NEWS
BackItUp - InfluxDB ausgegraut und nicht auswählbar
-
Mahlzeit miteinander,
ich würde gerne meine InfluxDB 1.8 mit über den BackItUp-Adapter sichern lassen, allerdings sind sowohl die InfluxDB-Option, wie auch MySQL und PostgreSQL (beide nicht installiert) ausgegraut.
BackItUp selbst ist auf dem neusten Stand (v2.5.12), alles läuft auf dem selben Pi4 über Docker (Portainer).Muss ich dem InfluxDB noch irgendwo was speziell dafür mitteilen/einstellen oder fehlt mir im ioBroker irgendwo noch ein Adapter dazu? Ich steh hier grad irgendwie auf dem Schlauch...
Gruß und Dank,
Marian -
Es muss lokal (im iob-Container) auch eine Instanz der influx-cli laufen. Wie auch immer die gerade bei influxdb 1.8 heißt.
Warum auch immer man sich auf einem Pi mit Docker herumquält...
-
@thomas-braun said in BackItUp - InfluxDB ausgegraut und nicht auswählbar:
Es muss lokal (im iob-Container) auch eine Instanz der influx-cli laufen. Wie auch immer die gerade bei influxdb 1.8 heißt.
Danke für den Hinweis, dem werd ich direkt mal nachgehen.
Warum auch immer man sich auf einem Pi mit Docker herumquält...
Ich arbeite sowohl auf Pi als auch auf anderen Linux-Systemen mit Docker und Portainer, ich seh da weder Qual noch einen Unterschied.
-
@t-147
Du musst die Umgebungsvariable IOB_BACKITUP_EXTDB auf true setzen, sowie "influx" aus dem Container zur Verfügung stellen. Das Binary findest Du hier:
https://portal.influxdata.com/downloads/Ist aber so auch beschrieben
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/docs/README_docker_hub_buanet.md
-
@marc-berg said in BackItUp - InfluxDB ausgegraut und nicht auswählbar:
@t-147
Du musst die Umgebungsvariable IOB_BACKITUP_EXTDB auf true setzen, sowie "influx" aus dem Container zur Verfügung stellen. Das Binary findest Du hier:
https://portal.influxdata.com/downloads/Ist aber so auch beschrieben
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/docs/README_docker_hub_buanet.md
Danke, die Umgebungsvariable hab ich eingefügt und schon kann ich den Haken setzen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das CLI ans Laufen bekomme.
Ich hab jezt aber schon mehrfach gelesen, dass das nicht besonders sinnvoll/gut sei, das im iob-Container mitlaufen zu lassen. Nur warum, hab ich noch nicht gefunden...
Aber ne andere Möglichkeit scheint es aktuell nicht zu geben, zumindest nicht automatisiert. -
@t-147 sagte in BackItUp - InfluxDB ausgegraut und nicht auswählbar:
Aber ne andere Möglichkeit scheint es aktuell nicht zu geben, zumindest nicht automatisiert.
Ich habe mir unter dem gemounteten Volume unter iobroker ein "bin" Verzeichnis angelegt, das Binary "influx" da rein gelegt und den Pfad "/opt/iobroker/bin/influx" im Backitup Adapter eingetragen. Fertig.
Damit musst Du nichts am Container rumfummeln und kannst ganz entspannt ohne Nacharbeiten ein Neu-/redeploy des Containers durchführen.
Edit: „influx“ muss für den Docker User natürlich ausführbar gemacht werden.
-
@marc-berg
Ich hab es jetzt mal exakt nach deiner Anleitung versucht. Bislang war die Fehlermeldung "not found" oder "permission denied", jetzt kommt "Exec format error"Zugriffsrechte auf influx-binaries hab ich mal voll freigegeben zum Testen und es ist auch egal, ob ich remote oder lokal auswähle für das Backup. Hab auch den iob-Container schon neu geployed oder auch neu gestartet, ändert bisher aber nichts an dem Ergebnis.
Irgendwo hab ich da wohl nen Wurm drin...Trotzdem schon mal vielen Dank!
-
Irgendwo hab ich da wohl nen Wurm drin...
Trotzdem schon mal vielen Dank!
Hast Du die richtige Version+Plattform ausgewählt? In Deinem Fall ja wohl ARMv8.
-
Ich arbeite sowohl auf Pi als auch auf anderen Linux-Systemen mit Docker und Portainer, ich seh da weder Qual noch einen Unterschied.
Wenn ich mir den Thread so anschaue sehe ich da schon Unterschiede einer nativen Installation im Vergleich zu eingedostem Zeuch.
-
@marc-berg said in BackItUp - InfluxDB ausgegraut und nicht auswählbar:
Hast Du die richtige Version+Plattform ausgewählt? In Deinem Fall ja wohl ARMv8.
Natürlich hab ich die richtige Version ausgewählt. Ich Vollhorst habs die ganze Zeit an dem falschen System probiert, nämlich an einer Debian-VM, nicht an dem Pi.
