NEWS
[Frage] Olympia Alarmanlage einbinden
-
Wie gehe ich denn am besten vor. `
versuchen weitergehende Informationen zu dieser Alarmanlage zu finden und bereitstellen.
Gruß
Rainer
-
Werde ich machen…Aber ersteinmal die Frage wie wo kann ich sehen wie bei rflink das ich 866mhz empfange...433mhz empfange ich ja super darüber....
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
-
Aber ersteinmal die Frage wie wo kann ich sehen wie bei rflink das ich 866mhz empfange `
ganz einfach:Das geht noch nicht
Gruß
Rainer
-
Auch nicht mit einem funkthermometer..
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
-
Auch nicht mit einem funkthermometer.. `
Meine letzte Info war, dass der Sketch nur 433MHz-Geräte unterstützt.Jetzt hat es zwar ein Update gegeben, da habe ich das Changelog nicht intensiv gelesen, aber ich glaube nicht, dass da jetzt 866MHz-Funktion implementiert ist.
Gruß
Rainer
-
Ja aber giebt es denn einen anderen Adapter… Es giebt doch bestimmt schon Leute die 866mhz eingebunden haben..
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
-
Soweit ich weiß, gibt es keine Dokumentation zu den Olympia Alarmanlagen. Ich hatte mich dazu vor geraumer Zeit auch mal damit beschäftigt. Hinzu kommt, daß die TFK dir auch keine Info darüber geben, ob das Fenster offen oder zu ist. Der reed öffnet oder schließt, wenn der Magnet drüber bewegt wird. Das Signal ist immer das gleiche. Was du aber machen kannst, falls Du homematic am Start hast:
Fernbedienung der Olympia nehmen, öffnen und an die Kontakte der Taster Litzen anlöten und diese mit einem homematic Schaltaktor (z.B. HM-LC-Sw1-Ba-PCB oder den vierfach) verbinden.
Jetzt kannst du zumindest deine Alarmanlage per Handy schalten und natürlich mittels iobroker an und ausschalten. Den Status an/aus könnte man dann noch über die LEDs an der Zentrale detektieren und in vis darstellen. Da habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht mittels des Funkschließerkontaktes…?
Zumindest wäre das eine Teileinbindung.
Grüße Andreas
-
Danke… die Variante wird es wohl werden habe ich mir bereits durchgelesen..
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
-
Hallo,
ja, ich weiß, das Thema ist sehr alt. Aber da ich auch eine Olympia-Alarmanlage besitze, bin ich gerade darüber gestolpert.
Und falls das noch mal jemand tut und sich Infos holen möchte, will ich nur mal eine falsche Information hier klarstellen.Zitat an:
Hinzu kommt, daß die TFK dir auch keine Info darüber geben, ob das Fenster offen oder zu ist. Der reed öffnet oder schließt, wenn der Magnet drüber bewegt wird. Das Signal ist immer das gleiche.
Zitat aus:Das stimmt nicht. Die Funk-Signale des Senders sind bei auf oder zu unterschiedlich. Man weiß also sehr wohl ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist.
-
@exmerci
Auch wenn das Thema nun noch älter ist...
Wie hast Du denn nun die Anbindung an der iobroker realisiert?
Wie liest Du die FunkSignale aus?
Danke für eine Info! -
Ein wenig etwas auf einem Weg zur Nutzung dieser Kontakte kann ich ggfs. beisteuern....
Ich habe auch einen Satz Fensterkontakte mit meiner Olympia-Alarmanlage für 89 € gekauft....
Die Alarmanlage und das Zubehör habe ich aber wieder deaktiviert, und die Teile liegen in einem Karton im Bastelkeller herum ...
Nach Aufschrauben eines der Fensterkontakte habe ich herausgefunden, dass ein Si4010-C2 Prozessor mit 8051 Kern und OTP Program-Memory verbaut ist ...https://www.silabs.com/documents/public/data-sheets/Si4010.pdf
Da das Ding recht frei programmierbar ist, ist das nur die halbe Miete, aber zumindest über die Optionen, die der Chip bzgl. Modulationsverfahren usw bietet, kann man ggfs. etwas aus dem Datenblatt herauslesen...
Eine österreichische Firma scheint die Dinger mal reverse-engineered zu haben, und mit ihrer 866 MHz Basissstation verheiratet bekommen zu haben. Die Infos sind aber nicht mehr auffindbar, ggfs. haben da Anwälte des Alarmanlagen-Herstellers hineingegrätscht ...
EDIT: Habe es wiedergefunden...
" Olympia Sensoren einbinden
Olympia Sensoren wie Tür- und Fensterkontakte oder auch Wassereinbruch-Sensoren können ebenfalls mit dem Light-Manager Air verbunden werden. Dies geschieht auf der Hauptseite von airStudio im Bereich Funkbus Sender (oben rechts). Es reicht aus, einen Sensor auszulösen. Unmittelbar daraufhin erscheint der zugehörige Code im Fenster. Durch einen Klick auf Hinzufügen wird die passende Funkbus-Szene erstellt, welche fortan beim Auslösen des Sensors gestartet wird.
Wichtig: Damit Olympia Codes empfangen werden können, muss zunächst der 868 MHz Funkstandard auf Olympia eingestellt werden. Dies geschieht ebenfalls auf der Registerkarte Funkbus Sender etwas unterhalb. Anschließend bitte auf Übertragen klicken. Nach erfolgter Übertragung arbeitet der 868 MHz Empfänger des Light-Managers im Olympia Modus."
-
Hier noch etwas Information ...
Der hat sein Reverse-Engineering einer Olympia-Alarmanlage dokumentiert....
https://insinuator.net/2015/04/analysis-of-an-alarm-system/