Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. VIS von Sigi234

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

VIS von Sigi234

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Peter666666 last edited by

Hallo Leute,

Habe in meiner Vis die View "Awattar" von Sigi hinzugefügt und habe jetzt das Problem das wenn der Adapter die neuen Strompreise holt sich die Diagramm Balken nicht aktualisieren in der View. Sehe die Änderung erst wenn ich am ipad die iobroker App neu lade (mit dem Finger nach unten ziehen). An was könnte das liegen? Bei anderen Adpatern wie z.b. Energiefluss werden mir Änderungen gleich dargestellt.

Bild 29.01.23 um 09.36.jpeg

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • wendy2702
        wendy2702 @Peter666666 last edited by

@peter666666 Was ist das für ein Widget und eine Grafik?

Hat die einen Refresh eingestellt? Wie oft werden die Daten neu geholt vom WIdget/Grafik?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Peter666666 @wendy2702 last edited by Peter666666

@wendy2702 ist das vis-materialdesign. Wo sehe ich das ob ein Refresh eingestellt ist. Der Awattar Adapter holt die Daten einmal um 00:10 damit der aktuelle Tag immer oben ist und die für den nächsten Tag um 14:10. Durch die hinterlegte Objekt Id sollten die Werte doch immer aktuell sein oder verstehe ich das falsch?

Bild 29.01.23 um 10.33.jpeg

EDIT: habe eine andere Objekt ID für das Widget eingestellt, nun funktioniert die Darstellung richtig.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702

@peter666666 sagte in VIS von Sigi234:

vis-materialdesign

Und welches Widget genau?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Peter666666 @wendy2702 last edited by

@wendy2702 materialdesign - Bar Chart, wenn du das meinst

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702

@peter666666 Das meinte ich.

Kann aber auf die schnelle auch nichts finden und leider nicht weiterhelfen da ich es nicht nutze.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

@maximal1981 In dem Thread geht es um einen VIS das zur Verfügung gestellt wird. Deine allgemeine Frage zu awattar hat damit ehrlich gesagt leider herzlich wenig zu tun.

Aus diesem Grund werde ich deine Frage in einem neuen Thread platzieren und hier geht es weiter:

https://forum.iobroker.net/topic/62523/allgemeine-frage-zu-awattar

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • Palm_Maniac
                    Palm_Maniac last edited by

Hallo,

ich muß jetzt mal Fragen, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe mal die Seite für die Heizungssteuerung importiert. Alle notwendigen Adapter sind installiert auf dem Stand von Latest. Es wird alles angezeigt, nur die Materialdesign Widgets nicht. Sie bleiben auch unsichtbar, wenn ich die Datenpunkte anpasse. Ich glaube @exitus hatte ähnliche Probleme.

Ich habe dann mal zum Test andere Materialdesign Widgets in die Ansicht gezogen, aber auch die bleiben unsichtbar. Weil das doch etwas komisch ist, denn alle anderen Adapter und Widgets funktionieren, habe ich mal mit verschiedenen Versionen des Adapter rumexperimentiert ohne Änderung.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter wo ich suchen soll und hoffe auf einen Tip. Fehlt mir da eventuell ein CSS-Skript?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @Palm_Maniac last edited by

@palm_maniac
                      Screenshot bitte

Palm_Maniac 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Palm_Maniac
                        Palm_Maniac @sigi234 last edited by

@sigi234

So sieht es bei mir im Editor aus:

VIS-Editor.jpg

Wie man sieht, habe ich mal ein Widget ausgewählt, es wird aber nicht in der View markiert oder später dargestellt.

• sigi234

@palm_maniac
                          Richter Material Design Adapter installiert?

• Palm_Maniac

@sigi234

Das hier ist installiert, ich denke es ist der richtige:

Adapter.jpg

• sigi234

@palm_maniac

Z-Index verstellt?

• Palm_Maniac

@sigi234 Ursprünglich nein, habe aber mal testweise den Z-Index hochgesetzt, es kam aber nix. Das komische ist, dass wenn ich ein neues Materialdesign Widget in die Ansicht ziehe, dieses auch nicht Sichtbar ist. Ich versteh nicht, was da los ist.

• sigi234

@palm_maniac sagte in VIS von Sigi234:

@sigi234 Ursprünglich nein, habe aber mal testweise den Z-Index hochgesetzt, es kam aber nix. Das komische ist, dass wenn ich ein neues Materialdesign Widget in die Ansicht ziehe, dieses auch nicht Sichtbar ist. Ich versteh nicht, was da los ist.

mach mal:

iobroker stop vis
                                  iobroker upload vis
                                  iobroker start vis

dann Browser Cache leeren

• Palm_Maniac
                                    Palm_Maniac @sigi234 last edited by Palm_Maniac

@sigi234

Hab ich gemacht und auch andere Browser getestet, die Materialdesign Widgets bleiben unsichtbar.

