NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Na diese Nodes musst Du mit den iobroker IN Nodes mit den entsprechenden Datenpunkten ersetzen und dann mit Change Node ggf. noch umrechnen. Dann hast Du den Chart immer aktuell. Das parallel in der influxDB gespeichert wird, ist dann erst mal uninteressant.
Die DB Abfrage machst Du nur, um nicht jedes Mal mit einem leeren Chart zu beginnen.
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym So sieht es momentan aus:
4 verschiedene Daten mit 4 unterschiedlichen Werten. Aber vielleicht hast Du recht, das ich das länger mit Daten füttern muss.Im Prinzip kannst du immer mit der Maus an den Änderungen die Datenpunkte im Chart sehen. Du musst halt mit der Maus langsam darüber fahren:
-
@mickym Komisch, bei mir sieht das immer noch ganz anders aus:
Habe wohl wieder einen Fehler eingebaut. Browser habe ich mehrfach refresht
-
@damrak2022 Wieso das sieht doch nicht anders aus. Ich hab nur selbst einen Datensatz eingefügt. Wie gesagt mach die iobroker-IN Nodes noch an die Chart Node und die DB Abfrage initialisierst Du einmal am Anfang mit einer Inject node.
Du kannst ja die Zeit unten anders formatieren.
-
@mickym Okay, wenn soweit alles stimmt, werde ich das versuchen.
-
@mickym Vielleicht sollte ich mal was lernen: Ich bekomme die für das Gewicht die Change Node (create objects array ) nicht hin.
-
@mickym Vielleicht sollte ich mal was lernen: Ich bekomme die für das Gewicht die Change Node (create objects array ) nicht hin.
Dem kann ich nur zustimmen.
-
@mickym Toll
-
@mickym Ich habe versucht das aus der bestehenden Change Node zu kopieren und alles auf Gewicht abzuändern und das was nicht benötig wird entfernt, aber der Trick hat nicht funktioniert.
-
@damrak2022 Na ich denke, dass der Trick prinzipiell schon funktioniert. Würde ich ja genauso machen, aber vielleicht hast Du ja zuviel oder zuwenig entfernt.
- Der erste Satz ist ja nicht so schlecht und vielleicht solltest Du anfangen, das zu verstehen.
Sind alles nur Objekte und Arrays. Und Du weisst ja wie diese definiert sind. Habe ich eigentlich schon lange nicht mehr gefragt.
-
@mickym Bitte sehr:
Also ein ARRAY beginnt IMMER mit einer ECKIGEN Klammer und schließt mit einer ECKIGEN Klammer ab und die einzelnen Elemente werden durch ein Komma getrennt.
-
@damrak2022 Na und was hast Du in Deinem Array für Elemente?
-
@mickym value, measurement start und stopzeit, sowie table
-
@damrak2022 Nein - in Deinem Array ist jedes Element, was aus der Influx-DB rauskommt ein Datensatz und jeder Datensatz und somit jedes Element ist ein Objekt. Wie ist denn nun ein Objekt definiert?
-
@mickym Mit einer geschweiften Klammer und durch Komma getrennt
-
@mickym Mit einer geschweiften Klammer und durch Komma getrennt
Was ist durch ein Komma getrennt?
-
@mickym die unterschiedlichen Eigenschaften, falls vorhanden
Beispiel:
Objekt: Mercedes
Eigenschaften: (Klimaanlage, Sitzheizung) -
@mickym value, measurement start und stopzeit, sowie table
Was ist das also?
Also Eigenschaften - wie sieht denn nun das Ergebnis Deiner Abfrage aus?
-
@mickym Sorry, bin mir unsicher