NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
Hallo, habe nun auch 3 Defekte HM LC BI1PBU FM was wirklich ärgerlich ist die Teile steigen nach und nach immer mehr aus. Bei mir sind 25V 10uF verbaut und würde gerne auch die 50V 10uF verbauen. Oder dürfte ich hier einen Service in Anspruch nehmen? Ist hier der Fehler wichtig zu Wissen? Müssen sie vorher abgemeldet werden in der Zentrale?
-
@melon
Das Fehlerbild ist deswegen interessant, weil es eben Fehler gibt, die auf einen defekten C26 hindeuten, und andere, die ein ganz anderes Problem als Ursache haben müssten, und deswegen ein Wechsel des C26 keinen Erfolg versprechen würde.
Im ersten Post habe ich ein paar typische "C26-Fehler" beschrieben.
Falls du ihn selber wechseln willst: ist mit ruhiger Hand, guten Augen und/oder guter Lupe kein großes Problem, die Platine ist gut beschriftet, so findet man den C26 recht einfach. -
@labersack
Hallo danke für die schnelle Antwort. Also habe heute alle nochmal aus den Keller geholt und getestet. zwei gehen gar nicht mehr und es leuchtet auch nichts. Der andere hat einen Wackelkontakt wenn er am Rollo hängt und man wackelt an ihm klickt das Relais und er fährt dann automatisch in eine richtung. Man kann ihn aber auch während der Fahrt nicht stoppen oder in eine andere Richtung drücken er fährt solange bis er die endlage erreicht hat. Falls du mir sie reparieren könntest wäre es natürlich super, ein Lötprofi bin ich nämlich nicht unbedingt. Gerne kannst du mir hier auch eine private Nachricht schreiben. -
@melon
Der mit dem Wackelkontakt klingt eher nach kalter Lötstelle (da könnte einfaches Nachlöten der Relais-Kontakte helfen) die beiden anderen könnten C26 sein.
Da aber Porto für 3 oder 2 Schalter eh das selbe ist, kannst du mir auch alle drei schicken, ich kann sie mir mal ansehen.
Adresse kommt per PN -
@labersack
Hallo, ich habe letztens dein Angebot entdeckt und bin begeistert! Habe mittlerweile 9 defekte HM-LC-Sw1PBU-FM und 8 defekte HM-LC-BI1PBU-FM herumliegen - wenn man erstmal sein Haus auf Homematic umgestellt hat, kommt man ja nicht mehr raus, wenn Komponenten kaputt gehen.
Ich hatte mich vor Jahren auch schon mal bei eq3 bzw. ELV beschwert und mir wurden damals auf Kulanz drei neue Schalter zugeschickt, aber das war es auch.
Wenn du irgendwann mal Zeit hättest, dir die Schalter (oder auch nur einen Teil davon) anzuschauen, wäre ich dir sehr sehr dankbar! -
@melon
Habe deine Schalter heute erhalten.
Einer wurde durch neuen C26 wiederbelebt, ein zweiter zwar ebenfalls, ABER er hat Probleme mit der Schalterwippe, in eine Richtung reagiert er nur auf sehr starken Druck, da ist der Taster selber beschädigt:
Wie man sieht, ist der schwarze Stempel auf einer Seite defekt, der ist zu weit drin.
Am dritten Schalter (der mit dem Wackelkontakt) hat reines Nachlöten nix geholfen.
Mein Vorschlag: Ich baue den Taster aus dem Wackelkontakt-Schalter aus und baue ihn in den ansonsten guten ein. Dann hättest du zwei funktionierende Schalter und einen mit zwei Defekten.
Diesen kann ich dir entweder auch zurückschicken, oder ich behalte ihn zum weiteren Ausschlachten.
P.S.: Es war übrigens durchaus Absicht, dass ich beim Rücksendeschein extra DHL gefordert habe. Dort kann ich ich zu einer 24h Stunden geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen. -
@captainhazelnut
Na dann mal immer her damit. Bei der Anzahl kanns dann evtl. paar Tage dauern, aber bevor du die auf dreimal schickst und extra Porto zahlen musst...
Vorher bitte nochmal den ersten Post durchlesen, ob die Symptome auch zum C26-Problem passen. -
@labersack
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe heute alle Schalter nochmal angeschlossen, alle blinken beim Schalten immer 1x kurz und dann zwischen 3x und 10x lang, aber es passiert sonst nichts. Nur bei drei Schaltern geht gar nichts, da habe ich früher glaube ich mal die Sicherungen ausgetauscht (das ist das einzige, was ich kann...), aber jetzt ging auch mit frischen Sicherungen nichts (außer die Sicherungen heute waren auch kaputt... ich habe noch ein paar hoffentlich funktionierende hier rumliegen, die lege ich dann mit rein).
