NEWS
VELUX Rollladen mit iobroker
-
Hallo,
Ich plane mir meine Dachfenster mit Rollläden zu versehen. Hier wurde mir eine VELUX Lösung angeboten. Jetzt habe ich gesehen, dass VELUX wohl eine Möglichkeit bietet dies in bestehende Heimautomatisierungslösungen zu integrieren.
Gibt es hier bereits etwas für iobroker? Einen Adapter oder so?
Danke schonmal, Gruß Bjorn
Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
-
Guten morgen.
Da es velux ist, gehe ich mal davon aus, dass die funken, oder?
Weißt du auf wie viel MHz?
Grüße tobi
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Nein weiß ich noch nicht, aber angeblich haben die seit diesem Jahr eine Schnittstelle, die man ansprechen kann.
Aber werde da nicht ganz schlau. Daher dachte ich, ich Frage Mal, ob da jemand Erfahrung mit hat.
@RS_Tobi:Guten morgen.
Da es velux ist, gehe ich mal davon aus, dass die funken, oder?
Weißt du auf wie viel MHz?
Grüße tobi
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk ` Nein weiß ich noch nicht, aber angeblich haben die eine Schnittstelle, die man ansprechen kann.
Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
-
Morgen.
Ich habe auch 3 Dachflächen Fenster von velux, die werden bei mir mit Funk angesteuert. Die Fenster sind mit ihren solarpanel und Akku auch unabhängig vom Strom.
Kläre das mal ab.
Ich denke dann kann dir auch wer helfen.
Grüße
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Morgen.
Ich habe auch 3 Dachflächen Fenster von velux, die werden bei mir mit Funk angesteuert. Die Fenster sind mit ihren solarpanel und Akku auch unabhängig vom Strom.
Kläre das mal ab.
Ich denke dann kann dir auch wer helfen.
Grüße
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk `
Habe auch genau diese Velux mit solarpanel und Akku, inkl. einer Fernbedienung, vielleicht weiss jemand wie bzw. ob man die auch über iobroker ansteuern kann
-
io-homecontrol
hab hier was gefunden https://www.baulinks.de/webplugin/2008/1909.php4
-
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls Velux Dachfenster mit Solarpanel und Akku und dazu passend einen Rollladen (nur auf einem Fenster bei uns). Vor kurzem habe ich mir dazu passend das Interface KLF-200 gekauft. Die ursprüngliche Idee dieses Interfaces ist, dass man über potentialfreie Schalter Eingänge schließt, um damit die angeschlossenen Geräte zu steuern. Insgesamt stehen dafür 10 Eingänge zur Verfügung, von denen für ein Fenster jeweils zwei gekoppelt werden (auf + zu).
Hätte für meine 5 Geräte (= 4x Fenster + 1x Rollladen) genau gepasst, aber ich wollte nicht nochmal Geld ausgeben für entsprechende Schalter-Komponenten. Daher habe ich den Netzverkehr belauscht und herausgefunden, dass es in dem Gerät eine einfache REST-API gibt, über die man die Szenarien, die man in dem Gerät einstellen kann, ausführen lassen kann.
Aktuell arbeite ich gerade an einem Adapter, mit dessen Hilfe es ganz einfach sein sollte, seine vorhandene Installation mit ioBroker zu verwalten.
Näheres dazu demnächst im Entwickler-Forum.
-
Hallo Mischore,
bist du mit dem klf 200 bereits weitergekommen? Hab den klf daliegen und überlege schon länger wie ich den iobroker bekomme.
-
Würde mich auch interessieren
-
Wie ist das mit diesem KLF-200? Da könnte man drei schnurlose ioHomeControl Velux-Rolladen dran anlernen? Und wie kann man drauf zugreifen? Per Web? Oder wie?
-
Ich hab mir den KLF 200 nun auch bestellt. Es scheint mir die einzig sinnvolle Möglichkeit zu sein, die Rollladen der Velux-Fenster smart zu machen.
Steuerung würde gehen, wenn man z.B. HomeMatic-Aktoren an die Ausgänge anschliesst. Oder man triggert halt irgendwie das Webinterface. Am besten über einen Adapter für IOBroker. Ich bin mir unsicher, ob meine Zeit und mein Know-How dafür ausreichen, aber ich schau es mir gerne an, sobald das KLF 200 da ist.
-
FHEM gibt es übrigens ein Modul für den KLF 200. Man könnte da also abkupfern. Hab mich da mal eingelesen.
