Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS Adapter rot, VIS sehr langsam

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

VIS Adapter rot, VIS sehr langsam

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active @mike2712 last edited by

@mike2712 sagte in VIS Adapter rot, VIS sehr langsam:

aber zugehörige Daten / Scripte / Datenpunkte, etc. sind auf dem gemappten Ordner, habe ich das so richtig verstanden?

Korrekt!
      Die letzten paar System-Updates habe ich genau wie beschrieben durchgeführt. ioBroker lief anschließen als wäre nix gewesen.

Hab einfach gedacht es ist einfacher eben die Befehle für ein Update einzugeben, bei dem JS-Controller war das ja auch in Sekunden erledigt. Bei node sagt er mir das ich die neuste Version installiert habe.

In den Quellen ist lediglich Version 14 drin. Daher denkt Dein System, es hätte schon die neueste Version.
      Und wie Du bereits bemerkt hast, ist im Image kein Editor mitgeliefert. Den müsstest Du auch erstmal installieren, um die nodesource.list bearbeiten zu können.
      Du siehst: Das ist dann doch komplizierter als gedacht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mike2712 @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in VIS Adapter rot, VIS sehr langsam:

weil es im Docker läuft und ich leider vom System selbst keine Ahnung habe

Da muss man auch nicht unbedingt "Ahnung haben". Man muss lediglich wissen, wie man den Container aktualisiert.
        Wie das bei QNAP im Detail funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.

Auf Synology geht's wie folgt:

• Neues Image aus Docker-Hub holen
        • Container stoppen
        • Falls im Bridge-Mode: Conatainer löschen, da Synology keine 2 Container mit gleichen Ports zulässt
        • Neuen Container aus dem neuen Image bauen. Mit gleichen Einstellungen!
          Gleicher Mount-Point, gleiche Ports usw. Also vorher notieren!
        • Neuen Container starten und warten ... das dauert 'ne Weile

Ich kämpfe immer noch, das klappt bei mir mit gleichen Einstellungen / Verzeichnis (Mount) nicht, dort liegen bereits Daten, bzw. falsches Backup File. Hast Du da eine Idee? Welches hast Du genommen - Buanet ?

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht

Welches hast Du genommen - Buanet ?

Richtig.

Ich kämpfe immer noch, das klappt bei mir mit gleichen Einstellungen / Verzeichnis (Mount) nicht, dort liegen bereits Daten, bzw. falsches Backup File

Was klappt daran nicht?
          Natürlich liegen dort schon Daten - die gehören ja auch dahin und enthalten z.B. alle Deine Adapter und Einstellungen.
          Der erste Start des neuen Containers dauert - da braucht es etwas Geduld.
          Wenn man nach dem Start direkt ein Terminal im Container öffnet, sieht man auch schön, was das Script für den ersten Start so alles treibt.
          Wie gesagt: Ein Backup braucht man da erstmal nicht. ioBroker hat ja schon alle seine Daten.
          Hast Du auch die Umgebungsvariablen im neuen Container korrekt gesetzt?
          Ich sehe Du nutzt Redis - das ist ja nicht Standard.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mike2712 @Codierknecht last edited by mike2712

Welches hast Du genommen - Buanet ?

Richtig.

Ich kämpfe immer noch, das klappt bei mir mit gleichen Einstellungen / Verzeichnis (Mount) nicht, dort liegen bereits Daten, bzw. falsches Backup File

Was klappt daran nicht?
            Natürlich liegen dort schon Daten - die gehören ja auch dahin und enthalten z.B. alle Deine Adapter und Einstellungen.
            Der erste Start des neuen Containers dauert - da braucht es etwas Geduld.
            Wenn man nach dem Start direkt ein Terminal im Container öffnet, sieht man auch schön, was das Script für den ersten Start so alles treibt.
            Wie gesagt: Ein Backup braucht man da erstmal nicht. ioBroker hat ja schon alle seine Daten.
            Hast Du auch die Umgebungsvariablen im neuen Container korrekt gesetzt?
            Ich sehe Du nutzt Redis - das ist ja nicht Standard.

