NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@tobi68 Ja, wir haben den schon einige Jahre. Funktioniert bestens.
-
@joergh sagte in MieleCloudService Adapter:
@tobi68 Ja, wir haben den schon einige Jahre. Funktioniert bestens.
Suppi,
Wollte mich um die 3D Ducke der stopfen kümmern die ich im Netz gefunden habe..
Irgendwelche Unterschiede in Sachen Pulver festgestellt? Oder 0/8/15?
-
@tobi68 sagte in MieleCloudService Adapter:
Irgendwelche Unterschiede in Sachen Pulver festgestellt? Oder 0/8/15?
Wir haben immer nur das Original verwendet, deshalb kann ich dazu nichts sagen, sorry.
-
@joergh
Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch..
Gibt es Miele Spülmaschinenpulver in Beutelform zu kaufen?Ich hatte nicht den Austausch der Autodisk gemeint, sondern das wieder Auffüllen der Autodisk
-
@tobi68 Wir füllen die nicht auf, sondern wechseln sie.
-
@grizzelbee
Mail ist heute um 8.10 Uhr gekommen.Adapter ist grün, leider ist die Maschine vorher schon gelaufen, die ersten Objekte sind aber angelegt worden.
Danke.
Tobi -
Wollte mich um die 3D Ducke der stopfen kümmern die ich im Netz gefunden habe..
Irgendwelche Unterschiede in Sachen Pulver festgestellt? Oder 0/8/15?Ich habe bei mir gerade eine mit Pulver vom Discounter nachgefüllte Scheibe laufen - und keine Unterschiede im Spülergebnis festgestellt.
Ich habe mir aber den 3D-Druck gespart und das Lock schlicht mit Tesafilm abgeklebt. Es geht ja nur darum das nichts rausfällt. Die Disk kommt ja nicht mit Wasser in Berührung.
Ach! - Und mir scheint es wichtig, das Du tatsächlich 400g einfüllst. Es gibt ja keinen Sensor, der die Restmenge misst. Ich gehe davon aus das Miele einfach die Spülgänge zählt für die Aussage: Voll oder leer.@tobi68 sagte in MieleCloudService Adapter:
Mail ist heute um 8.10 Uhr gekommen.
Adapter ist grün, leider ist die Maschine vorher schon gelaufen, die ersten Objekte sind aber angelegt worden.Prima - die Reise geht also weiter.
-
Wie ist das eigentlich mit der App?
Kann sich da nur einer an das Gerät anmelden?
Ich hatte das Gerät bis gestern bei mir auf dem Iphone in der app.
Gestern hat meine Frau sich auch die App installiert, dort ist die Spülmaschine auch zu sehen.Bei mir ist jetzt aber kein Gerät mehr in der App zu sehen, auch nicht das demo Gerät.
Gruss
tobi -
Ich nutze die App auf meinem iPhone, meine Frau auf dem iPad. Beide Geräte haben unterschiedliche Apple-IDs. Das funktioniert ohne Probleme (bei uns eine Waschmaschine).
Edit: und zusätzlich läuft der Adapter
-
Kann sich da nur einer an das Gerät anmelden?Hmm. Bei uns funktioniert das auch über mehrere Android und iOS Geräte hinweg problemlos.
Der Trick besteht halt darin, dass alle den selben Miele-Account verwenden.Sprich:
Der Erste installiert (als eine Art Familienadmin) die App und legt den Miele Account an.
Z.B.: Miele-Account:
user: max@muster.de
passwd: SuperGeheimesPasswort89Auf diesen Account werden dann alle Miele Geräte angemeldet.
Nutzer2 installiert dann die App (egal wie und wo, iOS, Android, Tablet, Smartphone), nutzt obigen Account, der gemeinsam genutzt wird und werden muss und sieht sofort alle registrierten Geräte und bekommt auch die Push-Nachrichten dazu. Die Apple-ID hat nichts mit der ganzen Geschichte zu tun; es geht nur um den Miele-Account. Den richtest Du ja auch im Adapter ein.
Für alle folgenden Nutzer gilt dann immer das Selbe wie für Nutzer 2.
Ich hatte das Gerät bis gestern bei mir auf dem Iphone in der app.
Gestern hat meine Frau sich auch die App installiert, dort ist die Spülmaschine auch zu sehen.Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das deine Frau einen eigenen Account bei Miele angelegt hat und die Geräte auf dich umgeschlüsselt hat. Ein Geräte kann aber nur genau einem Miele-Account zugeordnet sein.