Was man machen kann:
Programme auf dem KLF 200 erstellen, die bestimmte Dinge mit den Velux Rollladen tun. Z.B. ganz hoch, ganz runter, halb auf usw. jeweils als ein Programm.
Den aktuellen status einer Rolllade kann man sich blöder Weise NICHT zurückgeben lassen.
Aber man kann per HTTP die Programme aktivieren. Immerhin.
Infos dazu gibt es hier:
https://community.openhab.org/t/io-home … h/11413/32
Run a program POST /api/v1/scenes HTTP/1.1 Host: 192.168.0.1 Content-Type: application/json;charset=utf-8 Authorization: Bearer bBbpXgBfTlw9LQwytyH5Cw== Content-Length: 34 Connection: keep-alive {"action":"run","params":{"id":2}}
Selbst wenn es für den Anfang keinen IOBroker-Adapter gibt. Damit sollten sich die Programme recht leicht per JavaScript in IOBroker steuern lassen.
Damit wäre eine grundlegende Funktionalität des KLF 200 im IOBroker vermutlich möglich.
Testen kann ich, sobald mein KLF200 aus Polen eingetroffen ist :mrgreen:
-
Hallo zusammen,
ich habe das KLF-200 im Einsatz und verwende es mit iobroker über die klf-200-api. Das funktioniert auch ganz gut. Einzig, dass es keine Statusrückmeldung gibt ist blöd.
Ich habe dazu keine Hardware Tasten oder sonst was an das KLF-200 angeschlossen, sondern steuere es ausschließlich über ein Skript.
Was ist zu tun?
-
KLF-200 gemäß Herstellerangaben installieren und an die Velux Fenster/ Rollläden anlernen
-
In der KLF-200 Programme anlegen, welche die jeweils gewünschte Aktion durchführen. Wie das geht findet man selbst heraus oder im Netz. Die exakten Programmnamen brauchen wir nachher im Javascript, um die Aktionen gezielt ansprechen zu können. In meinem Fall waren das:
- Fenster 0
- Fenster 100
- Rollladen auf 0
- Rollladen zu 100
-
klf-200-api https://www.npmjs.com/package/klf-200-api auf dem Rechner, auf dem iobroker läuft, via````
npm install klf-200-api --save
````installieren. (Ich weiß nicht mehr, ob ich den npm install Befehl im iobroker Verzeichnis oder im Home des angemeldeten Users ausgeführt habe. -> ausprobieren.)
- In der Javascript Instanz, in der das Programm später laufen soll, als zusätzliches NPM Modul
> klf-200-api
eintragen. - Nun braucht man nur noch ein Skript erstellen, welches über die api mit dem KLF-200 die vorher erstellten Programme ausführt. Ich reagiere mit dem Skript auf Tastendrücke eines Homematic Funk-Wandsender 6fach HM-PB-6-WM55.
- Solltet Ihr für Euren KLF-200 Zugang ein anderes als das Standardpasswort vergeben haben, so ist dies im Code ziemlich weit unten entsprechend anzupassen. Auch die Trigger Events (bei mir die Tastendrücke) müsst Ihr auf Eure Umgebung und Wünsche anpassen.
