NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@mirko3107 hast du eine Wert für
1-0:16_7_0__255
? -
jetzt mit D0-Ausgabe nicht. Da sind nur Zählerstände dabei, kein einzelner Momentanverbrauch.
Ich glaub, dieser Wert kam bei SML-Ausgabe mit, sollte der Gesamtverbrauch sein, oder?
Kann nur grad nicht umschalten, bin nicht zu Hause. -
@mirko3107 sagte in Adapter "smartmeter":
jetzt mit D0-Ausgabe nicht.
vergiss D0
zeig mal was SML bringt wenn du kannst
-
Per SML kommt weniger, nur der aktuelle Verbrauch und die Zählerstände für Bezug und Einspeisung.
-
weniger
ist mehr als nichts!
was in den Ordnern ist, kann ich nicht sehen.@mirko3107 sagte in Adapter "smartmeter":
nur der aktuelle Verbrauch
ja, und das anscheinend mit Vorzeichen
aber entweder spricht der Zähler SML, was anscheinend der Fall ist, oder D0.
Beides gleichzeitig kann nicht stimmen.@mirko3107 sagte in Adapter "smartmeter":
Im Iobroker seh ich jede Menge Zählerstände, aber keine Momentanverbräuche.
das ist ja mit SML nicht der Fall
Die gelieferten Werte sind das übliche Paket.
Wenn du mehr willst musst du einen Zusatzzähler einbauen lassen.
-
Ich kann am Zähler umschalten zwischen D0 und SML. Bei SML gibts noch reduzierter Satz (8 Werte) und erweiterter Satz (9 Werte).
Im reduzierten Satz kommen nur die Zählerstände, im erweiterten ist auch der aktuelle Verbrauch dabei.Der Grund für das ganze war der, dass ich bereits einen Shelly 3EM verbaut habe, dieser mir aber keine sinnvollen Werte liefert.
Mit dem ganzen SML/D0-Gefrickelt wollte ich eigentlich nur schauen, ob mein Fronius-WR oder mein Shelly korrekte Werte liefert,
jetzt weiß ich, dass der Shelly Quatsch anzeigt. Nun hätte ich gern noch die Phasen gesehen, geht aber wohl nicht. -
Ich kann am Zähler umschalten zwischen D0 und SML.
so etwas kannte ich bisher noch nicht.
im erweiterten ist auch der aktuelle Verbrauch dabei.
und die Zählerstände haben nicht nur ganze kWh, sondern 3 Nachkommastellen.
Was mich dann aber wundert ist, dass bei D0 zwar die historischen Daten, aber keine aktuellen Werte dabei sind.
kann es sein, dass du irgendwie auf einen anderen Datensatz zugreifen musst? aktuell vs history? -
Die Zählerstände haben sogar 4 Nachkommastellen.
-
Hab mal eine Mail an den Hersteller geschickt, evtl. antworten die ja einem popeligem Privatanwender.
-
Zitat Hersteller:
"Da es sich bei unseren modernen Messeinrichtungen um summensaldierende Zähler handelt, ist die Anzeige der Verbrauchswerte der einzelnen Phasen am Display und eine Ausgabe über die Protokolle der Infrarotschnittstelle nicht möglich."
Schade, aber jetzt nicht mehr schlimm, da ich gestern meinen Shelly 3EM richtig angeschlossen habe und dieser
nun verlässliche Werte liefert. -
Ich hätte da mal 2 Fragen.
Habe einen eBZ DD3 im Keller stehen und habe einen IR-TTL Lesekopf. Der Zähler ist freigeschaltet. Mein ioBroker läuft aber ein Stockwerk höher und eine direkte Verbindung ist nicht möglich.
Würde den Zähler aber gerne an den Smartmeter-Adapter hängen.
