NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@mirko3107 Hast du PIN, Passwort 1 oder 2 ?
Ist das eine Handbuch vom Versorger und das andere vom Hersteller?
Nicht alles was der Hersteller theoretisch kann wird auch vom Versorger „gekauft“ bzw. An den Endkunden weitergegeben. Bist hier nicht der erste der so etwas hat.
Welche Werte benötigst du denn?
-
@mirko3107 sagte in Adapter "smartmeter":
aber wenn nicht mehr kommt, nutzt
was kommt denn?
nur der aktuelle Verbrauch und ein paar Zählerstände.
kann alles und nichts bedeuten.
-
PIN hatte ich bekommen, hab die Abfrage deaktiviert.
Mir geht es um den aktuellen Gesamtverbrauch und die Verbräuche auf L1, L2, L3, mehr nicht.
Im Iobroker seh ich jede Menge Zählerstände, aber keine Momentanverbräuche. Pro Abfrage kommen laut
Log 137Werte. -
@wendy2702 sagte in Adapter "smartmeter":
Ist das eine Handbuch vom Versorger und das andere vom Hersteller?
das sind welche die im Netz verfügbar sind, wenn man nach der Gerätebezeichnung googelt.
-
PIN hatte ich bekommen, hab die Abfrage deaktiviert.
hast du auch INF auf on gestellt?
Pro Abfrage kommen laut
Log 137Werte.dann besteht Hoffnung, dass du einen spendablen Versorger hast.
klapp mal die Ordner auf
-
Inf ist auf On.
-
@mirko3107 Wenn jetzt bei den 173 Werten die Verbräuche der einzelnen Phasen fehlen wird es wohl keine Möglichkeit geben. Sollte Strom und Spannung (die ist eigentlich relativ klar) angezeigt werden muss man rechnen.
-
@mirko3107 hast du eine Wert für
1-0:16_7_0__255
? -
jetzt mit D0-Ausgabe nicht. Da sind nur Zählerstände dabei, kein einzelner Momentanverbrauch.
Ich glaub, dieser Wert kam bei SML-Ausgabe mit, sollte der Gesamtverbrauch sein, oder?
Kann nur grad nicht umschalten, bin nicht zu Hause. -
jetzt mit D0-Ausgabe nicht.
vergiss D0
zeig mal was SML bringt wenn du kannst
-
Per SML kommt weniger, nur der aktuelle Verbrauch und die Zählerstände für Bezug und Einspeisung.
-
weniger
ist mehr als nichts!
was in den Ordnern ist, kann ich nicht sehen.@mirko3107 sagte in Adapter "smartmeter":
nur der aktuelle Verbrauch
ja, und das anscheinend mit Vorzeichen
aber entweder spricht der Zähler SML, was anscheinend der Fall ist, oder D0.
Beides gleichzeitig kann nicht stimmen.@mirko3107 sagte in Adapter "smartmeter":
Im Iobroker seh ich jede Menge Zählerstände, aber keine Momentanverbräuche.
das ist ja mit SML nicht der Fall
Die gelieferten Werte sind das übliche Paket.
Wenn du mehr willst musst du einen Zusatzzähler einbauen lassen.
-
Ich kann am Zähler umschalten zwischen D0 und SML. Bei SML gibts noch reduzierter Satz (8 Werte) und erweiterter Satz (9 Werte).
Im reduzierten Satz kommen nur die Zählerstände, im erweiterten ist auch der aktuelle Verbrauch dabei.Der Grund für das ganze war der, dass ich bereits einen Shelly 3EM verbaut habe, dieser mir aber keine sinnvollen Werte liefert.
Mit dem ganzen SML/D0-Gefrickelt wollte ich eigentlich nur schauen, ob mein Fronius-WR oder mein Shelly korrekte Werte liefert,
jetzt weiß ich, dass der Shelly Quatsch anzeigt. Nun hätte ich gern noch die Phasen gesehen, geht aber wohl nicht. -
Ich kann am Zähler umschalten zwischen D0 und SML.
so etwas kannte ich bisher noch nicht.
im erweiterten ist auch der aktuelle Verbrauch dabei.
und die Zählerstände haben nicht nur ganze kWh, sondern 3 Nachkommastellen.
Was mich dann aber wundert ist, dass bei D0 zwar die historischen Daten, aber keine aktuellen Werte dabei sind.
kann es sein, dass du irgendwie auf einen anderen Datensatz zugreifen musst? aktuell vs history? -
Die Zählerstände haben sogar 4 Nachkommastellen.
-
Hab mal eine Mail an den Hersteller geschickt, evtl. antworten die ja einem popeligem Privatanwender.
-
Zitat Hersteller:
"Da es sich bei unseren modernen Messeinrichtungen um summensaldierende Zähler handelt, ist die Anzeige der Verbrauchswerte der einzelnen Phasen am Display und eine Ausgabe über die Protokolle der Infrarotschnittstelle nicht möglich."
Schade, aber jetzt nicht mehr schlimm, da ich gestern meinen Shelly 3EM richtig angeschlossen habe und dieser
nun verlässliche Werte liefert. -
Ich hätte da mal 2 Fragen.
Habe einen eBZ DD3 im Keller stehen und habe einen IR-TTL Lesekopf. Der Zähler ist freigeschaltet. Mein ioBroker läuft aber ein Stockwerk höher und eine direkte Verbindung ist nicht möglich.
Würde den Zähler aber gerne an den Smartmeter-Adapter hängen.
Könnt ihr da eine Lösung empfehlen?Ich habe im Keller neben dem Zähler noch einen Raspi 1 am laufen, auf dem derzeit nur Postfix für die Mails meiner alten Cam's läuft. Der hätte also noch Platz für einen Python/MQTT Clienten oder ggf. den Volkszähler mit MQTT.
Für einen ioB-Host mit smartmeter-Adapter ist er aber sicher zu schwachbrüstig.-
Wie lesen ich am Besten den Zähler mit dem Raspi aus und übergebe die Daten an MQTT?
-
Kann ich die MQTT Daten in den Smartmeter-Adapter bekommen?
Was mir sonst noch einfällt:
- Am (Keller)Raspi seriell to Lan
Da habe ich aber keine Erfahrung. Und die daten müssten dann irgendwie in den Smartmeter-Adapter
Hat jemand einen Rat/Empfehlung?
Danke
Reiner -
-
Installier iobroker und den Smartmeter Adapter auf dem Raspi im Keller und mache ihn zum Slave.
So habe ich es auch.
Alles weitere machen wir dann -
@rewenode sagte in Adapter "smartmeter":
Was mir sonst noch einfällt:
- Am (Keller)Raspi seriell to Lan
Da habe ich aber keine Erfahrung. Und die daten müssten dann irgendwie in den Smartmeter-Adapter
Versuche mal diesen Weg. Der Smartmeter Adapter hat einen "TCP Eingang". Also mit ser2net ist das einen Versuch wert. Ich hatte das mal testweise an einem Orange Pi mit Homematic drauf im Einsatz für Zigbee. In meiner speziellen Konstellation wurde es allerdings instabil und hat sich immer nach ein paar Tagen aufgehängt.
Aber ich habe schon von anderen gelesen, bei denen es funktioniert.
Ich habe es letztlich mit speziellen seriell <-> Ethernet Wandlern gelöst (stabil seit Jahren, sowohl beim Smartmeter, Zigbee und anderen Einsätzen). Die gibt es für LAN, WLAN als Fertiggerät und als Modul. USRIOT und mittlerweile auch Wavershare.
Ich habe einiges davon in einem Guide erläutert https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf?_=1676783193077 Viel Erfolg. - Am (Keller)Raspi seriell to Lan