NEWS
Überwachen der externen Festplatte an der FritzBox
-
Hallo!
An der Fritzbox ist eine externe Festplatte angeschlossen mit dem Name Volume. Darauf sendet meine Kamera per FTP die Bilder und Videos, und zusätzlich kommt ca. aller 2 Wochen das Backup per FTP von Iobroker mit da drauf.
Über den erfolgreichen Transfer vom Backup auf die NAS werde ich per Whatsapp informiert.
Durch irgend ein dummen Zufall wird beim Neustart der Fritzbox die Festplatte zu spät erkannt und heißt dann Volume-1.Leider bekomme ich das meistens erst mit wenn die Übertragung vom Backup auf die NAS Fehlerhaft war, weil die Festplatte nun anders heißt.
Im tr-064 Adapter für die Fritzbox gibt es leider keinen Datenpunkt für die Festplatte.
Kann ich die sonst irgendwie auf vorhandensein überwachen?
-
Anbindung per CIFS/SMB und WOL funktioniert hier im Gegensatz zu FTP einwandfrei. Ich würde das Protokoll wechseln.
-
@thomas-braun Das FTP Funktioniert ja. Mir geht es um die Festplatte, diese zu überwachen ob sie vorhanden ist und mit welchem Laufwerksname!
-
Mit CIFS wäre der Handstand vermutlich gar nicht erst notwendig. Davon abgesehen ist das eh das 'cleverere' Protokoll.
-
.... hier stand Blödsinn !
-
@djmarc75 Habe ich gelesen, vielen Dank dafür. Sehr sinnloser Beitrag!
@thomas-braun CIFS unterstützt meine Reolink Kamera nicht, die kann auch nur FTP. Aber mir geht es ja nicht über die Übertragung der Daten zur NAS sondern das überwachen der NAS ob die Festplatte vorhanden ist und ob der Datenträgername stimmt.
-
Du schreibst doch vom Backup...
Leider bekomme ich das meistens erst mit wenn die Übertragung vom Backup auf die NAS Fehlerhaft war, weil die Festplatte nun anders heißt.
-
@maik-krause sagte in Überwachen der externen Festplatte an der FritzBox:
Habe ich gelesen, vielen Dank dafür. Sehr sinnloser Beitrag!
Wenn Du damit auf
@djmarc75 sagte in Überwachen der externen Festplatte an der FritzBox:
.... hier stand Blödsinn !
ansprichst dann hab ich den Beitrag von mir gelöscht da ich versehentlich eine Antwort auf einen anderen Beitrag gepostet hatte....
Sorry wenn mal was daneben geht
-
@maik-krause sagte in Überwachen der externen Festplatte an der FritzBox:
Aber mir geht es ja nicht über die Übertragung der Daten zur NAS sondern das überwachen der NAS ob die Festplatte vorhanden ist und ob der Datenträgername stimmt.
Das haben wir schon verstanden, aber
@thomas-braun sagte in Überwachen der externen Festplatte an der FritzBox:
Mit CIFS wäre der Handstand vermutlich gar nicht erst notwendig
Dann bräuchte man die Überwachung auch nicht, was auf einem Drittgerät außerhalb der iobroker Installation immer sehr schwierig wird.
-
@djmarc75 sagte in Überwachen der externen Festplatte an der FritzBox:
Wenn Du damit auf
@djmarc75 sagte in Überwachen der externen Festplatte an der FritzBox:.... hier stand Blödsinn !
ansprichst
geht ja nicht anders, weil der Ursprungstext ja schon seit mehr als zwei Tagen nicht mehr lesbar ist.
-
@djmarc75 Meinte den Beitrag davor bevor er von dir bearbeitet wurde. Es gibt Email benachrichtigung wo Kommentare drin stehen, aber egal!
@Thomas-Braun Ich erkläre es mal anders. Nehmen wir mal an ich mache aller 5 Tage ein Backup von Iobroker über FTP, Die Aufnahmen der Reolink Kamera werden ständig auf der NAS über FTP gespeichert. An Tag 1 ist das speichern des Backup auf NAS erfolgreich, bekomme die Whatsapp mitteilung.
An Tag 2 startet die Fritzbox neu. In den Zeitraum des Neustarts und des erkennen der Festplatte schickt die Kamera eine Datei. Da es zu diesen Zeitpunkt keine Festplatte gibt legt sie einen neuen Ordner an mit dem Laufwerksname. Wird nun die Festplatte an der Fritzbox erkannt bekommt sie einen neuen Laufwerksname. Die Kamera kann die Dateien nur so lange speichern bis der Speicher der Fritzbox voll ist.
Am 5. Tag versucht Iobroker das Backup auf der NAS zu speichern. Da kein Speicher frei ist bekomm ich die Fehlermeldung und somit fehlen mir 4 Tage Aufnahmen der Kamera.