Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Accu last edited by

Hi,

ich habe einen ziemlich alten Raspi auf dem mein ioBroker läuft. Leider kann ich nur noch ein paar Adapter laufen lassen und komme recht schnell an das Arbeitsspeicherlimit.
      Daher würde ich gerne einen neuen Raspi anschaffen. Ein paar grundsätzliche Frage dazu:

1. habt ihr eine Emfehlung (oder link) welchen Raspi bzw. welches Raspi Komplettpaket man nehmen sollte?
      2. wie läuft das mit der Daten Migration von meinem Altraspi zu dem neuen?
      3. (kann man ggf. 2 Raspis parallel im Netzwerk laufen lassen, wenn das mit der Datenmigration nicht so richtig hinhaut? mein alter Raspi ist ja noch passiv gekühlt und verbraucht super wenig strom)
      4. wie schaut es eigentlich mit dem Stromverbrauch bei den neuen Raspi geräten aus?
      5. Wenn man den Raspi neu aufsetzt welches OS bzw. welche Raspi Distribution bietet sich hier an? (aktuell bin ich auf Buster)
      haus-automatisierung L W M 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active @Accu last edited by haus-automatisierung

1. Bei den aktuellen Preisen würde ich keinen Raspberry Pi kaufen. Da bekommt man wo anders mehr fürs Geld (z.B. HP ProDesk G2)
        2. Backitup-Adapter - siehe Doku
        3. Klar - das sind dann zwei unabhängige Geräte mit jeweils einer eigenen IP-Adresse. Haben nix miteinander zu tun.
        4. In welcher Einheit möchtest Du eine Angabe? 🙂
        5. Debian Bullseye Lite 64 Bit (KEIN Desktop). Unabhängig davon muss man auch eine heute installierte Distribution aktuell halten. Das hast Du bei Buster ja auch schon versäumt. Dran bleiben und einlesen, wie man die Version hochzieht. Bullseye bleibt ja auch nicht ewig die aktuelle stable Version.
        A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • A
          Accu @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung said in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen:

HP ProDesk G2 -- hatte mal bei Amazon geschaut. Sieht nach eine Art Mini Computer aus. Was mir eigentlich am Raspi gefällt ist, dass es ein super kleines Gerät ist, was nicht viel Strom verbraucht und 24/7 laufen kann.

Die andere Alternative wäre noch, via Docker ein Image auf meiner Synology Diskstation zu installieren. (Wovon ich bisher eigentlich nicht so begeistert war, da ich diese nicht permanent laufen lassen will).
          Aber bevor ich so einen G2 Rechner kaufe - komme ich wahrscheinlich auch auch mit der Synology hin oder?

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • BananaJoe
            BananaJoe Most Active @Accu last edited by BananaJoe

@accu sagte in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen:

Aber bevor ich so einen G2 Rechner kaufe - komme ich wahrscheinlich auch auch mit der Synology hin oder?

das käme auf das Modell an, es sollte dann vom Prozessor her nicht zu schwach auf der Brust sein, freien Arbeitsspeichern natürlich auch. Und ich hab zwar ein 2-Bay QNAP, aber das frisst mir auch zu viel Strom für den Dauerbetrieb (35W), ein als Server missbrauchter Windows 10 PC braucht hier nur 13W (mit 2x 10TiB HDD + 1x 1TiB NVME) und macht dabei noch die ganze Videoüberwachung + eine virtuelle Maschine.

Und so ein Raspi 4 mit 8GB RAM ist vom Stromverbrauch nun auch kein Kostverächter mehr ... 10 bis 15W können das schnell werden im Normalbetrieb (SSD dran), wenn die CPU ordentlich Rechnen muss auch mal bis an die 20W

Aber - Strom ist nicht alles. Zuverlässigkeit und ein Plan B im Notfall sollte man haben.
            Ich würde dir dringend etwas wie den G2 Rechner empfehlen - und dann z.B. Proxmox darauf. ioBroker läuft dann als virtuelle Maschine, kann als ganzes gesichert werden und würde auf allen wo auch Proxmox drauf läuft auch wieder laufen.
            Statt Proxmox gehen natürlich auch andere Virtualisierer - Microsoft Hyper-V, VMware ESXi.

Bei läuft es als VMware VM aus einem Eigenbau-ESXi. Vor "Schweinereien" wie Adapter- oder NodeJS Updates kann ich einen Snapshot machen (den Zustand der VM einfrieren). Geht es schief kann ich per Klick einen Zeitsprung zurück machen.
            Die ganze VM wird nach extern gesichert, im Notfall könnte ich die auch per VMware Player starten. BackItUp wird zusätzlich genutzt (alle 3h). Für die Hardware habe ich ein Ersatz-Mainboard und -Netzteil liegen. Wenn die Solaranlage das bringt wie es aussieht nehme ich die Hardware als 2. Server wieder in Betrieb, dann liegt da auch eine Kopie (Relikat) der ioBroker VM.

Da stecken bei mir hunderte von Stunden an Arbeit drin. Vermutlich auch schon über tausend. In der VIS, in den Skripten. Ich will die Historischen Daten nicht verlieren. Und viel Arbeit steckt oft in Kleinigkeiten die man gerne vergisst, z.B. das Canvas beim History-Adapter zum laufen bekommen ... wie war das noch mal?

Klar geht auch ohne ioBroker, aber die Bequemlichkeit dadurch würde ich vermissen. Und ich hätte Null Bock noch mal von vorne Anfangen zu müssen oder mich nur auf ein einziges Backup / Backupmethode verlassen zu müssen.

Früher den Raspi, da habe ich mir regelmäßig ein Image der SD-Karte gemacht ... um dann festzustellen das das Image 4MByte zu große war für die Ersatz-MicroSD-Karte. Ich bin da sehr paranoid bei der Datensicherung - aber ich hab auch schon genug Firmen am Abgrund gesehen weil die so etwas vernachlässigt hatten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              legro @Accu last edited by legro

@accu said in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen:

Daher würde ich gerne einen neuen Raspi anschaffen.

Ich habe ein vergleichbares Abenteuer hinter mir. Dabei sollte es bei mir auf den ersten Blick eigentlich sehr einfach zu bewerkstelligen gewesen sein, war doch die Hardware (Start/Ziel) sogar identisch. Was einem dabei so alles passiert, kannst du hier nachlesen.

Die Übertragung mittels BackItUp wollte bei meiner Konfiguration partout nicht funktionieren. Das sollte jedoch mittlerweile anders sein, gab es zwischenzeitlich viele Verbesserungen, sodass diese Lösung dein Favorit sein sollte.

1. habt ihr eine Emfehlung (oder link) welchen Raspi bzw. welches Raspi Komplettpaket man nehmen sollte?
                ..
              2. (kann man ggf. 2 Raspis parallel im Netzwerk laufen lassen, wenn das mit der Datenmigration nicht so richtig hinhaut? ..

So einfach ist das nicht. Die eingebundenen Geräte können i.d.R. nur von einem Raspberry aus gesteuert werden.

1. wie schaut es eigentlich mit dem Stromverbrauch bei den neuen Raspi geräten aus?

Hier findest du einige Anregungen und Informationen.

• W
                Wahl-HHer @Accu last edited by

@accu sagte in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen:

Hi,

ich habe einen ziemlich alten Raspi auf dem mein ioBroker läuft. Leider kann ich nur noch ein paar Adapter laufen lassen und komme recht schnell an das Arbeitsspeicherlimit.
                Daher würde ich gerne einen neuen Raspi anschaffen. Ein paar grundsätzliche Frage dazu:

Ich nutze das PiOS lite in 64bit auf nem Pi4 mit 8GB RAM. Passiv gekühlt. System ist auf einem USB3.0-Stick installiert.

1. wie läuft das mit der Daten Migration von meinem Altraspi zu dem neuen?

Backitup-Adapter (funktioniert inzwischen tatsächlich ganz gut.)

1. (kann man ggf. 2 Raspis parallel im Netzwerk laufen lassen, wenn das mit der Datenmigration nicht so richtig hinhaut? mein alter Raspi ist ja noch passiv gekühlt und verbraucht super wenig strom)

Dabei könnte dir der Multi-Host-Betrieb helfen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Wahl-HHer last edited by

@wahl-hher sagte in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen:

Backitup-Adapter (funktioniert inzwischen tatsächlich ganz gut.)

ich lese solche Formulierungen in den letzten Tagen seltsamerweise häufiger.
                  Kann mir mal bitte jemand erklären was das bedeuten soll, und wo er/sie selber(!) Probleme mit dem ioBroker Backup hatte?

Ich habe seit Bestehen des Adapters solche "Beschwerden" nur sehr vereinzelt gelesen, und dann auch nur außerhalb der Spezifikationen bzw. als Erweiterungswünsche für weitere, bis dahin nicht implementierte Zusatzfeatures, die mit dem ioBroker Backup nicht direkt zu tun hatten. Meist ging es darum auch noch "nicht-ioBroker" Komponenten auch noch zu sichern.

Auch nutze ich den Adapter seit Beginn und habe noch nie Probleme damit gehabt.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • M
                    Mickey @Accu last edited by

@accu
                    hallo,
                    schau mal in das Video von Andreas, statt HA installierst Du IObroker.
                    https://www.youtube.com/watch?v=rXc_zGRYhLo

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Mickey last edited by

@mickey sagte in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen:

schau mal in das Video

ich nutze YT grundsätzlich nicht.

und was hat backitup mit HA zu tun?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Mickey @Homoran last edited by

@homoran
                        das war für @accu und seine Fragen, als weitere Empfehlung.
                        in der Tat hat das nichts mit Deinem Post zu tun.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Mickey last edited by

@mickey sorry 👓

• W
                            Wahl-HHer @Homoran last edited by Wahl-HHer

@homoran

Meine ersten Erfahrungen mit dem Backitup-Adapter waren eher negativ. Das wiederherstellen hat wiederholt nicht funktioniert. Das ist mindestens 1,5 Jahre her, keine Ahnung welche Version das damals war.
                            In der Zwischenzeit hatte ich ihn gar nicht mehr benutzt, sondern eine andere Lösung.
                            Seit gut zwei Wochen nutze ich ihn aber wieder und er funktioniert sehr gut. Allerdings habe ich noch ein Problem beim Restore des vis.0-Adapters, aber das gehört nicht hier her.