Dann hätte ich noch ne Frage: Wo hast du die Icons heater3_red.png und heater3_green.png her, denn bei mir sind die nicht Bestandteil des Icontwo-Adapters. Da gibt's die bei mir nur in schwarz.

• sigi234

@palm_maniac sagte in VIS von Sigi234:

@sigi234

Hab ich gemacht und auch andere Browser getestet, die Materialdesign Widgets bleiben unsichtbar.

Entfernen und neu installieren

Dann hätte ich noch ne Frage: Wo hast du die Icons heater3_red.png und heater3_green.png her, denn bei mir sind die nicht Bestandteil des Icontwo-Adapters. Da gibt's die bei mir nur in schwarz.

Nimm die schwarzen

/vis-icontwo/Devices/heater3_black.png

und unter ccs Inventwo Widgets - Farbe - red und green eintragen

Bemerkung:

Habe gerade die View als Test bei mir importiert, funktioniert einwandfrei

• Palm_Maniac

@sigi234

Den Adapter habe ich direkt nach meiner Antwort mal testweise komplett gelöscht und direkt aus dem GIT installiert. Nix. Da scheint etwas anderes zu stören, leider weis ich nicht seit wann es nicht geht und was sich da geändert hat. 😞

Das mit den Farben werde ich teste. Danke für den Hinweis.

• sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @Palm_Maniac last edited by sigi234

@palm_maniac

Dann brauche ich mal mehr Info:

Plattform: Windows
                                          RAM: 16 GB 
                                          NODE.JS: V16.19.0
                                          NPM: 8.19.3
                                          JS Controller: 4.0.24
                                          Admin: 6.3.6
                                          WS: 2.3.5
                                          WEB: 5.4.3
                                          Socket.io: 6.3.3
                                          Script Engine: 6.1.4
                                          IOT: 1.14.3
                                          VIS: 1.4.16

• Palm_Maniac
                                            Palm_Maniac @sigi234 last edited by Palm_Maniac

@sigi234

Platform       : linux
                                            os             : linux
                                            Architecture   : x64
                                            CPUs           : 2
                                            Speed          : 3692 MHz
                                            Model          : AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
                                            RAM            : 5.9 GB 
                                            System uptime  : 3d. 05:03:24
                                            Node.js        : v16.19.0
                                            time           : 1675181284874
                                            timeOffset     : -60
                                            adapters count : 558
                                            NPM            : v8.19.3
                                            Disk size      : 19.5 GiB
                                            Disk free      : 11.8 GiB