-
@Grizzelbee
Nö.. die „Diskussion“ hatten wir gestern..
Wir nutzten schön ein und den selben Account
Ich habe heute von der Hotline den Tip bekommen die app neu zu installieren..
Danach war die Maschine wieder in der app zu finden..Wenn ich schon mal beim Service anrufe.. gerade noch geklärt wie es einzustellen ist das die Klappe nicht volle Wucht aufgeht und die Federn etwas strammer gestellt..
Das seltsame war ja das ich während ich (erfolglos) versucht habe die Spülmaschine in die app einzubinden, die Push Nachricht bei mir aufgepoppt ist das sie fertig ist..
-
Ist bekannt ob die Angaben von Miele vom Stromverbrauch gemessen oder errechnet sind?
Ich werde auf Warmwasser umstellen, Zirkulation anpassen und das Solar Warmwasser Programm testen.
Würde gerne wissen ob ich Stromverbrauch der Standardprogramme jetzt erst mal mit ner Strommessdose durchmessen muss. -
Ist bekannt ob die Angaben von Miele vom Stromverbrauch gemessen oder errechnet sind?
Nein - ist nicht bekannt.
Ich würde mal annehmen, dass gemessen wird, da sich die Werte ja während des Spül-/Wasch-/Trockenganges langsam aufbauen. -
Hallo!
Wir haben auch letzte Woche unseren neuen G7410 Geschirrspüler bekommen
Lieder bekomme ich den Controller nicht ans laufen...
Folgende Fehlermeldungen kommen:
Hat jemand einen Rat warum die Instanz nicht läuft?//Edit: v 6.4.0 läuft!
-
@skapi sagte in MieleCloudService Adapter:
Hat jemand einen Rat warum die Instanz nicht läuft?
//Edit: v 6.4.0 läuft!Hmm. Ich habe den Fehler bereits auf sentry gesehen - habe aber bislang keine richtige Erklärung dafür.
Ich vermute mal, speziell da du sagst dass die 6.4.0 läuft, das es da noch immer Kompatibilitätsprobleme zwischen relativ hohen NodeJs Versionen und Axios gibt - das hatte ich bereits bei meinem dyson Adapter.Danke für deinen Hinweis, das die 6.4.0 funktioniert! Vielleicht probierst Du ja noch aus, ob nach der Installation der 6.4.0 ein Update auf die 6.4.1 klappt. Ein Downgrade ist im Zweifel ja schnell durchgeführt .
Edit: Die 6.4.1 läuft bei mir mit NodeJS 16.19.0 problemlos. Vielleicht probierst Du es auch mit einem NodeJS-Upgrade, denn lt. sentry fahren 100% der betroffenen Nutzer noch NodeJS 14.20.1.
-
Hallo,
danke für die Info!
Hab nodejs geupdatet und jetzt geht nix mehr...ioBroker Error
Logfile Error
-
Hallo,
danke für die Info!
Hab nodejs geupdatet und jetzt geht nix mehr...Jetzt bist Du aber über's Ziel hinaus geschossen. Du hast jetzt node.js 19 / npm9.
Für iobroker ist die Version 16 / npm8 empfohlen. Abgesehen davon, dass man die ungeraden (dev) Versionen nicht installieren sollte.
-
Bei mir läuft die GS7410, im 6.4.0 und Node.js v16.18.1
NPM 8.19.2 -
@Marc-Berg Danke für die Info!! Jedoch auch nach dem "gerade ziehen" auch keine Installation der 6.4.1 Version möglich
ioBroker Error
$ iobroker url Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice --host raspberrypi --debug install Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice NPM version: 8.19.3 Installing Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice... (System call) npm ERR! engine Unsupported enginenpm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.mielecloudservice@6.4.1npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.mielecloudservice@6.4.1npm ERR! notsup Required: {"node":"^14.0.0"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"8.19.3","node":"v16.19.0"} host.raspberrypi Cannot install Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice: 1 ERROR: Process exited with code 25
@Tobi68 Ja, die V6.4.0 läuft eh...
-
@Marc-Berg Danke für die Info!! Jedoch auch nach dem "gerade ziehen" auch keine
ERROR: Process exited with code 25https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-oder-217-bei-adapter-install-update-mit-npm8