Redis, ich habe den Begriff schon mal gehört, benutze das sicherlich nicht bewusst, was ist das und woran hast Du das gesehen, kann ich das entfernen wenn ich es nicht benötige und auch nicht Standard ist?
            Folgendes wenn ich den neuen Container starte: Das hängt dann an der Stelle.

Das scheint aber das Docker Verzeichnis zu sein, ist das neue Docker am selben Datei Ort wie das alte? Kann ich den Ort bestimmen wo das Docker File liegt? Hmm? Wie machen Leute die mehrere Docker mit iobroker laufen haben?
            Unten ein Screenshot vom Container und den Images, jeder Container benutzt doch seinen eigenen Speicherbereich, oder?

4add6aa3-a483-4e51-9c95-0872ce24224a-image.png

8086939e-4e77-49fd-b8e7-4992f05ce752-image.png
            0c7f1ac1-a4ee-4888-a79c-83d6084640f9-image.png

• Codierknecht

@mike2712
              Nur so zur Info:
              Ausgaben aus Terminal oder Logs immer in Code-Tags setzen (Button "</>") und nicht als Screenshot.
              Das können die Kollegen am Handy/Tablet nur schwer oder gar nicht lesen und man kann auch nicht zitieren etc.

Die Meldung ist mir neu. Bei mir funzt das immer einwandfrei.

Redis steht oben in Deinem Log.
              Das ist eine andere Art der Datenhaltung für den ioBroker. Standard ist eigentlich "jsonl".

Aber wenn Du ein aktuelles Backup hast:
              Erzeuge ein neues (leeres) Verzeichnis für Mount und starte damit den Container. Wenn der dann läuft, stellst Du alles aus dem Backup wieder her.
              Hierbei Achtung: Wenn Du Vis einsetzt, musst Du zunächst Vis installieren und erst dann das Restore starten. Da gibt's noch einen Bug.
              Wenn Du auf Deinem NAS nix anderes laufen hast was ggf. zu Portkonflikten führt, kann man sich auch das Port-Mapping sparen und den Container im Host-Mode betreiben (weiß nicht wie das bei Dir aussieht -. Standard ist hier Bridge-Mode).

Wenn das dann alles wiederhergestellt ist, sollte das Update des Gesamtsystems dann so funktionieren wie oben beschrieben.
              Container sind dazu da, verworfen und neu gemacht zu werden. Das sind quasi "Wegwerfartikel" weil sie durch das Mount keine Bewegungsdaten enthalten.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • M

@mike2712
                Nur so zur Info:
                Ausgaben aus Terminal oder Logs immer in Code-Tags setzen (Button "</>") und nicht als Screenshot.
                Das können die Kollegen am Handy/Tablet nur schwer oder gar nicht lesen und man kann auch nicht zitieren etc.

danke erst einmal, ja ich weiß, mache ich eigentlich immer, aber in diesem Fall ging es nicht, hat er nicht zugelassen.
                Komisch das es so nicht geht, habe etwas Angst den funktionierenden Container zu löschen.
                Also neu aufsetzen, dann Backitup und VIS installieren, dann das Restore?

• Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @mike2712 last edited by Codierknecht

habe etwas Angst den funktionierenden Container zu löschen.

Hast Du den im Bridge-Mode mit gemappten Ports?
                  Synology verhindert in einem solchen Fall dass man einen zweiten Container mit gleichen Mappings erzeugt.
                  Wie das bei QNAP aussieht, kann ich nicht sagen.
                  Sollte das dort auch so sein, kann man im gestoppten Container die äußeren Ports vorübergehend ändern. Also statt Port 8081 in den Container zu reichen nimmt man 48081. Statt 2010 dann 42010 usw.
                  Dann braucht man den funktionierenden Container zumindest noch nicht zu löschen und kann den zur Not reaktivieren.

