NEWS
Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen
-
@liv-in-sky
Danke Dir, denke ich werde mich mal etwas genauer damit beschäftigen wenn ich es dann auch einbauen möchte bzw. wenn ich am Wochenende mal etwas mehr Freiraum zum lesen haben.Das mit Zigbee habe ich auch schon gelesen, es gibt ja einen Zigbee USB Stick, glaube damit kann man ohne die Zigbee Cloud dann auch Zigbee Geräte nutzen und steuern.
-
@wolfshunter ja gibt es - ich habe mir aber einen lan-zigbee zugelegt - der wird nur am lan angeschlossen und im iob adapter angegeben - damit ist man unabhängig vom usb-anschluß des servers
-
Mal schauen ob ich mir dann auch die LAN Variante zulege oder doch nur den USB Stick. Da werde ich schauen wenn ich dann LED Lichtleisten und vielleicht den einen oder anderen Sensor mal nutzen möchte.
-
@codierknecht sagte in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
Es gibt zwar einen Adapter
gibt mittlerweile 2
-
Hi an alle hier,
also gestern habe ich erstmal mein proxmox installiert und der ioBroker kommt dann vielleicht heute oder morgen. Dann werde ich auch mal mich etwas mehr mit den WLED beschäftigen. Habe bisher aber für WLED selten fertige Controller gesehen die vom Einsteigerpreis passen.
Dazu wie lang darf ein WLED Streifen maximal sein? Aktuell überlege ich ob ich mir Aluprofile zum anschrauben hole. die würde ich dann gerne in den Wand/Decke Winkel einsetzen und dann in der ecke mit 90° nach unten führen auf einer der Seiten. also würde ich dann auch einen 90° Verbinder für 2 WLED Streifen benutzen.Denkt ihr das für das ganze, also die ALU Profile, Endkappen, 90° Winkel, WLED Streifen, Controller und Netzteil 150€ reichen könnten.
-
@wolfshunter sagte in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
Dazu wie lang darf ein WLED Streifen maximal sein?
Ich hab das zwar mit 5050 LED und den Magic-Controller gemacht aber: So lang wie du willst.
ABER (!) das wird die Stromversorgung nicht schaffen. Bei meinen 10m habe ich deshalb nach 5m eine weitere Stromversorgung eingeschleift, also nach 5m versorgt ein weiteres Netzteil die LEDs mit mehr Strom.In der Praxis ist es das gleiche Netzteil mit Y-Adapter (der Streifen klebt unterm Sofa)
-
@bananajoe
Ok, ich muss dann wohl mal messen auf wieviele Meter ich dann komme. Denke
das es eigentlich so 5 bis 6 Meter sein würden. Denke 3m an der decke dann noch
der 90° Winkel und dann so 2-2,5m bis zum Boden.Würde das dann nicht ausreichen mit einem Netzteil für eine Wand zu Decke WLED
Leiste? -
Beim Lidl gibt's zur Zeit das Livarno Home LED-Band RGBW, 2 m für 15 €. Ich hatte damals noch 30 € dafür bezahlt. Man kann davon 2 Stück zusammenstecken, käme damit also auf 4 Meter. Ist natürlich nur interessant, wenn man eh Zigbee verwenden will.
-
@wolfshunter sagte in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
@bananajoe
Ok, ich muss dann wohl mal messen auf wieviele Meter ich dann komme. Denke
das es eigentlich so 5 bis 6 Meter sein würden. Denke 3m an der decke dann noch
der 90° Winkel und dann so 2-2,5m bis zum Boden.Würde das dann nicht ausreichen mit einem Netzteil für eine Wand zu Decke WLED
Leiste?Hängt nicht hauptsächlich von der Länge, sondern von der Stromstärke (Ampere) ab.
Damit also von der Spannung der LEDs, der Anzahl der LEDs, und der maximalen Stromaufnahme einer einzelnen LED.
Wenn zuviel Strom gezogen wird, dann fällt die Spannung am Ende zu stark ab, und du bekommst falsche Farben der LEDs. Ich habe z.B. einen 5V-SK6812 RGBW-Streifen mit 60LEDs/m an der Decke ringsum die Wände entlang. Diesen Streifen speise ich an den 4 Zimmerecken, so klappt das prima. Dazu sollte das Netzteil aber schon sehr kräftig sein, ich verwende ein 30A-Netzteil. Das ist zu wenig für die volle Helligkeit aller LEDs gleichzeitig, aber in der WLED-Oberfläche kann man den maximalen Stromverbrauch festlegen, von daher funktionieren die meisten Effekte prima, aber bei "Vollausleuchtung" des Zimmers werden die LEDs etwas runtergeregelt, bei 866 Stück ist das aber immer noch sehr hell. -
@labersack
Ich habe bei nem 86 Zoll TV WLED als Ambilight und das zieht 8,5A bei 5V. Also man sollte schon ein passendes Netzteil verwenden. In meiner Küche werde ich deshalb ein 40A für die Rückwand Beleuchtung einbauenAli liefert in 14 Tagen und da kostet das LED Band fast genau die Hälfte als das billigste Amazon Angebot und das stammt vom selben Händler wie beim Ali LOL.
-
@jan1
Nicht vergessen, dass bei den hohen Ampere-Werten auch ein reichlich dickes Kabel verwendet werden sollte. -
Meine ganz persönliche Meinung, lass die Finger von Zigbee, ich schmeiß nach und nach alle Zigbee - Komponenten raus. Wie ein Vorredner sagte wer billig kauft...
Zumindest habe ich an Fertig-Komponenten, in Hinblick auf die Konnektivität und auch die Zuverlässigkeit andere Ansprüche.
Wled verwende ich auch an mehreren Stellen. Mir ist in der ganzen Zeit ein mal ein Esp kaputt gegangen. Der mehr oder weniger den Umwelteinflüssen ausgesetzt war.Somit kann ich über die Qualität nicht klagen.
-
@labersack
Da kommt schon etwas dickeres Kabel dran, aber unterm Strich sind es immer noch 180W und da brauchst auch nicht so viel QuerschnittDie Leiterbahn der 5V auf dem Stripe ist ja das Nadelöhr. Die Leistung wird auch nur bei voller Farbe plus weiß erreicht und das bei nem 60 LED/m Band. Also das gibt ne indirekte Hintergrundbeleuchtung und wird wohl selten über die 60% laufen. Ich will so die LED nicht immer vollaufdrehen müssen, wenn es dich mal heller werden soll.
-
@jan1
Kabelstärke ist nicht von Watt, sondern von Ampere abhängig.
Bei 180W 230V sind das weniger als 1A, alles klar, Kabel aus der Kruschtelkiste mit 0,75mm^2 prima.
ABER bei 5V sind 180W eben 36A, und da reicht normales 1,5mm^2 Lautsprecherkabel schon lange nicht mehr aus.
Wobei natürlich bei z.B. zweifacher Einspeisung je Einspeiseleitung dann nur 18A fließen (Was immer noch reichlich ist) und der Kabelwiderstand natürlich auch sehr von der Länge der Leitung abhängt. Such mal im Netz nach Tabellen, dann wirst du überrascht sein, wie dick das Kabel sein muss.
Wenn du es zu dünn wählst, fällt zu viel Spannung ab und die LEDs bekommen zu wenig Spannung and damit falsche Farben und sind eben auch zu dunkel. Im Extremfall kann auch das Kabel zu warm werden, und das kann noch ganz andere Lichterspiele verursachen.... -
@peoples sagte in Welche LED Lichtleisten sollte man ins Auge fassen:
..., ich schmeiß nach und nach alle Zigbee - Komponenten raus. Wie ein Vorredner sagte wer billig kauft...
Der Zusammenhang zwischen Zigbee und billig erschließt sich mir hier nicht.
-
@labersack
Lies doch mal was ich schreibe, das sind max Werte, die real nie erreicht werden und eingespeist wird auf beiden Seiten. -
@jan1
Natürlich kannst du bei dir selber verkabeln wie du möchtest, ich hatte nur auf die Aussage, dass 180W ja nicht viel Querschnitt braucht, reagiert, da es eben nicht hauptsächlich von den Watt abhängt.
Wenn dir dieser Umstand bekannt ist und du ihn ausreichend in der Kabeldimensionierung berücksichtigt hast, dann ist doch alles gut. -
@labersack
Ist bekannt und berücksichtigt. Ich kann ja auch nicht mehr Querschnitt bei den Leiterbahnen zaubern und das bisschen Zuleitung ist eh schon dicker als die Leiterbahnen. Hier müsste ich wenn ich nach Berechnung gehe, alle 2 m einspeisen und dazu fehlt einfach der PlatzUnterschied zwischen Theorie und Praxis eben. Solange sich nichts erwärmt und die Helligkeit passt, ist es OK. Ich messe die Erwärmung mit Laser, also nicht mal da brennt was an.
-
Hallo,
Langsam wird mein LED oder WLED an die Decke, Wand oder hinterm TV bzw am Bett real. Habe mir auch einen Zigbee USB Dongle geholt.
Nun muss ich nur noch zum Start was passendes finden wo ich nicht gerade umfassen oder löten muss.
Gibt es da Tips welche Lichtleiste ich nehmen sollte für die Einbindung in den ioBroker
-
@wolfshunter
was hat Zigbee mit WLED zu tun?