NEWS
Harmony Hub - Sender umschalten
-
Hallo,
ich möchte gerne meine TV Favoriten Sender direkt anwählen.
Auf der TV Fernbedienung müsste ich für z.B. RTL folgende Tasten drücken "0 0 2 7"
Wie mache ich das am besten mit ioBroker mit nur einem Tastendruck ?
Per Szene die 4 Tasten senden, Script, Blocky ???
Gruß,
Michael
-
Ich habe für diesen Zweck ein kleines Skript laufen, dieses legt einen Datenpunkt an, welchen ich dann in Vis mit einem "ctrl - Icon State" Widget steuere.
Beispielwert für den Datenpunkt für ARD bei meinem TV:
["harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Number1","harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Select"]
Eurosport:
["harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Number7","harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Number6","harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Select"]
`/* created States */ var sequenceStateId = "javascript." + instance + ".HIFI.HubSequence.input"; createState(sequenceStateId, ""); /* format: * [[commandId1,time],commandId2,...] */ on({id: sequenceStateId, change: "any"}, function (state) { if (state.newState.ack === false){ setState(sequenceStateId, "", true); try{ var array = JSON.parse(state.newState.val); if (Array.isArray(array)){ for (var i = 0; i < array.length; i++){ if (Array.isArray(array[i])) { if (array[i].length > 1) { setState(array[i][0], array[i][1]); }else{ setState(array[i][0],110); } }else { setState(array[i],110); } } } }catch(e) { log("invalid json", 'warn'); } } });`[/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
WOW …... funktioniert SUPER
Vielen, Vielen Dank
-
Ich sollte jetzt wohl das gleiche sagen, aber ich bin mir noch nicht sicher wo der kurze Code hin soll?
-
Danke, hat jetzt auch bei mir funktioniert.
-
kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe das Script jetzt in der Java Engine eingebaut.
Wo/Wie werden nun die Datenpunkte angelegt?
Ist das nur per Widget steuerbar, oder würde das auch per Sprachbefehl via Alexa funktionieren?
-
kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe das Script jetzt in der Java Engine eingebaut.
Wo/Wie werden nun die Datenpunkte angelegt?
Ist das nur per Widget steuerbar, oder würde das auch per Sprachbefehl via Alexa funktionieren? `
Hallo, gibt es eine Antwort, ob man damit auch per Sprachbefehl steuern kann ?
-
Hallo, gibt es eine Antwort, ob man damit auch per Sprachbefehl steuern kann ? ` Wovon sprichst Du? Alexa (echo/echo.DOT)??
-
Die grundsätzliche Vorgehensweise zur Steuerung eines Datenpunktes über Alexa findest Du hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=80812#p80696
-
Hi,
wenn ich das Script starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
[warn] javascript.0 script.js.common.LogitechHUB.Channel: invalid json
Muss ich im Script etwas anpassen???
Hab auch das Widget angelegt und an meinen Hub angepasst
["harmony.0.Harmony_Hub.Samsung_TV.Number2",""harmony.0.Harmony_Hub.Samsung_TV.Number0"]
Wenn ich es drücke, kommt im log wieder die o. g. Fehlermeldung
Danke euch und Grüße, Thorsten
Problem gelöst:
Erstens hatte ich 2 " in meinem Widget und hatte den letzten Befehl "Select" vergessen :-S
Code sieht jetzt für Channel 20 wie folgt aus bei mir:
["harmony.0.Harmony_Hub.Samsung_TV.Number2","harmony.0.Harmony_Hub.Samsung_TV.Number0","harmony.0.Harmony_Hub.Samsung_TV.Select"]
2700_2017-09-08_08_07_15-iobroker.admin.png
2700_2017-09-08_08_08_49-iobroker.admin.png -
Super Sache dieses Script!
Nur kann mir jemand bitte genau das Format für die Zeitverzögerung erklären? Und ist die Zeitangabe in sekunden oder millisekunden?
[[commandId1,time],commandId2,…]
so wie es im code-kommentar angegeben ist funktioniert es bei mir nicht. Habe sämtliche kombinationen ausprobiert. Scheinbar mach ich etwas falsch....
Ich möchte 2x hintereinander Select ausführen aber dazwischen 2 Sekunden Pause haben, wie muss das genau aussehen?
["harmony.0.Wohnzimmer.Samsung-Fernseher.Select","harmony.0.Wohnzimmer.Samsung-Fernseher.Select"]
Danke für die Hilfe!
-
Hallo zusammen,
wollte auch das Script nutzen, da ich mich aber mit Programmieren nicht auskenne komme ich nicht klar damit. Kann mir jemand sagen wie der Code im gesamten aussehen muss.
Bei mir wird kein Datenpunkt angelegt nur der Ordner "HubSequence"
Danke
Gruss Oli
-
Hallo,
ich habe das Script jetzt angelegt, komme aber kein Stück weiter, wie ich jetzt auf z. B. 103 schalten kann.
Wie mache ich das mit den Datenpunkten?
Kann mir das bitte jemand erklären, evtl. mit Screenshots?
Sorry, stehe wirklich auf dem Schlauch.
-
in den vom script erzeugten Datenpunkt "input" schreibst du die Sequenz rein in form der Datenpunkte der Buttons vom harmony adapter nach folgendem Schema:
["harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Number1","harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Number0","harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Number3","harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Select"]
Das Script drückt dann die Datenpunkte nacheinander durch. Also Zahl 1, Zahl 0, Zahl 3 und den Select (OK) Button.
Du musst natürlich die Datenpunkte entsprechend umbenennen, so wie sie bei dir halt heißen.
In Vis kannst du dann über ein Basic HTML State Widget im Feld "Wert" deine Sequenz von oben eingeben, als objekt wählst du natürlich den input Datenpunkt den das Script erstellt hat aus.
Schon hast du einen Knopf in Vis der bei Betätigung die Button-Sequenz in den input Datenpunkt schreibt.
Das einzige was ich selber noch nicht rausgefunden habe ist wie Zeitverzögerungen zwischen einzelnen Tastendrucken genau funktionieren.
-
Hallo und danke für deine Antwort.
Ist das soweit richtig?(Siehe Fotos)
Denn, wenn ich auf den Btn. klicke, passiert leider nichts.
5296_umschalten3.png
5296_umschalten2.png
5296_umschalten.png -
Mal eine Frage:
Ich habe das Ganze über Szenen gelöst. Habe mir also für jeden Sender eine Szene angelegt, die nacheinander die Zahlentasten sendet.
Ist das eine gleichwertige Lösung oder welcher Vorteil ergibt sich aus der Javascript-Lösung?
-
Mal eine Frage:
Ich habe das Ganze über Szenen gelöst. Habe mir also für jeden Sender eine Szene angelegt, die nacheinander die Zahlentasten sendet. `
Hab ich genauso gemacht.
-
Ich habe das einfach über ein Widget gelöst, in dem die Befehle nacheinander eingetragen sind. Denke, ist jeden selbst überlassen. Ich wollte nicht extra Szenen dafür erstellen
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Ich habe das einfach über ein Widget gelöst, in dem die Befehle nacheinander eingetragen sind. `
Kann man das Widget auch per Alexa bedienen?
-
Ich habe das einfach über ein Widget gelöst, in dem die Befehle nacheinander eingetragen sind. `
Kann man das Widget auch per Alexa bedienen? ` Öhm… Gute Frage. Nutze derzeit die Verknüpfung zwischen Cloud pro und Alexa noch nicht. Hatte dafür noch keine Zeit :-S
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk