NEWS
Endgerät Visualisierung Kaufempfehlung & Übersicht
-
Für Wand-Tablets kommen m.E. nur Geräte ohne Akku in Frage. Und die richtige Größe müssen sie haben. Auf so einem 10 Zoll Minidisplay kann man bei größerer VIS sonst nicht viel erkennen.
Ich habe schon jede Menge Tablets durch, vom Chinakracher, über Samsung bis zum iPad. Aber erst die XORO Megapads haben mich überzeugt. Wer nicht auf den Cent achten muss, findet dort von 13 Zoll, 14 Zoll bis mind. 24 Zoll gute Displays ohne Akku, und mit LAN Port, PoE fähig und auch mit VESA Wandhalterung.
Aktuell nutze ich ein 14 Zoll und ein 21 Zoll Megapad.
Sollte man sich mal ansehen . -
@hansmeier
Kannst du kurz Angaben ensprechend der o.g. Tabelle machen, dann würde ich gerne diese Tablet dort aufnehmen.
sprich GB Ram, Andriodversion / usw. -
ich habe noch das alte Megapad 2154(??) v1 mit Android 5.5.
inzwischen gibt es v5 mit Android 11.Leider haben diese nur 2GB RAM.
Außerdem scheinen sie immer gerooted zu sein, obwohl der Hersteller mir versicherte, die gerootete Variante sei nur für spezielle Kunden. -
Ja, scheint so zu sein. Die Xoro Megapads sind teilweise gerooted. Das ist aber auch gut so. So lassen sich die Tablet z.B. aus Fully heraus Neustarten.
Mein kleines Modell ist ein MegaPad 1404V4 von 2017 und hat noch das Android von der Auslieferung: 7.1.2
Ausser Fully und ein paar Tools habe ich nichts weiter drauf installiert. Von den 2 GB sind 1,2 GB belegt.
Also für Fully reicht das RAM. -
Vielen Dank für die Info's habe die Tabelle ergänzt. Vielleicht könnt ihr noch etwas ergänzen, entsprchend der Tabelle.
Gruß
-
@chaot Kannst du da ein Touchscreen empfehlen ? Ich bin gerade auch auf der Suche.
-
@koelschejung90
Ich habe zwei Systeme aus Kassensystemen die teilweise auch bei Ebay angeboten werden. Der kleine 12" hat ein optisches System. Dabei aber leider nur eine Auflösung von 1200x800. Für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend.
Besonderheit dabei ist, dass der Touch ausfällt wenn er am Raspi mit Originalnetzteil hängt. Bei größerem Netzteil ist das Problem behoben.
Der 17" Touch benötigt deutlich Druck, also ein resistiver Screen. Das ist in Zeiten der kapazitiven Screen an den Handys zwar auch gewöhnungsbedürftig, aber dafür hat das Teil gerade mal 60 € gekostet. Auch hier handelt es sich um einen Industriemonitor. Also fast unzerstörbar.
Der große Monitor wird eher selten bedient. Der macht überwiegend Zustandsdarstellung mit Eingabemöglichkeit. Der kleine Monitor wird dagegen oft genutzt. Auf dem laufen dann auch so Sachen wie Vertretungsplan der Schule usw. Da das auf Unterseiten liegt wird eben der häufiger bedient. Durch das optische System ist er aber auch mit Handschuhen oder irgendeinem Gegenstand zu bedienen.Grundsätzlich musst du dir eben überlegen was du machen willst:
Wie groß soll der werden? (Platzierung am vorgesehen Ort)
Was (oder wieviel) will ich auf einer Seite ohne Umzublättern darstellen? (Auflösung/Größe)
Wie soll er bedient werden und wie oft. (kapazitiv, resistiv oder opptisch)
Wie robust muss er werden? (Kinder/Besucher)
Was darf er kosten?
Was macht die Ansteuerung? (Treiber für Touch vorhanden/nutzbar)Also pauschal dir einen Monitor empfehlen kann wirklich keiner. Aber wenn du gut planst wirst du sicher auch einen passenden Monitor finden.
-
@svenomatt nimm mal bitte den echo 15 aus deiner tabelle - die haben mittlerweile verhindert, daß man fully browser bei neuen geräten installiert - so möchte ich das dann nicht empfehlen - danke
-
ich habe ein
SM-T510 (samsung) Model 2019 und 2 GB Ram
und nutze die
Motion Detection (PLUS)
Gleichzeitig nutze ich ein Blockly umd dieses ein und auszuschalten, Wenn der TV läuft.
da sonst das Teil ständig an und aus geht -
@liv-in-sky erledigt.
-
Gibt's hier nach den Black Friday Wochen neue Erkenntnisse?
Wäre schön, wenn die Liste weiter gepflegt würde. -
@svenomatt
Zur "Ladebalken Problematik": Bei einigen meiner Tablets (die sich trotz aller Einstellungen in den Sleep-Mode begeben) tritt das beim Reconnect auf. Dort half in den Settings unter 'Web Auto Reload' der Eintrag des Werts '2' (Sekunden) im Punkt 'Auto Reload after Page Error'. (Alle anderen Einträge unter 'Web Auto Reload' sind dabei 0 bzw. auf inaktiv gesetzt.) Vielleicht hilft dies bei dem ein oder anderen ja auch ... -
Betreffend die Displays:
Aufgrund meiner Visualisierungen bevorzuge ich eher großformatige Anzeigen. Zum einen nutze ich- ein Hannspree-Tab SN14TP1(HSG1351; 'HannsPad Zeuss') mit 13,3 Zoll (1920x1080 px) und Android 10 (siehe die Hersteller-Webseite), zum anderen
- ein 21,5-Zoll-Tablet (ebenfalls 1920x1080 px) ohne Akku mit einem RK3288-Prozessor (2 GB bzw. 16 GB Speicher) und Android 10.
Letzteres habe ich vor 2 Jahren über Alibaba direkt aus China bezogen zu einem Preis von ca. 350 EUR (incl. shipping, VAT und tax).
Beide funktionieren mit dem fully-kiosk-browser einwandfrei - auch wenn sich das große Tablet nicht vom 'Sleep Mode' abhalten lässt. Durch die 'Device Movement Detection' über die integrierte Kamera und das Mikrofon ist das rasche Einschalten aber kein Problem.
Letzte Woche habe ich in China ein neues 24-Zoll-Tablet mit einem Octa-Core-Prozessor (RK3588) und Android 12 bestellt; da bin ich gespannt, ob es signifikante Performance-Unterschiede gibt. Ein Allnet-Tablet in der gleichen Größe war leider keine Alternative, weil es diese nicht mit einer integrierten Kamera gibt. -
Also ich hab 2 Touchscreens in die Wand eingelassen. An beiden hängt der gleiche NUC mit win11 nutzen tue ich den wiobrowser. Die Kombi läuft echt gut und ist zuverläsig.
Touchscreen 1 22zoll 1920x1080 px iiyama T2252MSC-B1
Touchscreen 2 17zoll 1920x1080 px beetronics genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht
-
@saeft_2003 kannst du eine genauere Bezeichnung der Touchscreens posten!
-
Habs im post ergänzt
-
@saeft_2003 Danke!
-
Sieht gut aus ! Gibt das keine Wärmeprobleme mit dem Panel und dem NUC ? Ich sehe zumindest keine Lüftung.
-
Der NUC befindet sich im HWR. Ich habe HDMI und USB Kabel dorthin.
-
@saeft_2003 Kannst du was zum Stromverbrauch der beiden Touchscreens sagen?
Das Ilyama zum Besipsiel ist mit 26Watt angegeben, benötigt der Monitor das auch wenn das Display „dunkel“ ist bzw. Kann man das Dunkel/Standby schalten.
26Watt 24/7 wäre mehr als mein Heimserver braucht