NEWS
Ping Adapter findet mein Handy nicht
-
@headder9999 Hat das Handy wirklich eine und auch diese IP?
Geht denn ein manueller Ping vom iobroker Rechner auf das Handy?
-
@wendy2702 mein Handy zeigt die IP an, wenn ich in die WLAN Einstellungen gehe. Aber da könnte tatsächlich der Fehler sein. Das hand logt sich bei Mesh WLAN Ding an und erhält dort eine Adresse. Das Mesh Ding bekommt aber seine Adresse über die Fritz Box.... Wie erhalte ich denn die "richtige" IP Adresse?
-
@headder9999
Ein "modernes Handy" kannst Du nicht einfach anpingen.
Ein iPhone z.B. schaltet nach 'ner Weile das WLAN ab. Ping funzt dann erst wieder, wenn es aktiviert und entsperrt wird.Wenn Du mit 'ner FB unterwegs bist, versuch mal den TR-064 Adapter.
Noch besser geht's mit 'nem Unifi-AP und dem passenden Adapter. -
@codierknecht danke
Shit, habe gehofft, dass es gehen würde. Bleibt also nur geo fence... Oder? Habe das schon mit ifttt probiert aber der sendet auch "außerhalb Geo fence" wenn ich zu Hause bin....
-
@headder9999
Der TR-064-Adapter funktioniert eigentlich schon ganz zuverlässig.
Versuch macht klug -
@codierknecht Wo ist der Unterschied von TR-064 vs. fb-checkpresense Adapter bzgl. der "Presence" Funktion? Ich benutze letzteren, habe aber das gleich Problem, das manchmal Geräte nicht als Präsent erkannt werden, obwohl definitiv im heimischen WLAN.
Lohnt es sich zusätzlich noch TR-064 zu installieren oder sind das letztendlich die gleich Daten der Fritz!Box? -
@simplyclever sagte in Ping Adapter findet mein Handy nicht:
sind das letztendlich die gleich Daten der Fritz!Box?
in dem Fall ja, ich nutze dieses für Anruflisten
ich werfe mal den radar2 Adapter in den Raum, dieser funktioniert zuverlässig und scannt das ganze Netzwerk
-
@headder9999
Welche IP dein Handy im Netz der Fritzbox erhalten hat kannst du auf der Fritzbox Oberfläche im Bereich HEIMNETZ -> NETZWERK sehen. Hier kannst du ggF deinem Handy auch eine feste IP zuordnen.Bei meinem Samsung A53 funktioniert übrigends ping einwandfrei und stabil. Mag durchauc sein, dass manche Handies WLAN abschalten - aber sicher nicht alle.
Was beim ping adapter zu beachten ist, ist dass er nur Geräte im selben Subnetz pingen kann. Wenn also den Handy im Fritzbox Gast-Wlan angemeldet ist und der iob server im normalen Lan/Wlan dann wird's nix mit pingen. Ebenso könnte es Probleme geben, wenn diue IPv4 und IPV6 im lokalen Netz aktiv hast.Um die Pingbarkeit deines Handies zu testen ermittel mal die IP via Fritzbox und setz einen ping vom PC ab ...
McM
Edit: Korrektur zum ping Adapter, Dieser kann einwandfrei fremde Netze anpingen. Allerdings wird es vom Fritzbox Hauptnetz zum Fritzbox Gast Netz nicht gehen, da dies m.W. nach die FB blockiert.
-
@crunchip
Hi, ich habe nun einmal radar2 installiert.
Aber auch hier das gleiche Problem, er findet das Handy nicht.Liegt es tatsächlich an dem Setup?
Internet zu fritzbox (ohne WLAN) (192.168.178.x),
an dieser ist per LAN mein raspberry mit iobroker angeschlossen sowie per LAN das MESH (192.168.68.x) System von TP Link mit WLAN 6, an den weiderum alle WLAN Geräte hängen...per cmd --> ping IP Adresse vom Handy, wird dieses auch gefunden... aber radar2 sowie ping schaffen es nicht....
