NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@mading
Hab auch einen ID.3 mit Software 3.0 OTA, also nicht ab Werk. Der Ordner odometerstatus ist zwar vorhanden aber komplett leer. -
@bommel_030 Ich habe gerade mal das Debug-Level aktiviert und da sieht man, was tatsächlich kommt:
"odometerStatus": {"error": {"message":"Bad Gateway", "info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.", "code":4105, "errorTimeStamp":"2023-02-16T10:52:44Z", "group":2, "retry":true } }
@tombox kannst Du einschätzen, ob das wirklich ein Problem ist oder eine übliche Meldung, wenn der Service bishern icht unterstützt wird? Sieht ja eher aus, als würde auf VW-Server-Seite etwas nicht verknüpft sein. Aber das kann ja auch an der Freischaltung von Daten liegen ...
-
@sneak-l8 Danke für den Hinweis. 123456789 ist nicht die originale FIN
-
@andreasw63 Ups, gar nicht auf die Zahl geachtet. Sorry!
-
@mading unter dem Datenpunkt vw-connect.0.WVWZZZE1ZNP123456.status.odometerStatus.odometer steht der Zahlenwert 26. Das passt nicht zum aktuellen Kilometerstand von ca. 3500 km
-
@sneak-l8
Gerade mal nachgeschaut, bekomme den gleichen Fehler. -
Um die Daten zu bekommen muss man im Auto die Standortdaten freigeben und die automatische Terminvereinbarung aktivieren.
-
@markus397 Im Fahrzeug, oder über die We Connect ID. App ?
-
@andreasw63
@Sneak-L8
We Connect Plus aktiviert und die Privatsphäre-Einstellungen auf "Erlaubt" gesetzt? Das muss auch für die Parkposition erlaubt sein. -
@andreasw63 In der App.
Habe ich gerade gemacht, jetzt kommen die Daten.
@markus397 Danke!Dann kam allerdings gleich mal wieder die Consent-Hürde
War mir nicht klar, dass der km-Stand hinter der Terminvereinbarung versteckt war und das daher deaktiviert.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Außentemperatur...
-
@markus397
Standort war schon freigegeben, Terminvergabe nicht (weiß ich auch auch nicht ob ich das wirklich will).
Mit den Einstellungen kommen die km jetzt rein. Danke -
@sneak-l8 Ich habe eine Warnung in der github version eingebaut für odometer kannst vielleicht mal testen ob es angezeigt wird
-
Ich müsste was an We Charge fixen, dafür benötige ich kurz ein Account mit We Charge um das zu testen. Am besten via PN
-
@tombox Da kommt leider nichts. Ich hab die GIT-Version geholt und die Terminvereinbarung deaktiviert, um wie denselben Fehler zu bekommen.
Liegt aber wohl daran, dass entweder die Deaktivierugn der Terminvereinbarung noch nicht im System angekommen ist oder sie - einmal aktiviert - den km-Stand aktiviert hat, ihn aber nicht wieder deaktiviert...
Denn der Adapter bekommt immer noch den km-Stand geliefert. Hab den State geslöcht und per Debug die Nachricht angeschaut.Ich schau mal, ob sich noch was tut. Sonst bräuchten wir einen Tester, der 3.0 hat, aber die Terminvereinbarung nicht nicht aktiviert.
-
@tombox So wie es aussieht, hat das Deaktivieren was gebracht, aber nicht das gewünswchte. Der Odometer-Wert wird weiterhin abgerufen, aber es ist imemr noch der alte Wert zum Zeitpunkt der Deaktivieurng des Terminvereinbarungsservices.
Also schelchte Implementierung VW-seits. Einmal Dienst aktiviert, wird der Datenpunkt bei VW angelegt, bei Deaktivieurng aber nicht mehr gelöscht (oder Fehlermeldung, dass nicht verfügbar) sondern der alte Wert belassen.
@AndreasW63 das könnte auch Deinen "Mondwert" von 63km erklären. Da war die Terminvereinbarung bei Fahrzeugübergabe oder kurz danach mal kurz aktiv und dann wieder inaktiv...Zum Test der Warnung muss also jemand anderes herhalten. Alternativ könnte man auch bei Timestamp > 7 Tage inder Vergangenheit warnen.
Kann jetzt nur gerade den Dienst nicht mehr aktivieren ("Hoppla, da ist wohl etwas schief gegangen")...
-
@jb_sullivan Ja, die bekomme ich auch.
Ich habe die main.js gepatcht und alle error Logs auf info gesetzt.
und dann den Adapter auf nur "error Logs" umkonfiguriert.Das hat zwar den Nachteil, dass ich von Fehlfunktionen des Adapters überhaupt nichts mehr mitbekomme, aber mein Log File bleibt leserlich.
Außerdem sind die Funktionen des Adapter für mich "nice to have" und nicht unbedingt essential, so dass es mich eigentlich gar nicht so genau interessiert, ob der Adapter ab und zu ausfällt oder nicht.
Wenn man Skoda Enyaq fährt, dann muss man einiges an Software Qualität erdulden, nicht nur bei den Cloud Services, sondern ganz allgemein in der Autosoftware.
VW hat das Thema überhaupt nicht im Griff und die Qualitätssicherung scheint nicht existent zu sein. Die hätte den Dies schon viel früher rausschmeißen sollen. -
@sneak-l8 Im Moment sthe ich mit dem Support von myVOLKSWAGEN in Kontakt. In der Handy App steht noch immer drin, das die letzte Sync vor 174d und 1h war. Beim Manuellen Snyc kommt der Hinweis, das der Server nicht erreichbar ist.....
Lt. Support von myVOLKSWAGEN ist der ID.3 nur auf einzelnen Dienste (?) erreichbar. Lt. App und Portal sind alle Funktionen aktiviert. Problem ist jetzt beim 2.nd Level Support. Mal schauen was draus wird. -
@andreasw63
Hat zwar nur bedingt mit dem Adapter zu tun... Dein ID.3 ist aber "online"? Wenn ich dich richtig verstehe nur so halb? Mögliche Lösungsansätze, leider aus eigener Erfahrung, um das Auto als Fehlerquelle auszuschließen:- Im Auto weconnect abmelden und wieder anmelden
- Power Knopf am Radio gedrückt halten (System Reboot)
- Sicherung fürs Entertainment ziehen. Müsste Nr.19 sein, Google sollte genaueres wissen
-
@cumulus-0
Die Seite funktioniert nicht ...Zertifikatfehler
Ich glaube Die haben grad mal wieder Serverprobleme..... -
Ist die Version 0.0.60 die aktuelle?
Und gibt es Datenpunkte die bei AUDI den Status der Fenster und Schiebedach anzeigen?