Backitup ist dann schon drauf. Nur noch Vis installieren und dann Restore.
                  Das dauert dann aber auch, weil er ja jeden fehlenden Adapter erst noch installieren muss. Macht Backitup aber automatisch (außer bei Vis - wegen dem Bug funktioniert das nicht sauber)

Deswegen geht das mit dem Containertausch auch eigentlich schneller - es sind ja dann schon alle Adapter und Daten vorhanden 😉

• M
                    mike2712 @Codierknecht last edited by mike2712

habe etwas Angst den funktionierenden Container zu löschen.

Hast Du den im Bridge-Mode mit gemappten Ports?
                    Synology verhindert in einem solchen Fall dass man einen zweiten Container mit gleichen Mappings erzeugt.
                    Wie das bei QNAP aussieht, kann ich nicht sagen.
                    Sollte das dort auch so sein, kann man im gestoppten Container die äußeren Ports vorübergehend ändern. Also statt Port 8081 in den Container zu reichen nimmt man 48081. Statt 2010 dann 42010 usw.
                    Dann braucht man den funktionierenden Container zumindest noch nicht zu löschen und kann den zur Not reaktivieren.

Backitup ist dann schon drauf. Nur noch Vis installieren und dann Restore.
                    Das dauert dann aber auch, weil er ja jeden fehlenden Adapter erst noch installieren muss. Macht Backitup aber automatisch (außer bei Vis - wegen dem Bug funktioniert das nicht sauber)

Deswegen geht das mit dem Containertausch auch eigentlich schneller - es sind ja dann schon alle Adapter und Daten vorhanden 😉

Ja das Problem ist auch nicht im HOST Verzeichnis, habe gerade mal versucht auf ein neu erstelltes zu mounten, geht auch nicht. So langsam verzweifle ich hier, nur eben ein update 🙂
                    Zu den Ports für Container finde ich noch gar keine Einstellungen, Netzwerk nur diese hier, suche mal ob es globale Einstellungen für Container gibt.

e4869db4-c956-4358-85a5-38eae73e15ee-image.png

Folgendes noch gefunden, aber kein Plan, einmal habe ich etwas mit Port 2376 entdeckt

c89ddae7-7045-4b8f-9a99-34877629257a-image.png
                    1a2e85bf-4954-4c57-ab73-5676fa177e86-image.png

• Codierknecht

@mike2712
                      Wer hat das denn so aufgesetzt? Du?

• M

@mike2712
                        Wer hat das denn so aufgesetzt? Du?

Die letzten beiden Screenshots ? Nein sicherlich nicht, das ist Default so gewesen oder was auch immer? Die Container Settings kommen von mir.

• Codierknecht

@mike2712
                          Und wenn Du den bisherigen Container stoppst und einen neuen mit gleichen Settings aber neuem Mount-Verzeichnis aufsetzt streikt das NAS?
                          Sagt es denn was?

• M

@mike2712
                            Und wenn Du den bisherigen Container stoppst und einen neuen mit gleichen Settings aber neuem Mount-Verzeichnis aufsetzt streikt das NAS?
                            Sagt es denn was?

Seltsam, das selbe Problem, das kann doch nicht sein, die meldung besagt ja das in dem opt/iobroker Dateien sind, aber nicht vom iobroker, da ist doch eigentlich gar nichts drin, das wird doch alles mit dem Erst / Neustart erst installiert, oder? Ich starte mal die Docker APP auf dem Qnap neu, eventuell sogar das ganze NAS, das dauert immer relativ lange.

• Codierknecht

da ist doch eigentlich gar nichts drin

Eigentlich? Das sollte ein komplett leeres Verzeichnis sein.
                              Alles was da reinkommt wird erst beim ersten Start des Containers da reingeschrieben.

• M

da ist doch eigentlich gar nichts drin

Eigentlich? Das sollte ein komplett leeres Verzeichnis sein.
                                Alles was da reinkommt wird erst beim ersten Start des Containers da reingeschrieben.