```` //Fenster zu on({id: "hm-rpc.0.OEQ0284XXX.1.PRESS_SHORT"/*Dach_Fenster_zu.PRESS_SHORT*/, val: true, ack: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; log('Kanal 1 true short'); Run_Velux_KLF200_Program("Fenster 0"); log('Fertig'); }); on({id: "hm-rpc.0.OEQ0284XXX.1.PRESS_LONG"/*Dach_Fenster_zu.PRESS_LONG*/, val: true, ack: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; log('Kanal 1 true long'); log(Run_Velux_KLF200_Program("Fenster 0")); log('Fertig'); }); //Fenster auf on({id: "hm-rpc.0.OEQ0284XXX.2.PRESS_SHORT"/*Dach_Fenster_auf.PRESS_SHORT*/, val: true, ack: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; log('Kanal 2 true short'); Run_Velux_KLF200_Program("Fenster 100"); log('Fertig'); }); on({id: "hm-rpc.0.OEQ0284XXX.2.PRESS_LONG"/*Dach_Fenster_auf.PRESS_LONG*/, val: true, ack: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; log('Kanal 2 true long'); log(Run_Velux_KLF200_Program("Fenster 100")); log('Fertig'); }); //Rollladen auf on({id: "hm-rpc.0.OEQ0284XXX.3.PRESS_SHORT"/*Dach_Rollladen_auf.PRESS_SHORT*/, val: true, ack: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; log('Kanal 3 true short'); Run_Velux_KLF200_Program("Rollladen auf 0"); log('Fertig'); }); on({id: "hm-rpc.0.OEQ0284XXX.3.PRESS_LONG"/*Dach_Rollladen_auf.PRESS_LONG*/, val: true, ack: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; log('Kanal 3 true long'); log(Run_Velux_KLF200_Program("Rollladen auf 0")); log('Fertig'); }); //Rollladen zu on({id: "hm-rpc.0.OEQ0284XXX.4.PRESS_SHORT"/*Dach_Rollladen_zu.PRESS_SHORT*/, val: true, ack: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; log('Kanal 4 true short'); Run_Velux_KLF200_Program("Rollladen zu 100"); log('Fertig'); }); on({id: "hm-rpc.0.OEQ0284XXX.4.PRESS_LONG"/*Dach_Rollladen_zu.PRESS_LONG*/, val: true, ack: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; log('Kanal 4 true long'); log(Run_Velux_KLF200_Program("Rollladen zu 100")); log('Fertig'); }); function Run_Velux_KLF200_Program(Programm) { var klf200Api = require("klf-200-api"); log('Versuche Programm "' + Programm + '" zu starten.'); // Use either the IP address or the name of *your* interface // 'velux-klf-12ab' is just a placeholder example. let conn = new klf200Api.connection('http://VELUX-KLF-1432'); // Login with *your* password // 'velux123' is the default password // and for security reason you should change it. log('Connection'); conn.loginAsync('velux123') //Hier das Passwort zum KLF Zugang eingeben .then(() => { log('Login'); let sc = new klf200Api.scenes(conn); log('Programm ausführen'); return sc.runAsync(Programm); }) .then(() => { // Always logout so that you don't block the interface! return conn.logoutAsync(); }) .catch((err) => { // always close the connection return conn.logoutAsync().reject(err + ' Fehler'); }); } ````
Wie gesagt, bei mir funktioniert das eigentlich ganz zuverlässig.
Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.
Viel Spaß damit!
Gruß
RamSauer
-
-
Hallo RamSauer,
danke für deinen Post! Die fertige Implementierung der klf-200 api zu nutzen ist ein guter Einfall, dann muss man sich gar nicht mehr selbst darum kümmern, die passenden Post-Requests an das KLF 200 zu senden.
Das dürfte auf jeden Fall eine Menge Zeit sparen. Das werde ich versuchen!
Nun muss nur noch meine Lieferung aus Polen ankommen :mrgreen:
Grüße,
Marc.
-
Hallo RamSauer,
mein KLF200 kam heute an.
In nichtmals 60 Minuten konnte ich meine Astro- und Sonnenschutz-Steuerung für 3 Velux Rollladen in IOBroker an den Start bringen.
Danke nochmal für deinen Input! Du hast mir sehr viel Zeiteinsatz erspart! :mrgreen:
Grüße,
Marc.
-
Ich habe des öfteren folgendes Problem:
javascript.0 script.js.common.rollläden.rollläden_astro-steuerung_velux: Es ist ein Fehler aufgetreten ( Error: socket hang up )! Logout erfolgt jetzt!
Socket hang up…irgendwie macht das KLF200 die Verbindung teilweise einfach zu und dann wird das Programm nicht ausgeführt.
Da ich alles im LAN an einem Switch betreibe, kann ich ein Netzwerk-Problem ausschließen.
Kennt irgendwer Lösungsansätze?
Grüße,
Marc.
-
Hallo
Habe nun einen KLF200 - eine Frage an die Erfahrenen….:
Sehe ich das richtig, dass ich ihn nicht per WLAN in mein Heimnetz bekomme? Nur per Kabel?
Nirgends kann ich die SSID einstellen..
Gruss -
-
Nirgends kann ich die SSID einstellen.. `
http://weshare.velux.com/A/We%20Share/8 … ding=UTF-8
Gruß
Rainer
-
Ja genau…das macht ein eigenes wlan auf. Man kann aber ihm nicht beibringen sich ins vorhandene wlan als client einzuloggen?
Gruss
-
Warum auch?
das ist ja nur ein Interface das per externer Signale gesteuert wird.
Was soll es denn mit WLAN?
Gruß
Rainer