NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@tombox Welche Anweisung? Und wo bestätige ich consent?
Ich komm da einfach nicht weiter. -
@cumulus-0 Ok. Man geht auf die https://identity.vwgroup.io/signin-service und meldet sich dort an. Dort kann man diese seltsame Bestätigung durchführen.
Da ich nie auf diese Seite gehe, ist das nicht so einfach zu entdecken.
-
Hallo,
bisher habe ich den Adapter eingesetzt um Daten von unserem VW e-Golf auszuwerten.
Wichtig sind dabei (für mich) natürlich die Restreichweite, aber auch der aktuelle Kilometerstand.
Diesen habe ich in den Objekten unter
vw-connect.0.WVWZZZAUZL123456789.status.data_0x0101010001.field_0x0101010001.milCarCaptured
ausgelesen.
Nun ist das Fahrzeug (Leasing abgelaufen) durch einen VW ID.3 ersetzt worden.
Hier finde ich den aktuellen Kilometerstand in den Objekten nicht.
Muss ich am Adapter etwas umkonfigurieren, oder wird der Kilometerstand nicht zur Verfügung gestellt?Gruß Andreas
-
@andreasw63 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Hallo,
bisher habe ich den Adapter eingesetzt um Daten von unserem VW e-Golf auszuwerten.
Wichtig sind dabei (für mich) natürlich die Restreichweite, aber auch der aktuelle Kilometerstand.
Diesen habe ich in den Objekten unter
vw-connect.0.WVWZZZAUZL123456789.status.data_0x0101010001.field_0x0101010001.milCarCaptured
ausgelesen.
Nun ist das Fahrzeug (Leasing abgelaufen) durch einen VW ID.3 ersetzt worden.
Hier finde ich den aktuellen Kilometerstand in den Objekten nicht.
Muss ich am Adapter etwas umkonfigurieren, oder wird der Kilometerstand nicht zur Verfügung gestellt?Gruß Andreas
welche Version hat der ID3? Wird erst ab 3.0 angezeigt
DP wäre sonst: vw-connect.0.x.status.odometerStatus.odometer
-
@mading Aber wohl (noch) nicht bei allen Fahrzeugen. Ich war überraschtm dass ich doch einen status.odometerstatus-Channel habe, der ist aber leider komplett leer.
Version 3.0 habe ich, aber evtl. geht es nur bei Fahrzeugen, die 3.0 ab Werk haben?@AndreasW63 Du solltest noch Deine FIN aus dem Post nehmen
@mading Du auch in Deinem Zitat -
@mading
Hab auch einen ID.3 mit Software 3.0 OTA, also nicht ab Werk. Der Ordner odometerstatus ist zwar vorhanden aber komplett leer. -
@bommel_030 Ich habe gerade mal das Debug-Level aktiviert und da sieht man, was tatsächlich kommt:
"odometerStatus": {"error": {"message":"Bad Gateway", "info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.", "code":4105, "errorTimeStamp":"2023-02-16T10:52:44Z", "group":2, "retry":true } }
@tombox kannst Du einschätzen, ob das wirklich ein Problem ist oder eine übliche Meldung, wenn der Service bishern icht unterstützt wird? Sieht ja eher aus, als würde auf VW-Server-Seite etwas nicht verknüpft sein. Aber das kann ja auch an der Freischaltung von Daten liegen ...
-
@sneak-l8 Danke für den Hinweis. 123456789 ist nicht die originale FIN
-
@andreasw63 Ups, gar nicht auf die Zahl geachtet. Sorry!
-
@mading unter dem Datenpunkt vw-connect.0.WVWZZZE1ZNP123456.status.odometerStatus.odometer steht der Zahlenwert 26. Das passt nicht zum aktuellen Kilometerstand von ca. 3500 km
-
@sneak-l8
Gerade mal nachgeschaut, bekomme den gleichen Fehler. -
Um die Daten zu bekommen muss man im Auto die Standortdaten freigeben und die automatische Terminvereinbarung aktivieren.
-
@markus397 Im Fahrzeug, oder über die We Connect ID. App ?
-
@andreasw63
@Sneak-L8
We Connect Plus aktiviert und die Privatsphäre-Einstellungen auf "Erlaubt" gesetzt? Das muss auch für die Parkposition erlaubt sein. -
@andreasw63 In der App.
Habe ich gerade gemacht, jetzt kommen die Daten.
@markus397 Danke!Dann kam allerdings gleich mal wieder die Consent-Hürde
War mir nicht klar, dass der km-Stand hinter der Terminvereinbarung versteckt war und das daher deaktiviert.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Außentemperatur...
-
@markus397
Standort war schon freigegeben, Terminvergabe nicht (weiß ich auch auch nicht ob ich das wirklich will).
Mit den Einstellungen kommen die km jetzt rein. Danke -
@sneak-l8 Ich habe eine Warnung in der github version eingebaut für odometer kannst vielleicht mal testen ob es angezeigt wird
-
Ich müsste was an We Charge fixen, dafür benötige ich kurz ein Account mit We Charge um das zu testen. Am besten via PN
-
@tombox Da kommt leider nichts. Ich hab die GIT-Version geholt und die Terminvereinbarung deaktiviert, um wie denselben Fehler zu bekommen.
Liegt aber wohl daran, dass entweder die Deaktivierugn der Terminvereinbarung noch nicht im System angekommen ist oder sie - einmal aktiviert - den km-Stand aktiviert hat, ihn aber nicht wieder deaktiviert...
Denn der Adapter bekommt immer noch den km-Stand geliefert. Hab den State geslöcht und per Debug die Nachricht angeschaut.Ich schau mal, ob sich noch was tut. Sonst bräuchten wir einen Tester, der 3.0 hat, aber die Terminvereinbarung nicht nicht aktiviert.
-
@tombox So wie es aussieht, hat das Deaktivieren was gebracht, aber nicht das gewünswchte. Der Odometer-Wert wird weiterhin abgerufen, aber es ist imemr noch der alte Wert zum Zeitpunkt der Deaktivieurng des Terminvereinbarungsservices.
Also schelchte Implementierung VW-seits. Einmal Dienst aktiviert, wird der Datenpunkt bei VW angelegt, bei Deaktivieurng aber nicht mehr gelöscht (oder Fehlermeldung, dass nicht verfügbar) sondern der alte Wert belassen.
@AndreasW63 das könnte auch Deinen "Mondwert" von 63km erklären. Da war die Terminvereinbarung bei Fahrzeugübergabe oder kurz danach mal kurz aktiv und dann wieder inaktiv...Zum Test der Warnung muss also jemand anderes herhalten. Alternativ könnte man auch bei Timestamp > 7 Tage inder Vergangenheit warnen.
Kann jetzt nur gerade den Dienst nicht mehr aktivieren ("Hoppla, da ist wohl etwas schief gegangen")...