Adapter    "admin"        : 6.3.6    , installed 6.3.6
                                            Adapter    "alarm"        : 3.3.9    , installed 3.3.9
                                            Adapter    "alexa2"       : 3.23.2   , installed 3.23.2
                                            Adapter    "backitup"     : 2.5.12   , installed 2.5.12
                                            Adapter    "broadlink2"   : 2.1.5    , installed 2.1.5
                                            Adapter    "cloud"        : 4.3.1    , installed 4.3.1
                                            Adapter    "daswetter"    : 3.1.6    , installed 3.1.6
                                            Adapter    "device-reminder": 1.2.9  , installed 1.2.9
                                            Adapter    "devices"      : 1.1.2    , installed 1.1.2
                                            Adapter    "discovergy"   : 0.5.8    , installed 0.5.8
                                            Adapter    "discovery"    : 3.1.0    , installed 3.1.0
                                            Adapter    "dwd"          : 2.8.3    , installed 2.8.3
                                            Adapter    "echarts"      : 1.2.1    , installed 1.0.12 [Updatable]
                                            Adapter    "feiertage"    : 1.1.0    , installed 1.1.0
                                            Adapter    "flot"         : 1.12.0   , installed 1.12.0
                                            Adapter    "fritzdect"    : 2.2.6    , installed 2.2.6
                                            Adapter    "heatingcontrol": 2.10.5  , installed 2.10.5
                                            Adapter    "history"      : 2.2.4    , installed 2.2.4
                                            Adapter    "hm-rega"      : 3.0.43   , installed 3.0.43
                                            Adapter    "hm-rpc"       : 1.15.16  , installed 1.15.16
                                            Adapter    "ical"         : 1.13.2   , installed 1.13.2
                                            Adapter    "iceroad"      : 1.1.3    , installed 1.1.3
                                            Adapter    "icons-icons8" : 0.0.1    , installed 0.0.1
                                            Adapter    "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0
                                            Adapter    "icons-mfd-png": 1.1.0    , installed 1.1.0
                                            Adapter    "icons-mfd-svg": 1.1.0    , installed 1.1.0
                                            Adapter    "icons-ultimate-png": 1.0.1, installed 1.0.1
                                            Adapter    "influxdb"     : 3.2.0    , installed 3.2.0
                                            Adapter    "info"         : 1.9.25   , installed 1.9.25
                                            Adapter    "iot"          : 1.14.3   , installed 1.14.3
                                            Adapter    "iqontrol"     : 2.1.0    , installed 2.1.0
                                            Adapter    "javascript"   : 6.1.4    , installed 6.1.4
                                            Controller "js-controller": 4.0.24   , installed 4.0.24
                                            Adapter    "linkeddevices": 1.5.5    , installed 1.5.5
                                            Adapter    "material"     : 1.3.0    , installed 1.3.0
                                            Adapter    "mobile"       : 1.0.1    , installed 1.0.1
                                            Adapter    "modbus"       : 5.0.11   , installed 5.0.11
                                            Adapter    "mqtt"         : 4.0.7    , installed 4.0.7
                                            Adapter    "nut"          : 1.6.0    , installed 1.6.0
                                            Adapter    "onkyo"        : 2.1.2    , installed 2.1.2
                                            Adapter    "panasonic-viera": 2.0.0  , installed 2.0.0
                                            Adapter    "ping"         : 1.5.3    , installed 1.5.3
                                            Adapter    "proxmox"      : 1.3.5    , installed 1.3.5
                                            Adapter    "ring"         : 3.2.5    , installed 3.2.5
                                            Adapter    "shuttercontrol": 1.4.20  , installed 1.4.20
                                            Adapter    "simple-api"   : 2.7.2    , installed 2.7.2
                                            Adapter    "smartcontrol" : 1.3.2    , installed 1.3.2
                                            Adapter    "socketio"     : 6.3.3    , installed 6.3.3
                                            Adapter    "sonoff"       : 2.5.1    , installed 2.5.1
                                            Adapter    "sourceanalytix": 0.4.14  , installed 0.4.14
                                            Adapter    "synology"     : 2.1.13   , installed 2.1.13
                                            Adapter    "tankerkoenig" : 3.3.6    , installed 3.3.6
                                            Adapter    "telegram"     : 1.15.2   , installed 1.15.2
                                            Adapter    "text2command" : 2.3.0    , installed 2.3.0
                                            Adapter    "tr-064"       : 4.2.18   , installed 4.2.18
                                            Adapter    "trashschedule": 2.2.0    , installed 2.2.0
                                            Adapter    "viessmannapi" : 2.0.9    , installed 2.0.9
                                            Adapter    "vis"          : 1.4.16   , installed 1.4.16
                                            Adapter    "vis-3dmodel"  : 0.0.10   , installed 0.0.10
                                            Adapter    "vis-bars"     : 0.1.4    , installed 0.1.4
                                            Adapter    "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1
                                            Adapter    "vis-google-fonts": 1.0.4 , installed 1.0.4
                                            Adapter    "vis-history"  : 1.0.0    , installed 1.0.0
                                            Adapter    "vis-hqwidgets": 1.3.1    , installed 1.3.1
                                            Adapter    "vis-icontwo"  : 0.90.0   , installed 0.90.0
                                            Adapter    "vis-inventwo" : 3.3.3    , installed 3.3.3
                                            Adapter    "vis-jqui-mfd" : 1.0.12   , installed 1.0.12
                                            Adapter    "vis-justgage" : 1.0.2    , installed 1.0.2
                                            Adapter    "vis-material" : 0.1.3    , installed 0.1.3
                                            Adapter    "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2
                                            Adapter    "vis-materialdesign": 0.5.9, installed 0.5.94
                                            Adapter    "vis-metro"    : 1.2.0    , installed 1.2.0
                                            Adapter    "vis-rgraph"   : 0.0.2    , installed 0.0.2
                                            Adapter    "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2
                                            Adapter    "vis-weather"  : 2.5.6    , installed 2.5.6
                                            Adapter    "web"          : 5.4.3    , installed 5.4.3
                                            Adapter    "web-speedy"   : 0.2.0    , installed 0.2.0
                                            Adapter    "wled"         : 0.6.7    , installed 0.6.7
                                            Adapter    "ws"           : 2.3.5    , installed 2.3.5

So siehts bei mir aus.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

565

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            ode abfrage vis vis projekte
                                            151
                                            1344
                                            509954
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo