NEWS
Fehler beim Einbindung von Sonos/ Spotify in NSPanel
-
Das sind diese hier:
-
Das sieht alles sehr viel besser aus, als ich es erwartet hätte. Du kannst die Werte ja faktisch 1:1 dem Alias zuweisen... Wo ist denn das Problem?
Darauf achten, dass der Geräteadapter nicht die Buggy-Version 1.1.2 ist, sondern 1.1.1.
- du legts erstmal einen Alias vom Gerätetypen Thermostat an.
Dann kannst du die Werte 1:1 zuordnen.
-
@armilar
Die Punkte liegen im Alias-Verzeichnis.
Ich kann im Wiki leider keinen Beispiel-Code bzw. eine Vorlage finden, sondern nur das Bild, wie die cardThermo aussehen kann. Ich wüsste also nicht, wie ich die einzelnen Werte im Script erwähnen müsste. -
Im Script ist es Simpel. Das ist alles...
let Wohnzimmer_Thermostat = <PageThermo> { 'type': 'cardThermo', 'heading': 'WZ Thermostat', 'useColor': true, 'items': [<PageItem>{ id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Thermostate.Thermostat_links', minValue: 50, maxValue: 300 }] };
Das was im Alias zugewiesen wird, wird auch angezeigt.
-
@armilar sagte in Fehler beim Einbindung von Sonos/ Spotify in NSPanel:
let Wohnzimmer_Thermostat = <PageThermo> { 'type': 'cardThermo', 'heading': 'WZ Thermostat', 'useColor': true, 'items': [<PageItem>{ id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Thermostate.Thermostat_links', minValue: 50, maxValue: 300 }] };
Ich versuche mal die von mir ausgedachte Hierarchie im Panel zu realisieren. Gibt es irgendwo eine Art icon-libary, also wo ich eine Icon-Vorschau samt Bezeichnung habe?
-
Die fast 7000 Icons aus dem Panel sind hier:
https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/jobr99/Generate-HASP-Fonts/blob/master/cheatsheet.htmlFür eine hierarchische Übersicht, ist auch in jedem Panel vorhanden habe ich bei mir soetwas zu den normalen schnell erreichbaren Panelseiten erzeugt
pages: [ ...normale Seiten Level_0_Grundstueck, NSPanel_Service //Auto-Alias Service Page ], subPages: [ Abfall, //Beispiel-Unterseite WLAN, //Beispiel-Unterseite NSPanel_Infos, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Wifi_Info_1, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Wifi_Info_2, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Sensoren, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Hardware, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Einstellungen, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Screensaver, //Auto-Alias Service Page NSPanel_ScreensaverDimmode, //Auto-Alias Service Page NSPanel_ScreensaverOther, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Weather, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Dateformat, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Indicators, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Relays, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Firmware, //Auto-Alias Service Page NSPanel_FirmwareTasmota, //Auto-Alias Service Page NSPanel_FirmwareBerry, //Auto-Alias Service Page NSPanel_FirmwareNextion, //Auto-Alias Service Page Level_1_Haus, Level_2_Erdgeschoss_1, Level_3_Wohnzimmer, Level_4_Wohnzimmer_Licht_1, Level_4_Wohnzimmer_Licht_2, Level_4_Wohnzimmer_Sensoren_1, Level_4_Wohnzimmer_Sensoren_2, Level_4_Wohnzimmer_Aktoren, Level_4_Wohnzimmer_Thermostat, Level_4_Wohnzimmer_Charts_Temperatur, Level_4_Wohnzimmer_Charts_Luftfeuchte, Level_3_Esszimmer, Level_4_Esszimmer_Licht_1, Level_4_Esszimmer_Sensoren_1, Level_4_Esszimmer_Thermostat, Level_4_Esszimmer_Charts_Temperatur, Level_4_Esszimmer_Charts_Luftfeuchte, Level_3_Buero, Level_4_Buero_Licht, Level_4_Buero_Sensoren_1, Level_4_Buero_Sensoren_2, Level_4_Buero_Aktoren, Level_4_Buero_Thermostat, Level_4_Buero_Charts_Temperatur, Level_4_Buero_Charts_Luftfeuchte, Level_3_Kueche, Level_4_Kueche_Licht_1, Level_4_Kueche_Sensoren_1, Level_4_Kueche_Aktoren, Level_4_Kueche_Charts, Level_3_EG_Bad, Level_4_EG_Bad_Licht_1, Level_4_EG_Bad_Licht_2, Level_4_EG_Bad_Sensoren_1, Level_4_EG_Bad_Sensoren_2, Level_4_EG_Bad_Aktoren, Level_4_EG_Bad_Thermostat, Level_4_EG_Bad_Charts_Temperatur, Level_4_EG_Bad_Charts_Luftfeuchte, Level_3_Kaminzimmer, Level_4_Kaminzimmer_Licht_1, Level_4_Kaminzimmer_Sensoren_1, Level_4_Kaminzimmer_Aktoren, Level_4_Kaminzimmer_Thermostat, Level_4_Kaminzimmer_Charts_Temperatur, Level_4_Kaminzimmer_Charts_Luftfeuchte, Level_2_Erdgeschoss_2, Level_3_GaesteWC, Level_4_GaesteWC_Licht_1, Level_4_GaesteWC_Sensoren_1, Level_4_GaesteWC_Thermostat, Level_4_GaesteWC_Charts_Temperatur, Level_4_GaesteWC_Charts_Luftfeuchte, Level_3_Hauswirtschaftsraum, Level_4_Hauswirtschaftsraum_Licht_1, Level_4_Hauswirtschaftsraum_Sensoren_1, Level_4_Hauswirtschaftsraum_Sensoren_2, Level_4_Hauswirtschaftsraum_Aktoren, Level_4_Hauswirtschaftsraum_Charts_Temperatur, Level_4_Hauswirtschaftsraum_Charts_Luftfeuchte, Level_3_EG_FlurVorne, Level_4_EG_FlurVorne_Licht_1, Level_4_EG_FlurVorne_Sensoren_1, Level_4_EG_FlurVorne_Thermostat, Level_4_EG_FlurVorne_Charts_Temperatur, Level_4_EG_FlurVorne_Charts_Luftfeuchte, Level_3_EG_FlurHinten, Level_4_EG_FlurHinten_Licht_1, Level_4_EG_FlurHinten_Sensoren_1, Level_4_EG_FlurHinten_Thermostat, Level_4_EG_FlurHinten_Charts_Temperatur, Level_4_EG_FlurHinten_Charts_Luftfeuchte, Level_2_Obergeschoss_1, Level_3_Schlafzimmer_1, Level_4_OG_Schlafzimmer_1_Licht_1, Level_4_OG_Schlafzimmer_1_Sensoren_1, Level_4_OG_Schlafzimmer_1_Aktoren, Level_4_OG_Schlafzimmer_1_Thermostat, Level_4_OG_Schlafzimmer_1_Charts_Temperatur, Level_4_OG_Schlafzimmer_1_Charts_Luftfeuchte, Level_3_Schlafzimmer_2, Level_4_OG_Schlafzimmer_2_Licht_1, Level_4_OG_Schlafzimmer_2_Sensoren_1, Level_4_OG_Schlafzimmer_2_Aktoren, Level_4_OG_Schlafzimmer_2_Thermostat, Level_3_OG_Hobbyraum, Level_4_OG_Hobbyraum_Licht_1, Level_4_OG_Hobbyraum_Sensoren_1, Level_4_OG_Hobbyraum_Aktoren, Level_4_OG_Hobbyraum_Thermostat, Level_4_OG_Hobbyraum_Charts_Temperatur, Level_4_OG_Hobbyraum_Charts_Luftfeuchte, Level_3_OG_Gaestezimmer, Level_4_OG_Gaestezimmer_Licht_1, Level_4_OG_Gaestezimmer_Sensoren_1, Level_4_OG_Gaestezimmer_Aktoren, Level_4_OG_Gaestezimmer_Thermostat, Level_4_OG_Gaestezimmer_Charts_Temperatur, Level_4_OG_Gaestezimmer_Charts_Luftfeuchte, Level_3_OG_Bad, Level_4_OG_Bad_Licht_1, Level_3_OG_Flur, Level_4_OG_Flur_Licht_1, Level_4_OG_Flur_Sensoren_1, Level_4_OG_Flur_Thermostat, Level_2_Obergeschoss_2, Level_3_NebenraumSZ_1, Level_3_Abseite_Hobby, Level_2_Dachgeschoss, Level_1_Gartenhaus, Level_2_GH_Licht, Level_3_GH_Lampen_1, Level_3_GH_Lampen_2, Level_3_GH_Lampen_3, Level_3_GH_Lampen_4, Level_3_GH_LED_Stripes, Level_3_GH_WLED, Level_3_GH_Aussenlampen, Level_2_GH_Sensoren_1, Level_2_GH_Sensoren_2, Level_2_GH_Aktoren_1, Level_2_GH_Aktoren_2, Level_2_GH_Heizkoerper, Level_2_GH_Charts_Temperatur, Level_2_GH_Charts_Luftfeuchte, Level_1_Aussen, Level_2_Hauseingang, Level_2_Terrassen, Level_3_Terrassen_American, Level_3_Terrassen_Mediteran, Level_3_Terrassen_Gartenhaus, Level_3_Terrassen_Hinterhof, Level_2_Auffahrt, Level_2_Pool, Level_2_Wetterstation, Level_1_Garage, Level_2_Garage_vorne, Level_2_Garage_hinten, Level_1_Fahrzeuge_1, Level_2_Fahrzeug_1_Info_1, Level_2_Fahrzeug_1_Reisedaten_1, Level_2_Fahrzeug_1_Reisedaten_2, Level_2_Fahrzeug_1_Standort_1, Level_1_Fahrzeuge_2 ], button1Page: button1Page, //Beispiel-Seite auf Button 1, wenn Rule2 definiert - Wenn nicht definiert --> button1Page: null, button2Page: button2Page //Beispiel-Seite auf Button 2, wenn Rule2 definiert - Wenn nicht definiert --> button1Page: null, };
Also aktuell 143 zusätzliche Subpages, mit denen man so ziemlich alles steuern kann...
-
So...also die Ansicht finde ich schon super cool:
Bei der Heizung läuft allerdings noch etwas schief- die Werte werden nicht übertragen
Ich habe eigentlich nur das Alias eingefügt
let Heizung = <PageThermo> { 'type': 'cardThermo', 'heading': 'Wohnzimmer-Thermostat', 'useColor': true, 'subPage': true, 'parent': Erdgeschoss, 'items': [<PageItem>{ id: 'alias.0.Wandthermostat_Wohnzimmer', minValue: 50, maxValue: 300 }] };
Noch einne allgemeine Frage: Wofür steht oben links im Screensaver eigentlich die Lampe?
Und: Gibts für die Temperaturabweichung schon einen fix? -
Ich habe eigentlich nur das Alias eingefügt
Welche und wo? Poste mal die Alias-Zuordnungen des alias.0.Wandthermostat_Wohnzimmer im Geräte-Manager
Beispiel bei mir:
Du kannst ja noch wesentlich mehr Zustände unterbringen (Die Indikatoren etwas tiefer habe ich bei dem Screenshot weggelassen). Sollte im Channel Thermostat aber mindestens für .SET und .ACTUAL vorhanden sein. Mode kannst du ja auch direkt zuweisen.Wofür steht oben links im Screensaver eigentlich die Lampe?
So wie bei dir aktuell eingestellt in der Config unter mrIcons als Relais1 Zustand. Kannst du aber mit anderen Dingen belegen.
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-ScreensaverGibts für die Temperaturabweichung schon einen fix?
Falls du auf den internen Temperatursensor ansprichst brauchte es nie einen Fix, sondern eine Kalibrierung:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#21--interner-raum-temperatursensor -
Erstmal erledigt
Mir fehlt es tatsächlich an den Basics, der Kurs macht da in meiner Situation schon sehr viel Sinn. Lirum Larum-die Heizung läuft nun, weil ich dads Gerät nun korrekt eingebunden habe - es war also kein Fehler in meinem Script, sondern ein Alias-Issue.Lieber Armilar - ich danke dir herzlich für deine ausdauernde Hilfe und melde mich vorerst ab. Ich werde sicherlich noch Fragen haben, möchte aber erstmal meine Hausaufgaben machen ^^
Beste Grüße vom Niederrhein und ein schönes Wochenende,
Fabian
-
Weiterhin viel Erfolg mit dem Panel