Gut, also nochmal das ganze am richtigen System:
mit /opt/iobroker/bin/influx bekomme ich "falsches argument" als Fehlermeldung, also hab ichs mit influxd probiert und bekomme jetzt
als Fehler bei der Remote-Verbindung. Ich würde sagen, ich habe da irgendwo ein Problem mit den Zugriffs-Rechten, Port 8088 ist durchverbunden am influx-Container -
@thomas-braun said in BackItUp - InfluxDB ausgegraut und nicht auswählbar:
Wenn ich mir den Thread so anschaue sehe ich da schon Unterschiede einer nativen Installation im Vergleich zu eingedostem Zeuch.
Natürlich, nativ und Container macht schon Unterschiede. Ich hatte dich eher so verstanden, dass es dir um Docker in Verbindung mit dem Pi ging.
Wenn's generell um Container geht: Hat alles seine Vor- und Nachteile, für mich persönlich ist Docker ne tolle Sache, grade wenn man viel bastelt und ausprobiert. So ein Container ist im Nu wieder neu erstellt/gestartet, ohne die ganze Maschine oder andere Dienste im Hintergrund zu beeinflussen. -
@t-147
Richtig, Du hast ja noch influxdb 1.x, da musst Du influxd nutzen. Warum das bei Dir nicht funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Die Fehlermeldungen scheinen ja eher nach einem Netzwerkproblem zu klingen. Funktioniert der gleiche Aufruf (mit angepasstem Pfad) auf dem Docker-Host? -
@marc-berg
Der Fehler lag in der Tat ganz woanders, wie ich gestern rausgefunden habe:
Ich hatte das Volume mit der influxdb.conf irgendwie falsch eingebunden. Dadurch war der bind-address Parameter nicht vorhanden...
Ich habs dann in der "richtigen" influxdb.conf eingetragen und dann lief es. Jetzt guck ich mal in Ruhe nach dem Volume, damit die geänderte conf persistent und erhalten bleibt.Ich hatte bei Erstkonfig Influx 1.8 genommen, weil viele Tutorials meinten, 2.x wäre noch nicht so empfehlenswert für den ioBroker. Hat sich das mittlerweile geändert? In vielen aktuelleren Videos wird die 2.x benutzt, was ja vor allem für Grafana einige Mehrfunktionen bietet.
Und Update-Anleitungen von 1.8 auf 2.x gibt's offenbar auch einige mittlerweile.Und nochmal danke für die Tips, ohne die wär ich gar nicht bis zum conf-Fehler gekommen.
-
Guten Morgen zusammen,
ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, allerdings in etwas abgewandelter Form:
Nach der Hilfe hier hat das BackUp tadellos funktioniert. Zumindest bis ich auf InfluxDB 2.x umgestiegen bin (aktuell 2.6.x).
Jetzt wollte ich mich gestern mal um das BackUp kümmern und richten, aber es läuft nicht rund.Hier nochmal schnell zusammengefasst:
IoBroker & InfluxDB laufen im Docker. Ich bin wie bei 1.8 nach der obigen Anleitung von euch vorgegangen und habe in diesem Fall natürlich "Influx" in den Docker-Container kopiert. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, mal soll es über den Paketmanager machen, aber anscheinend bin ich innerhalb des Containers dazu zu blöd. Hier wird das Paket Influx-CLI nicht gefunden.
Also hab ich die aktuellen Dateien heruntergeladen und dem ioBroker zur Verfügung gestellt. Beim Backup mit dem BackItUp-Adapter bricht er nun mit folgender Fehlermeldung ab:[ERROR] [influxDB] - Error: Command failed: "/opt/iobroker/influx" backup --bucket ioBroker --host http://192.168.1.200:8086 -t lvztyqXP_jnquuKGMSaAHnRwAk5FY8szzOPEEnJr_28WhXDZ3_MwJEHqMNE2HqK8K_mWD3wl92NnTVs9oZrmAQ== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_06_21-00_27_47_ioBroker_backupiobroker" 2023/06/21 00:27:47 INFO: Downloading metadata snapshot Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized
Die Verbindung scheint nicht das Problem und den API-Key (Full Access) hab ich mittlerweile schon etwa ein Dutzend mal neu erstellt.
Gibt es da mittlerweile nen anderen Ansatz? Bin jetzt schon ein paar Tage nicht mehr da dran gewesen und etwas aus dem Thema raus.Gruß
-
und den API-Key (Full Access) hab ich mittlerweile schon etwa ein Dutzend mal neu erstellt.
Genau das ist das Problem. Der All Access Token reicht nicht aus. Näheres u.a. hier:
https://forum.iobroker.net/topic/62903/gelöst-backitup-und-influxdbv2/29?_=1687331979532 -
@marc-berg
Wie immer herzlichen Dank, das probier ich schnellstmöglich aus.Gruß