Hat jmd eine Idee wie man das lösen kann?
Danke + liebe Grüße
-
@headder9999 sagte in Ping Adapter findet mein Handy nicht:
Liegt es tatsächlich an dem Setup
ich weiss es nicht
-
Auch bei mir ein Kuddel-Muddel.
Habe jetzt ping, radar2, und fb-checkpresence installiert.
Hier sind aktuell 4 Personen im Haushalt, 3x Android, 1x iPhone
Anwesend laut
Ping: 3x Android.
Radar2: 2x Android, 1x iPhone
fb-checkpresence: 3x Android, 1x iPhoneIch lass die jetzt alle laufen und setzte eine Person auf Anwesend wenn einer der 3 Adapter die Person als anwesend angibt (oder Verknüpfung).
-
Wenn ihr den ping Adapter verwendet stellt bitte sicher, dass hinter der IP Adresse KEIN Leerzeichen steht (also "8.8.8.8" und NICHT "8.8.8.8 "). Das Leerzeichen verwirrt den Adapter (bzw. den ping Befehl dahinter) ohne dass man es in der Config sieht. Leerzeichen kommen gerne mal bei Cut & Paste mit.
Ob das bei anderen Adaptern auch so sein könnte hab ich nicht getestet. Wenn es wer feststellt schreibt bitte einen Issue beim entsprechenden Adapter (bei ping hab ich schon einen erstellt bzw. werd es fixen wenn ich Zeit finde)
Ansonsten kann der ping Adapter sehr wohl beliebige Adressen in allen Subnetzen anpingen - vorausgesetzt das Netzwerk erlaubt es. Ein anpingen bon google od. privaten Webservern funktioniert definitiv. Beim ping vom Fritzbox Netzwerk ins Fritzbox Gast Netzwerk könnte bzw. wird die Firewall der Fitze stören da ja zwischen den beiden Netzen kein Zugriff durch die Fritzbox erlaubt ist.
McM
-
@headder9999 Was sagen denn die Adapter im Debug log?
Sonst könnte man auf dem IOB Netzwerk Interface mal ein TCPDump machen und sich das mit Wireshark anschauen.
-
In FB Checkpresence kannst du auch die MAC Adressen hinterlegen. Diese werden nur 1x vergeben.
So klappt es bei mir recht gut mit 2x Apple Geräten, 2x Android -
so wie bereits geschrieben schalten manche handys einzelne komponenten recht schnell in einen schlafmodus, selbst dann wenn das handy noch an ist.
speziell bei iphone verhalten sich hier verschiedene modelle und ios recht unterschiedlich.
für hartnäckige iphone gibt es diese methode, die bei mir recht zuverlässig funktioniert.
https://forum.iobroker.net/topic/46360/anwesenheitserkennung-mit-hping3/14
hier mal das skript wie es bei mir läuft.
allerdings musst du das tool h3ping noch zusätzlich installieren
https://linux.die.net/man/8/hping3
ausserdem benötigst du den adapter simple api und die datenpunkte müssen schon in der folgenden Form angelegt sein.
0_userdata.0.Anwesenheit.192.168.1.209#!/bin/bash #Enter your ip of your device here DEVICES="192.168.1.209 192.168.1.225" #DEVICES="192.168.1.225" for i in `echo $DEVICES`; do ping $i -c 1 hping3 -2 -c 10 -p 5353 -i u1 $i -q >/dev/null 2>&1 sleep 1 # Only arp specific device, grep for a mac-address status=`arp -an $i | awk '{print $4}' | grep "..:..:..:..:..:.."` #A mac will be 17 characters including the ":" IP=${i//./-} if [ ${#status} -eq 17 ]; then echo "Phone $i is detected!" echo "curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=1" curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=1 else echo "Phone $i is not present" echo "curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=0" curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=0 fi done
und so wird es aus dem iobroker aufgerufen
function wakeIphone() { exec("bash /opt/iobroker/cmd/iphone.sh") } schedule ("*/5 * * * *", function(){ wakeIphone(); });