Wäre super, wenn du dir die Schalter bei Gelegenheit mal anschauen könntest!
Vielen Dank! -
@captainhazelnut
Ja, das mit dem Blinken passt ziemlich genau zum üblichen Problem.
Habe dir meine Adresse per PN geschickt. -
Ich habe ein Problem mit meinem Rolladenaktor. Die LED leuchtet bei Betätigung u das Relais zieht auch an. Der Rolladen bewegt sich aber nicht. Ich hab im Netz gelesen, dass dies ein Kondensatorproblem sein könnte. Den hab ich getauscht u auch gleich beide Relais. Aktor auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Keine Änderung bzw der Rolladen hat sich für 2 sec bewegt, dann wieder das Phänomen wie oben beschrieben- ich bin nicht so versiert, um das Problem zu finden. Hätten Sie eine Ahnung bzw. könnten Sie den Aktor reparieren? Grüße TK
-
@tensho007 sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Die LED leuchtet bei Betätigung u das Relais zieht auch an.
...
der Rolladen hat sich für 2 sec bewegtDas klingt aber eher nach einem Problem mit dem Rollladen, bzw. dessen Einstellungen. Funktioniert der Rollladen ohne den Aktor mit manueller Steuerung?
-
@samson71 ja natürlich- habe ich natürlich mit einem Rolladentaster getestet. Funktioniert einwandfrei
-
@tensho007
Naja, wenn du sagst, du hast den Kondensator bereits getauscht, dann wird es wohl auch nicht besser werden, wenn ich ihn nochmal tausche. -
@Labersack
Hallo,besteht das Angebot noch, wenn ja würde ich Dir gerne zwei HM-LC-Bl1PBU-FM zur Reparatur schicken.
liebe Grüße Marty56
-
@marty56
Ja, falls es Schalter sind, zu denen die Symptome aus dem OP passen. -
@labersack Das tut sie. Könnte ich bitte noch Deine Adresse per PN bekommen.
-
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@melon
Habe deine Schalter heute erhalten.
Einer wurde durch neuen C26 wiederbelebt, ein zweiter zwar ebenfalls, ABER er hat Probleme mit der Schalterwippe, in eine Richtung reagiert er nur auf sehr starken Druck, da ist der Taster selber beschädigt:
Wie man sieht, ist der schwarze Stempel auf einer Seite defekt, der ist zu weit drin.
Am dritten Schalter (der mit dem Wackelkontakt) hat reines Nachlöten nix geholfen.
Mein Vorschlag: Ich baue den Taster aus dem Wackelkontakt-Schalter aus und baue ihn in den ansonsten guten ein. Dann hättest du zwei funktionierende Schalter und einen mit zwei Defekten.
Diesen kann ich dir entweder auch zurückschicken, oder ich behalte ihn zum weiteren Ausschlachten.
P.S.: Es war übrigens durchaus Absicht, dass ich beim Rücksendeschein extra DHL gefordert habe. Dort kann ich ich zu einer 24h Stunden geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen.@Melon
Gib mal bitte kurz Bescheid, was du von meinem Vorschlag hälst. -
@labersack
Heute habe ich vier Schalter bekommen. Eigentlich nicht wirklich Schalter, sondern nur jeweils die Platine mit dem C26. Das habe ich SEHR ungern, weil ich dann nach dem Kondensatorentausch den Schalter nicht testen kann, bevor ich ihn zurücksende. Also Hinweis/Forderung an alle: Wenn ihr mir Geräte schickt, dann bitte vollständig. -
@marty56
Deine Sendung ist auf dem Rückweg.
Diesmal kann ich leider nichts darüber sagen, ob die Reparatur erfolgreich war oder nicht, da ich nur die Platine und nicht den ganzen Schalter zur Verfügung hatte.
Also bitte diesemal ganz besondere Vorsicht bei der Erstinbetriebnahme. Normal teste ich alle Schalter kurz unter Last, das war hier nicht machbar. Bitte schließe sie zuerst offen an (Also nicht in der Wand verbaut) und prüfe ein paar Minuten lang, ob was zu warm wird oder "elektrisch riecht". -
@captainhazelnut
Dein Päckchen ist angekommen.