NEWS
Mit einem Blockly Script ein Blockly Script aufrufen[gelöst]
-
Moin,
ich mache gerade eine Inventur meiner Script im IOB.
Mir ist aufgefallen, dass ich viele ähnliche Functions in meinen Blockly Scripten verwende.
Nun suche ich eine Möglichkeit, die (nahezu) identischen Functions in ein eigenes Blockly script auszulagern.
Es gibt den Block "other script". Mir erscheint das aber nicht als valide Lösung, oder ich habe den Block falsch verstanden.Frage: Kann man irgendwie aus einem Blockly Script ein anderes Blockly Script aufrufen und Parameter übergeben?
Hat jemand schon so etwas Ähnliches gelöst?Bin für Ideen und Vorschläge dankbar.
Gruß und schönen Sonntag -
@kuumaur sagte: Kann man irgendwie aus einem Blockly Script ein anderes Blockly Script aufrufen und Parameter übergeben?
Man kann Skripte mit häufig verwendeten eigenen Funktion unter der Gruppe "global" erstellen. Allerdings benötigt man unter Blockly eine Javascript-Funktion, die wiederum die globale Funktion aufruft. Eindeutige Bezeichner verwenden!!
Skripte unter "global" werden dort nicht ausgeführt, sondern in jedes normale (nicht globale) Skript kopiert und dort ausgeführt. -
@paul53 Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst Du das etwas näher erläutern, oder mir eine Dokumentationsquelle nennen?
Den Global Folder habe ich sichtbar gemacht durch das Aktivieren der Expertenansicht.
Wie lautet die Javascript function zum Aufrufen der Blockly Scripte?
Danke und Gruß -
@kuumaur sagte: Wie lautet die Javascript function zum Aufrufen der Blockly Scripte?
Beispiel für eine Funktion in einem Skript unter "global":
Aufruf in "normalen" Blockly:
Inhalt der Funktion Faktor(x,y):
return globalFaktor(x, y);
-
@paul53 said in Mit einem Blockly Script ein Blockly Script ausrufen:
Yes, you made my Sunday.
Danke und Gruß -
@kuumaur sagte: Yes
Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].