Ich bin dem Problem auf der Spur, konnte gerade ein aktuelles System in einem neuem mout Verzeichnis erstellen, das Problem ist die Benutzerverwaltung auf dem Qnap, dort habe ich dann den Besitzer der Daten auf meinem Namen geändert, jedes mal wenn ich das iobroker docker starte steht als Besitzer "Media" in den Dateien, damit ich das überhaupt hinbekomme habe ich einen Benutzer mit dem Namen "media" erstellt. Warum der Besitzer in den Host Ordner "media" ist, ist mir weiterhin unklar, finde ich irgendwie nicht schön. Bevor ich VIS installieren konnte musste ich noch Web installieren, jetzt bin ich am überlegen ob ich in dem neuen System mein Backup einspiele, oder jetzt versuche das system in dem alten Host Verzeichnis aufzusetzen.

• Codierknecht

jetzt bin ich am überlegen ob ich in dem neuen System mein Backup einspiele

Versuch zunächst mal das. Das ist auf jeden Fall erprobt.
                                  Um das Problem mit dem Container kann man sich dann immer noch kümmern.

• M

@codierknecht ja, da bin ich bei, aber warum ändern sich auf dem qnap der Besitzer des Verzeichnisses in "Media" ? Das passiert beim starten des Systems, wenn ich nach dem Stoppen mich als Besitzer eintrage, ist das nur bis zum Neustart aktiv.

• Codierknecht

warum ändern sich auf dem qnap der Besitzer des Verzeichnisses in "Media" ?

Da kann ich nicht weiterhelfen. Ich Synology - nix QNAP. 🤷‍♂️

• M

warum ändern sich auf dem qnap der Besitzer des Verzeichnisses in "Media" ?

Da kann ich nicht weiterhelfen. Ich Synology - nix QNAP. 🤷‍♂️

Okay, danke das versuche ich mal später rauszubekommen, jetzt bin ich mal gespannt ob das mit dem einspielen des Backups soweit funktioniert, ist alles angestoßen, denke das wird jetzt dauern. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

• M
                                          mike2712 last edited by mike2712

jetzt bin ich am überlegen ob ich in dem neuen System mein Backup einspiele

Versuch zunächst mal das. Das ist auf jeden Fall erprobt.
                                          Um das Problem mit dem Container kann man sich dann immer noch kümmern.

Das habe ich jetzt bereits 2 mal durchgespielt, erste mal

• web / vis installiert , danach das backup versucht einzuspielen - ohne Erfolg
                                            Versuch 2- Host Verzeichnis komplett gelöscht und das Backup file rein kopiert, Container gestartet, hat das backup file erkannt und restore ausgeführt, hat nichts mehr gemacht, container neu gestartet, nichts, kein Admin .....
                                            LOG vom Container, hängt beim starten ? Und Status vom iobroker, Instanzen sind alle ausgeschaltet, aber Admin ist angeblich da?

Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables.
                                          For more information see ioBroker Docker Image Docs (https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/).

--------------------------------------------------------------------------------
                                          -----                    Step 5 of 5: ioBroker startup                     -----
                                          --------------------------------------------------------------------------------

Starting ioBroker... 

##### #### ### ## # iobroker.js-controller log output # ## ### #### #####
                                          ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [starting]
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.admin.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.javascript.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.pushover.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.sql.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.whatsapp-cmb.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.alexa2.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.dysonairpurifier.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.ical.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.ical.1" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.mielecloudservice.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.modbus.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.sonoff.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.tahoma.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.tr-064.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.discovery.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.backitup.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.bestway.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.bmw.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.boschindego.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.daswetter.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.echarts.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.ecovacs-deebot.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.envertech-pv.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.fritzdect.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.fullcalendar.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.fullybrowser.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.heatingcontrol.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.hs100.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.info.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.iot.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.iqontrol.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.midea.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.sma-em.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.statistics.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.text2command.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.tradfri.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.vis-bars.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.vis-hqwidgets.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.vis-inventwo.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.vis-jqui-mfd.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.vis-metro.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.vis-timeandweather.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.vis.0" for host "eb9d67531d7f"
                                          host.iobroker check instance "system.adapter.web.0" for host "eb9d67531d7f"

