NEWS
Wie Zustand Dusche tracken?
-
@asgothian Was gibt es denn für Durchflusssensoren mit Zigbee?
-
-
@dp20eic Achso, nicht direkt am Warmwasser sondern erst am Schlauch bzw nach dem Mischer. Hmm, evtl auch ausbaufähig.
Danke für die vielen Ideen!
Gibts neben dem Senic Hue Schalter noch nen anderen Outdoor bzw Wasserdichten Zigbeeschalter? EnOcean gibt es ja von NodOn was. Das in Zigbee und ich wäre (erstmal) happy
-
Bodenmatte mit Gewichtssensor.
-
Moin,
Zigbee Taster mit Silikonhülle, dann könnte man auch den Einfach-, Doppelklick und auch das lange Drücken des Tasters nutzen für ein, aus, Laut.
VG
Bernd -
-
@1topf Könnte beim Putzen recht laut werden.
Ich denke den Zustand Wasser müsste man schon irgendwie mit einbinden. -
@toralt sagte in Wie Zustand Dusche tracken?:
@asgothian Was gibt es denn für Durchflusssensoren mit Zigbee?
Mir sind keine bekannt.
Es gibt allerdings unter ptvo universelle Geräte an denen du beliebige Sensoren anschliessen kannst. da hast du allerdings dann das Problem der Spannungsversorgung. Und Messelemente die man mal eben so von aussen anschliessen kann sind komplex und teuer.
A.
-
@toralt sagte in Wie Zustand Dusche tracken?:
@dp20eic said in Wie Zustand Dusche tracken?:
Zigbee Taster mit Silikonhülle
Gibts da was fertiges?
Moin,
müsste ich erst mal Google anwerfen, aber wir sind doch Macher
Schritt für Schritt Schritt 1 – Die Vorbereitung Füllen Sie in eine Schüssel lauwarmes Wasser und geben Sie viel Spülmittel dazu. Schäumen Sie es mit den Händen kräftig auf. Schritt 2 – eine Attrappe in der Größe des Tasters finden und Reiben Sie die Attrappe für die gewünschte Silikonform gründlich mit Spülmittel ein. Schritt 3 – Das Silikon Schneiden Sie die Silikontube mit einer Schere auf und legen Sie die Tube in der Silikonpistole ein. Nun geben Sie das Silikon mit der Pistole in die Schüssel zu Ihrem aufgeschäumten Wasser. Achten Sie darauf, dass Sie genug Silikon verwenden. Die Menge sollte in etwa doppelt so groß wie die Porzellanfigur sein. Schritt 4 – Das Silikon formen Nun müssen Sie das Silikon zunächst zu einer relativ festen Masse formen. Danach drücken Sie den Klumpen platt und geben die Attrappe hinein. Achten Sie darauf, dass Sie die Ränder fest andrücken. Es dürfen keine Hohlräume entstehen. Schritt 5 – Die Silikonform ist fast fertig Legen Sie die Form nun auf die Frischhaltefolie. Sie sollte mindestens zwei Tage trocknen. Danach lässt sie sich ganz einfach von der Attrappe entfernen. Waschen Sie die Form noch einmal gründlich ab – fertig!
VG
Bernd -
Ich schmeiße noch eine Idee in die Runde:
Geräuschsensor hatten wir ja schon, Wasserrauschen ist wahrscheinlich zu undeutlich wegen Händewaschen, putzen, etc., aber man kann ihn auch anders nutzen: z.B. als Klatschsensor. Das war doch vor vielen Jahren mal ein Hype, dass man mit Händeklatschen die Couchlampe an und ausmachen konnte :-). Und sowas einfach ins Bad integrieren. Damit könnte man auf mehrere Befehle ansteuern, je nachdem wie oft geklatscht wird.Hier mal auf die Schnelle ein ergoogelter link: klatschschalter
Bausatz batteriebetrieben, dann einfach in Kombination mit Wemos, Zigbee oder was auch immer
-
Der sollte theoretisch auch das Badezimmer schaffen:
-
@wendy2702 Das war bisher der Favorit. Aber da muss sich mein Leidensdruck noch etwas erhöhen bis ich den Preis toll finde
-
@toralt bei idealo oder mydealz Alarm setzen beim Wunschpreis
-
Ich glaube ich werde mal einen Verbund aus Türsensor und Feuchtesensor testen. Wenn beide auslösen bzw wenn Tür zu und Luftfeuchte über Dusche steigt, dann Radio lauter, wenn Tür geöffnet wird dann wieder leiser.
Die Sensoren hab ich noch „rumfliegen“ in der smarthome Kiste.Danke für die vielen Vorschläge!
-
@toralt auf Instagram ist einer der hatte erst ein leak sensor von aqara im Abfluss. Der ist dann wohl irgendwann abgesoffen. Nun hat er den an der Duschwand montiert, da es nun aber flackernde Werte sind nutzt er es in Zusammenhang eines Timers. Aber das könnte man dann ja mit den Kontaktsensor kombinieren. Wenn leak sensor ausgelöst hat mach lauter, wenn lauter und Duschtür geht auf mach leiser.
-
@ciddi89 Leak Sensor hätte ich auch noch einen
Danke für den Hinweis. Mal sehen was besser ist Luftfeuchte über Dusche oder Leak Sensor. Oder alle drei zusammen -
@toralt Nebenbei - es gibt von TuJa Zigbee-Lecksensoren bei denen die Elektronik und Spannungsversorgung durch ein Kabel vom eigentlichen Sensor abgesetzt ist. Die lassen sich ggf. besser platzieren.
A.
-
Tür-/Fenstersensor am Mischerhebel - ist der geöffnet fließt Wasser.
Nachteil ist das der dort stören könnte und Wasserdicht sein muss -
@bananajoe muss mal schauen ob das überhaupt möglich ist ohne das die Optik total hinüber ist
-
Webcam über die Duschwand mit Blick in die Dusche mit Personenerkennung .... könnte ggf. auch Zusatzeinnahmen bescheren ...