecker und ein Ikea Repeater werden aber sofort erkannt!
Ich habe ohne USB Verlängerung probiert und auch alle USB Ports!
Ja, keine Ahnung was ich sonst noch tun soll!
Was mich aber verwirrt, da ich das ganze in einem neuen Browser startete, dass ich 2 Gateways doppelt sehe!
Kann da ein IP Adressenkonflikt sein? Glaube nicht, oder?
Liebe Grüße
Jügen
-
@jwedenig also ich verstehe nur noch Bahnhof. Zeige mir mal den screen von Phoscon wo man die Version sieht und das Datum und zwei mal solltest du das auch nicht sehen. Irgendwas machst du evtl nicht richtig. Kannst du gar nichts anlernen?
Also mach bitte folgendes setze den Stick zurück lösche die Geräte falls noch vorhanden und starte neu und veruche dann anzulernen. Achtung kein Backu up einspielen.
Wie rufts du die Phoscon app auf per Ip oder über http://phoscon.de/app
-
@fa-bio
Jetzt ist es nur mehr einmal zu sehen:
Nein, ich kann nichts anlernen -
ich probiers mal
-
resettet, leider kein Anlernen möglich
-
@jwedenig wie rufts du Phoscon auf? Läuft die Zeit wenn du anlernen startest?
-
@fa-bio
ja, eine Frage mal:Ich habe den Stick nun abgesteckt und kann trotzdem ganz normal auf der phoscon App mich einloggen? Die Oberfläche ist so wie wenn er angesteckt wäre!
Ist das normal? -
@jwedenig gute frage eigentlich nicht. Wenn der Stick weg ist woher sollten dann die daten kommen sicher bin ich aber nicht.
-
@fa-bio
na passt wahrscheinlich, dann steht unknown und nicht Dresden Elektronik -
@jwedenig nächster Versuch kannst du über Phoscon App ein Backup zurück spielen hast du eins.
-
@jwedenig sag mal oben sind ja drei Geräte drin wie sind die dann dort hingekommen?
-
@fa-bio
die erkennt er scheinbar ohne anzulernen -
ich probiers mal - muss nur wieder weg, werde berichten
danke dir -
@jwedenig nein das gibt es nicht ohne anzulernen.
-
@jwedenig bitte genaus so und nicht anders.
sudo apt remove deconz-dev -y sudo apt remove deconz-dev sudo rm -rf /usr/share/deCONZ/ sudo rm -rf ~/.local/share/dresden-elektronik
Falls dann die Phoscon noch immer ereichbar sein sollte was ich nicht glaube weiter mit 1.
Wenn der Stick nicht mehr erreichbar sein sollte weiter mit 2.-
Über Phoscon App den Stick zurücksetzten.
-
Den Stick vom Raspi entfernen.
-
Raspi runterfahren und Stromlos machen und vom Netzwerk trennen.
-
SD Karte entfernen und mehrmals formartieren
-
Image von hier runterladen https://deconz.dresden-elektronik.de/sd-card-image-beta/Phoscon_Gateway_Headless_2022-10-27.xz
-
Dann nach Anleitung vorgehen https://phoscon.de/de/conbee2/sdcard#installation
-
SD Karte in Raspi und starten wenn er gestartet ist Conbee einstecken mit Verlängerung in USB 2
-
Achte darauf das er nicht in der Nähe von Wlan Quellen steht zum Beispiel Router etc.
-
Browser komplett leeren und dann Phoscon Suche aufrufen.
Zitat: Aufruf der Phoscon App über http://phoscon.de/app in einem Browser. Das Gateway wird mit dem Namen Phoscon-GW und seiner aktuellen IP-Adresse angezeigt. Falls nicht, kann die Suche nach dem Gateway direkt über das Phoscon Logo gestartet werden. Zitat Ende. -
Normalerweise musst du jetzt ein neues Paswort festlegen ist das so?
-
Wenn ja, gut so, log dich ein und schaue ob was in der Geräteliste von Phoscon steht, wenn ja sag ich dir das kann nicht sein und der Stick ist defeckt.
-
-
@fa-bio
Guten Morgen!
Ja, nachdem ich alles so gemacht habe hat es funktioniert.
Dann habe ich wieder meine SD mit Iobroker verwendet, dort sah ich zunächst nix.
Laut einigen Meinungen braucht ein Zigbee Netzwerk auch ein wenig.
Heute früh waren dann Teile meiner Geräte da - manche nicht, also so wie vorher.
Habe keine Lust mehr mich mit dem Conbee ii zu beschäftigen.
Somit meine Frage:
Hat wer Erfahrung mit der Aqara Smart Home Zentrale M2?
Kann man die mit dem Mii Adapter integrieren?Was brauche ich?
Ich habe mehrere Temp Sensoren und 2 Magic Cubes von Aqara, mit welchen ich eigentlich nur die Lautstärke meines Denons regeln möchte!
Ist dies mit der Aqara Zentrale möglich? Werden die Datenpunkte im Iobroker dargestellt?Mit der Bitte um Hilfe und danke
Jürgen
-
@jwedenig das war ein großer Fehler mit iobroker da hättest du besser gewartet, wir hätten erst deconz anheben müssen und wenn dann alles gelaufen wäre dann hätten wir uns um ioBroker gekümmert. Da hätte bestimmt auch @Thomas.Braun dann geholfen.
Schade, hätte gerne gewusst ob es geklappt hätte. Du verstehst das du mit der alten SD karte alles wieder durcheinander gemacht hast.Nach dem der Stick richtig funktionierte hat/hätte musst du alle Geräte neu anlernen. Und wenn das alles sauber gelaufen wäre, erst danach auf dieser SD Karte ioBroker neu und frisch installiert hättest