Könnt ihr da eine Lösung empfehlen?Ich habe im Keller neben dem Zähler noch einen Raspi 1 am laufen, auf dem derzeit nur Postfix für die Mails meiner alten Cam's läuft. Der hätte also noch Platz für einen Python/MQTT Clienten oder ggf. den Volkszähler mit MQTT.
Für einen ioB-Host mit smartmeter-Adapter ist er aber sicher zu schwachbrüstig.-
Wie lesen ich am Besten den Zähler mit dem Raspi aus und übergebe die Daten an MQTT?
-
Kann ich die MQTT Daten in den Smartmeter-Adapter bekommen?
Was mir sonst noch einfällt:
- Am (Keller)Raspi seriell to Lan
Da habe ich aber keine Erfahrung. Und die daten müssten dann irgendwie in den Smartmeter-Adapter
Hat jemand einen Rat/Empfehlung?
Danke
Reiner -
-
Installier iobroker und den Smartmeter Adapter auf dem Raspi im Keller und mache ihn zum Slave.
So habe ich es auch.
Alles weitere machen wir dann -
@rewenode sagte in Adapter "smartmeter":
Was mir sonst noch einfällt:
- Am (Keller)Raspi seriell to Lan
Da habe ich aber keine Erfahrung. Und die daten müssten dann irgendwie in den Smartmeter-Adapter
Versuche mal diesen Weg. Der Smartmeter Adapter hat einen "TCP Eingang". Also mit ser2net ist das einen Versuch wert. Ich hatte das mal testweise an einem Orange Pi mit Homematic drauf im Einsatz für Zigbee. In meiner speziellen Konstellation wurde es allerdings instabil und hat sich immer nach ein paar Tagen aufgehängt.
Aber ich habe schon von anderen gelesen, bei denen es funktioniert.
Ich habe es letztlich mit speziellen seriell <-> Ethernet Wandlern gelöst (stabil seit Jahren, sowohl beim Smartmeter, Zigbee und anderen Einsätzen). Die gibt es für LAN, WLAN als Fertiggerät und als Modul. USRIOT und mittlerweile auch Wavershare.
Ich habe einiges davon in einem Guide erläutert https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf?_=1676783193077 Viel Erfolg. - Am (Keller)Raspi seriell to Lan
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Versuche mal diesen Weg. Der Smartmeter Adapter hat einen "TCP Eingang". Also mit ser2net ist das einen Versuch wert. Ich hatte das mal testweise an einem Orange Pi mit Homematic drauf im Einsatz für Zigbee. In meiner speziellen Konstellation wurde es allerdings instabil und hat sich immer nach ein paar Tagen aufgehängt.
Danke für den Tip. Bin beim Lesen schon bei socat hängengeblieben. Werde beide testen und berichten. In der Smartmeterkonstellation würde es mich prinzipiell auch nicht stören, den Dienst jede Nacht neu zu starten.
In dem Fall müßte ich ja den Umweg über MQTT eigentlich gar nicht machen.@haselchen Ja, wenn nichts geht, ist es einen Versuch wert.
Aber wie gesagt, ist nur ein Raspi 1 und ich habe da noch einen Postfix-Docker-Container am laufen.Danke schon mal für die Tips.
Gruß und schönen Sonntag
Reiner -
@rewenode ob socat tut hängt davon ab was dein Zähler macht und so. Wenn es einer ist der einfach regelmäßig die Daten ausgibt dann kein Problem. Wenn es aber d0 als Protokoll mit seriell request/response und baud rate Änderung ist dann ist sogar raus.
Wenn der raspi daneben steht warum dann nicht wirklich. Einfach iobroker Slave drauf und fertig? Dann direkt anschließen. Nur nen ttl zu usb wandler brauchst dann noch oder so.
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
Wenn es aber d0 als Protokoll mit seriell request/response und baud rate Änderung ist dann ist sogar raus.