EDIT: Habe gerade auf github gelesen, dass vis nicht mit dem Backitup-Adapter wiederherstellen lässt. Daher werde ich wohl versuchen die Seite in JARVIS zu bauen.

BananaJoe Homoran W 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @Wahl-HHer last edited by

EDIT: Habe gerade auf github gelesen, dass vis nicht mit dem Backitup-Adapter wiederherstellen lässt. Daher werde ich wohl versuchen die Seite in JARVIS zu bauen.

Das ist so nicht richtig. Wichtig ist - im Moment - das eine bestimmte Version von VIS installiert ist bevor man die Wiederherstellung startet. Ich meine es sollte z.B. Version 1.4.10 sein. Dann klappt das auch mit dem VIS Restore. Gibt eine Beiträge dazu hier im Forum

Ich bin sicher das auch dieses Problem irgendwann gelöst ist, scheint nur nicht so einfach zu sein.

Außerdem - zur Not könnte man sich die VIS (wie alles andere auch) auch einzeln aus dem Backup pulen.

• Homoran

Das wiederherstellen hat wiederholt nicht funktioniert.

und was genau?
                                woran soll es gelegen haben?

Habe gerade auf github gelesen, dass vis nicht mit dem Backitup-Adapter wiederherstellen lässt.

auch das stimmt so nicht.
                                Man muss nur im Moment vor dem Restore vis manuell installiert haben.

• W
                                  Wahl-HHer @Wahl-HHer last edited by Wahl-HHer

@homoran sagte in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen:

und was genau?
                                  woran soll es gelegen haben?

Wie gesagt:

Das ist mindestens 1,5 Jahre her...

Daher keine Ahnung. Ist ja jetzt auch egal. Jetzt funktioniert es.

@homoran sagte in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen:

auch das stimmt so nicht.
                                  Man muss nur im Moment vor dem Restore vis manuell installiert haben.

Sorry, aber wenn auf github steht es geht nicht, suche ich hier im Forum nicht danach ob und wie es vielleicht doch geht,
                                  sondern versuche andere Wege.

• Homoran

wenn auf github steht es geht nicht,

das steht da genau so?
                                    "geht nicht"?

bitte einen Link

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      Wahl-HHer @Homoran last edited by

@homoran
                                      Ich habe den Eindruck, dass du dich ganz schön auf den Schlips getreten fühlst, nur weil ich meine schlechten Erfahrungen von vor über 1,5 Jahren erwähnt hatte. Warum? Ich habe doch auch gechrieben, dass es inzwischen gut funktioniert.

Aber ja, es steht so da.
                                      github.jpg

Link zu github

Das war jetzt mein letzter Beitrag hier zum Thema Backitup, weil es NICHTS mit dem Threadthema zu tun hat.

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Ich habe den Eindruck, dass du dich ganz schön auf den Schlips getreten fühlst, nur weil ich meine schlechten Erfahrungen von vor über 1,5 Jahren erwähnt hatte. Warum? Ich habe doch auch gechrieben, dass es inzwischen gut funktioniert.

nicht ganz.
                                        Es hat jetzt leider dich getroffen, aber leider sind, wie geschrieben, in den letzten Tagen gehäuft so ähnlich formulierte Aussagen aufgetaucht, ohne dass ich mich erinnern kann jemals eine solche Phase des Nichtfunktionierens hier im Forum erlebt zu haben.
                                        zumindest nicht in dem Maß, das solche Aussagen rechtfertigt.

Auch von dir existiert keine entsprechende Meldung.
                                        Oder eine Anfrage, bei der man die komplette Installation hätte beleuchten können.

Deshalb möchte ich das entweder klarstellen, oder Fakten sehen.

Aber ja, es steht so da.

Da steht nur etwas von einer Exception.

Außerdem steht da auch die Lösung (Workaround) :

solved, after "iobroker install vis@1.4.5" no error occured and vis was installed correctly. Following update to 1.4.14 without any problems or errors.

Da der Fehler aber noch auftreten kann/wird, bleibt das Issue als Gedankenstütze für den Entwickler und als Sammelstelle für weiter hilfreiche Hinweise offen.

hier zum Thema Backitup, weil es NICHTS mit dem Threadthema zu tun hat.

das ist korrekt! Wenn du mir noch weitere Informationen geben möchtest, verschiebe ich gerne diesen Teil.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

536

31.9k
                                        Users

80.1k
                                        Topics

1.3m
                                        7
                                        18
                                        585
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo