NEWS
Fehlendes heartbeat Signal erkennen
-
hallo,
ich habe echt schon viele viele Stunden und quasi überall gesucht und finde keine Lösung.
Hoffentlich stehe ich nur auf der Leitung.Ich suche für mehrere verschiedene Messinstrumente bzw. Sender, die verschiedene Werte im MQTT Server ablegen, eine Art "Anti-Heartbeat" Funktion.
D.h. ich habe einfach die Situation, dass diese Sender den Erfassungsbereich so schnell verlassen, dass keine der gemeldeten Daten irgendeinen Hinweis "ich bin weg"/"Entfernung zu groß" oder wie auch immer rechtzeitig zurückgeben.
D.h. dass ich lediglich feststellen kann, dass keine Signale mehr kommen.
Nur wie kann ich dies im iobroker erfassen?Ich habe nun auf verschiedenste Weise versucht über den Zeitstempel von Datenpunkten dies zu erkennen.
Eben den Zeitstempel einer dazugehörenden Änderung in einen Datenpunkt schreiben und dann 10-30 Sekunden später den aktuellen Zeitstempel zu diesem im Datenpunkt stehenden zu vergleichen.Sind beide Werte trotz vergangener Zeit gleich, dann ist meine Signalgeber außer Reichweite und es sind keine Daten mehr angekommen.
Dies möchte ich dann als Trigger für weitere Aktionen verwenden.Kann mir da jemand einen Tipp dazu geben?
Grüße
Gerhard
-
@gklank sagte: "Anti-Heartbeat" Funktion.
Suche im Forum nach "Watchdog".