Laut Handbuch
6.1 Aufbau der Datentelegramme
Telegramm Mode (D:) Baudrate: Byte-Format:
nach DIN EN 625056-21 9600 Baud (Z=5) (7,even,1)2*DO
Info nach EN50470-1 10.000 Imp./kWh
MSB mit detaillierten Messwerten nach EN 625056-21Beide unidirektional. Also kein request/response ? Oder interpretiere ich das falsch?
Die DIN's finde ich nicht so auf die Schnelle jedenfalls nicht kostenlos;-)
Dafür sind aber etliche Demodatensätze zu finden.
Also mach ich mich dann mal in den Keller, klöppel den TTL Lesekopf an den Raspi und versuche mal sinnvolle Daten zu bekommen.Werde berichten
Gruß
Reiner -
Die DIN's finde ich nicht so auf die Schnelle j
die erste ist SML, die zweite sind Impulse, also nichts für Smartmeter!
-
Habe einen eBZ DD3
welchen?
die weiteren Kennungen sind entscheidend!
SMZ1 hat SML, der ODZ1 arbeitet mit D0 -
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
SMZ1 hat SML, der ODZ1 arbeitet mit D0
ODZ1
@apollon77 Habe diesbezüglich nochmal eine Nachfrage (falls ich nicht zu sehr nerve).
Da meine Produktivumgebung recht groß ist, will ich da kein Risiko eingeben was die Umstellung Master-Slave angeht.Ausgangslage:
-
ioB im Docker Container auf einem Rock4.
Alle Instanzen/node.js/npm auf aktuellem Stand.
Läuft seit Jahren perfekt -
Raspi 1 im Keller mit Postfix im Docker Container
Werkelt i.d.R. so vor sich hin:
top - 09:34:37 up 104 days, 18:12, 1 user, load average: 0.07, 0.07, 0.01 Tasks: 94 total, 1 running, 93 sleeping, 0 stopped, 0 zombie %Cpu(s): 2.3 us, 1.6 sy, 0.0 ni, 96.1 id, 0.0 wa, 0.0 hi, 0.0 si, 0.0 st MiB Mem : 429.5 total, 90.7 free, 67.6 used, 271.2 buff/cache MiB Swap: 100.0 total, 99.5 free, 0.5 used. 308.7 avail Mem
Was ich vorhabe:
a. ioB auf dem Rock64 soll zum Master werden. Alle derzeitigen Instanzen sollen auf dem Master verbleiben
b. auf Raspi im Keller soll ein neuer Slave hinzukommen.
- als Docker-Container.
- Darin nur eine Instanz - Smartmeter
Port durchreichen sollte ja nicht viel anders gehen als im Docker auf dem Master
Fragen:
- Kann ich den derzeitigen ioB so migrieren, dass alle Instanzen ohne Änderungen/Einschränkungen weiter im Master laufen?
- Läuft der Master ohne Einschränkungen weiter, wenn der slave abstürzt oder nicht erreichbar ist? Dass dann die Daten vom Smartmeter fehlen ist klar.
- Kann der slave temporär oder auf Dauer deaktiviert werden, ohne den master jedesmal wieder als Einzelsystem migrieren zu müssen?
Gruß und danke an euch
Reiner -
-
Läuft der Master ohne Einschränkungen weiter, wenn der slave abstürzt oder nicht erreichbar ist? Dass dann die Daten vom Smartmeter fehlen ist klar.
Kann der slave temporär oder auf Dauer deaktiviert werden, ohne den master jedesmal wieder als Einzelsystem migrieren zu müssen?Ich hab eine ähnliche Konfiguration (iob auf proxmox container und raspi-slave für das smartmeter).
Zu 2. Frage: Wenn ich den Raspi mal runterfahre z.B. wg nodes update dann werden die Instanzen im Master als inaktiv angezeigt, alles läuft weiter stabil
Zu 3. Frage: Klar geht das , siehe Frage 2, du kannst auch die Instanzen beliebig hin und her schieben zwischen Master und Slave, also z.B. den Smartmeter-Adapter auf den Master ziehen und danach den Slave deaktivieren.