# iobroker status
                                          iobroker is running on this host.

Objects type: jsonl
                                          States  type: jsonl
                                          # iobroker list instances
                                            system.adapter.admin.0                  : admin                 : eb9d67531d7f                             -  enabled, port: 8081, run as: admin
                                            system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.backitup.0               : backitup              : eb9d67531d7f                             -  enabled
                                            system.adapter.bestway.0                : bestway               : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.bmw.0                    : bmw                   : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.boschindego.0            : boschindego           : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.discovery.0              : discovery             : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.dysonairpurifier.0       : dysonairpurifier      : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.echarts.0                : echarts               : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.ecovacs-deebot.0         : ecovacs-deebot        : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.envertech-pv.0           : envertech-pv          : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.flot.0                   : flot                  : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.fullcalendar.0           : fullcalendar          : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.fullybrowser.0           : fullybrowser          : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.heatingcontrol.0         : heatingcontrol        : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.hm-rega.0                : hm-rega               : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 0
                                            system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 0
                                            system.adapter.hs100.0                  : hs100                 : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.ical.0                   : ical                  : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.ical.1                   : ical                  : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.icons-icons8.0           : icons-icons8          : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.icons-mfd-svg.0          : icons-mfd-svg         : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png: eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.info.0                   : info                  : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.iot.0                    : iot                   : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.iqontrol.0               : iqontrol              : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.javascript.0             : javascript            : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.midea.0                  : midea                 : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.mielecloudservice.0      : mielecloudservice     : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.modbus.0                 : modbus                : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.pushover.0               : pushover              : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.sma-em.0                 : sma-em                : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                                            system.adapter.sql.0                    : sql                   : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 0
                                            system.adapter.statistics.0             : statistics            : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.tahoma.0                 : tahoma                : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.text2command.0           : text2command          : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.tradfri.0                : tradfri               : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.vis-bars.0               : vis-bars              : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.vis-icontwo.0            : vis-icontwo           : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.vis-jqui-mfd.0           : vis-jqui-mfd          : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.vis-metro.0              : vis-metro             : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.vis.0                    : vis                   : eb9d67531d7f                             - disabled
                                            system.adapter.web.0                    : web                   : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                            system.adapter.whatsapp-cmb.0           : whatsapp-cmb          : eb9d67531d7f                             - disabled

+ instance is alive
                                          # 

• M
                                            mike2712 last edited by

puh, nach einer langen Nacht, läuft das System mit Node.js v16.19.0 und js-controller 4.0.24.
                                            @Codierknecht , das Ursprungsproblem mit VIS in rot ist auch behoben, aber ob es jetzt an der geänderten Node.js liegt kann ich nicht sagen, das mit dem Restore hat nicht so geklappt wie vorgestellt. Das es mit VIS Probleme gibt sagtest Du ja, letztendlich habe ich es wie folgt gemacht -> VIS komplett deinstalliert, inkl. aller Icons wie z.B. HQ-Widgets,Icontwo, Iventwo, bars, etc..., sonst lies sich VIS nicht deinstallieren. Anschliessend VIS neu installiert, hatte vorsichtshalbe natürlich das VIS Projekt exportiert und gesichert, das war komischerweise nicht notwendig.

Nach der Installation und dem ersten Start von VIS wollte ich das Projekt importieren, aber es war alles vorhanden und funktioniert, auch ohne Installation der Icons, etc, alles da, mich wundert es ein wenig, vor allem tauchten diese Dinge ja auch alle unter den Instanzen auf, da ist nur noch VIS, keine HQ-widgets usw., trotzdem funktioniert das.
                                            Soll ich die Sachen trotzdem nachinstallieren, macht mir die gesamte Situation vielleicht später noch Probleme?

46cdf413-6e7c-4377-ab69-fbe8ac236d32-image.png

Codierknecht Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

740

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            vis fehler vis installation vis-adapter
                                            4
                                            44
                                            3157
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo