NEWS
Tractive Adapter für Haustiere?
-
Installiert bitte alle von GitHub hab ein Fix für die fehler gemacht
-
@issi Log ist gleich viel ruhiger, hab natürlich wieder auf Info gestellt. Für einen meiner zwei Tracker bekomme ich noch folgende Meldung im Log:
State value to set for "tractive-gps.0.VGXXXKDJ.device_pos_report.pos_status" has to be type "string" but received type "object"
Im Datenpunkt steht als Wert (dauerhaft, wie es scheint)
["LAST_VALID_FIX"]
Beim zweiten Tracker kommt keine Meldung diesbezüglich. Der Datenpunkt existiert, enthält aber
(null)
Das scheint irgendwas zu sein, was der ältere der beiden Tracker gar nicht kennt.
Gruss, Jürgen
-
@issi sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
Installiert bitte alle von GitHub hab ein Fix für die fehler gemacht
0.0.1 bleibt aber gleich?
Meldungen im Log sind nun viel weniger.
Danke
-
@negalein Ja, ist nach wie vor 0.0.1
Gruss, Jürgen
-
-
@wildbill
so der fix sollte auf GitHub sein -
@issi TOP
Daten kommen einfach an. Bislang keinerlei Meldungen mehr im Log.Gruss, Jürgen
-
Hallo in die Runde,
erstmal dir @Issi gute Besserung!
Bisher konnte ich die Anwesenheit nur über tractive-gps.0.xxxxxx.device_pos_report.sensor_used triggern. Habe das über ein schnelles Blockly gelöst und es funktioniert.
Die anderen Datenpunkte habe ich jetzt alle geloggt und muss mal schauen was ich da rausholen kann. Batteriestatus hängt schon im Grafana.Vielen lieben Dank!!!
-
@flexer Schau Dir mal den Places-Adapter an. Wenn Du dem mit einem kleinen Blockly den Lat+Lon-Wert übergibst schaut der, ob ein bestimmter Ort erreicht ist und setzt dementsprechend einen Datenpunkt auf true.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill ok schau ich mir mal an.
-
@flexer sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
Anwesenheit nur über tractive-gps.0.xxxxxx.device_pos_report.sensor_used
das reicht mir zumindest um zu sehen, ob Miezi daheim ist.
@wildbill sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
den Places-Adapter
den Places check ich noch nicht ganz.
Da mach ich einen neuen Thread dazu auf.
Koordinaten kommen perfekt im Adapter an zum weiterverwenden. -
@wildbill said in Tractive Adapter für Haustiere?:
@flexer Schau Dir mal den Places-Adapter an. Wenn Du dem mit einem kleinen Blockly den Lat+Lon-Wert übergibst schaut der, ob ein bestimmter Ort erreicht ist und setzt dementsprechend einen Datenpunkt auf true.
Gruss, Jürgen
hallo
hast du dafür vielleicht ein beispiel? muss gestehen ich fang mit dem Places auch noch nichts an -
Ach wie cool!!!
Danke nochmal an @Issi
-
@homecineplexx @Flexer @Negalein Kann grad nicht direkt am Rechner schauen, deshalb nur in Textform:
Places installieren.
Einen Ort einrichten, z.B. das Zuhause. Und einen oder mehrer User, die getrackt werden sollen.In Blockly gibt es dann einen neuen sendto-Befehl, der Daten an Places übergibt. Dazu Trigger auf Lattitude und Longitude vom Tractive (nicht auf das Objekt, sondern auf die beiden getrennten) und dann mit dem sendto Lattitude und Longitude an den jeweiligen Places-User schicken. Dann tauchen in den Objekten unter places.0 beim jeweiligen User eben auch die Koordinaten auf. Und wenn die innerhalb des eingestellten Radius sind, dann wird der jeweilige User als innerhalb dieses Ortes erkannt.
Ich kann morgen mal das Blockly hier einstellen, wenn meine Ausführungen nicht reichen.
Wie der Places-Adapter funktioniert steht aber auch ausführlich HIER.
Und das sendto aus den dort beschrieben Javascript-Beispielen taucht ebenso in Blockly auf.Gruss, Jürgen
-
@flexer sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:
Ach wie cool!!!
Jep, von mir auch ein fettes Danke an @Issi
PS: wo steht deine Kaffeekasse?Hab gleich 2x das Map-Widget eingebaut.
Hoffe das aktualisiert selbstständig (gibt dort keine Option für einen Refresh).
magst du das exportieren?
-
Ich kann morgen mal das Blockly hier einstellen, wenn meine Ausführungen nicht reichen.
Danke, das wäre nett!
-
@homecineplexx @Flexer @Negalein Hier ist das Blockly, welches die Lat/Lon vom Tractive-Adapter an den Places schiebt:
Der dahinterliegende Code:
on({id: [].concat(['tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.latitude']).concat(['tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.longitude']), change: "ne"}, async function (obj) { sendTo("places.0", "send", { "user": 'Enzo', "latitude": getState("tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.latitude").val, "longitude": getState("tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.longitude").val, "timestamp": (obj.state ? obj.state.ts : "") }); });
Mehr ist das nicht. Die Logik in dem Sinne findet da ja im Places-Adapter statt. Dort legt man halt einmal jeden Benutzer und Ort an, der einen interessiert und wenn irgendein anderer Adapter oder ein Script Lat-/Lon-Daten für einen Benutzer an Places schickt, vergleicht dieser, ob das im Radius eines angelegten Punkts ist und setzt dann entsprechende Datenpunkte true/false.
Gruss,J ürgen
-
@wildbill said in Tractive Adapter für Haustiere?:
@homecineplexx @Flexer @Negalein Hier ist das Blockly, welches die Lat/Lon vom Tractive-Adapter an den Places schiebt:
Der dahinterliegende Code:
on({id: [].concat(['tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.latitude']).concat(['tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.longitude']), change: "ne"}, async function (obj) { sendTo("places.0", "send", { "user": 'Enzo', "latitude": getState("tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.latitude").val, "longitude": getState("tractive-gps.0.VGXXXXDJ.device_pos_report.longitude").val, "timestamp": (obj.state ? obj.state.ts : "") }); });
Mehr ist das nicht. Die Logik in dem Sinne findet da ja im Places-Adapter statt. Dort legt man halt einmal jeden Benutzer und Ort an, der einen interessiert und wenn irgendein anderer Adapter oder ein Script Lat-/Lon-Daten für einen Benutzer an Places schickt, vergleicht dieser, ob das im Radius eines angelegten Punkts ist und setzt dann entsprechende Datenpunkte true/false.
Gruss,J ürgen
ahhhh, jetzt weiß ich warums bei mir nicht funktioniert hat...falsche Doku vom Adapter!!!
und ich hab mir immer gedacht, was mach ich nur falschsendTo('locations', { user: "Name of person", latitude: 50.9576191, longitude: 6.8272409, timestamp: 1520932471 });
-
an Places schickt, vergleicht dieser, ob das im Radius eines angelegten Punkts ist
Danke, jetzt gecheckt.
Hab immer zu kompliziert nachgedacht. -
@negalein Ähm was genau soll ich exportieren?