NEWS
Blockly über Türklingel Garagentor öffnen
-
@bommel_030 said in Blockly über Türklingel Garagentor öffnen:
@daniel-zingler
Du solltest dir auf jeden Fall mal den Parcel-Adapter anschauen. Dann hast du zumindest schon mal einen Datenpunkt der das ganze nur scharf schaltet wenn auch ein Paket in Lieferung ist. Mache ich so mit meinem Gartentor.Diesen nutze ich auch, er bietet ja nicht nur Zustellung heute sondern auch ein Zeitfenster, das ich gerne mit nutzen würde. Hat das zufällig jemand mit eingebaut. So kann man das ganze noch etwas besser eingrenzen...
Leider gibt es ja dann Sendung 1 Sendung 2 usw. Wie nimmt man da das richtige Zeitfenster ?
So richtig, @Thomas-Braun das er nur am Tag einer Zustellung reagiert ?
-
Ich würde sage ja.
In meinem Blockly wird das allerdings nur 'zu christlichen' Zeiten aktiviert.
Kann nämlich sein, dass die Sendung mitten in der Nacht auf das Lieferfahrzeug gebucht wird und sich der Datenpunkt dann schon auf 'Es kommt was heute' springt.Das ganze ist übrigens unabhängig vom Dienstleiter/der konkreten Sendung. Sendung 1 oder 2 spielt keine Rolle.
Datenpunkt:
parcel.0.inDelivery
-
@thomas-braun Dafür würde ich gern das Zeitfenster mit einbinden... Würde das so klappen ?
-
Wie gesagt, das ist unabhängig von der konkreten Sendung. Ich weiß nicht warum du das so aufsplittest
-
@thomas-braun Weil ich gern das Zeitfenster eingrenzen würde, wo dieses Script das Tor öffnet. Somit habe ich bloß ein ca. 2h Fenster und das immer zu richtigen Zeit... Dann muss ich nicht von morgens bis abends. Hier wird viel geklingelt.
-
Genau das macht doch mein Blockly. Nur so kurz wie möglich ist das ganze aktiv.
Ich will die Tür zum Treppenhaus ja auch nicht ganztägig freischalten sondern nur in den Lieferzeitfenstern. -
@thomas-braun Hä, aber da steht doch von 8-21 Uhr oder so ? Das ist doch der ganze Tag...
-
@d3ltoroxp
Nein. Die Logik ist:
Wenn vor 8:00 der Status auf 'Es kommt heute was' geht, mache nix.
Wenn um 8:00 der Status auf 'Es kommt heute was' steht, dann schalte den Türöffner scharf.
Wenn sich nach 8:00 der Status auf 'Es kommt heute was' ändert, schalte den Türöffner scharf.
Wenn um 21:00 der Status noch auch 'Es kommt heute was' steht, deaktiviere den Türöffner.Der Türöffner wird aber auch deaktiviert, wenn eine Sendung zugestellt wurde und sich damit der Datenpunkt wieder leert.
Ergo hast du die kleinstmöglichen Zeitfenster aus den Trackinginformationen abgeleitet.
(Das mehr oder weniger minutengenaue LiveTracking bei DHL, Amazon oder DPD läuft soweit ich das sehe nicht über den Adapter)
-
@thomas-braun Das meinte ich, so ist dann deine Klingel oder die Tür ab 8 Uhr scharf.
Mein versuch ist das es eben im Zeitfenster von den ca 2h scharf ist. Das was eben im Adapter steht Zeitfenster von bis ist doch recht genau und haut bisher immer hin.
Vormittags wird oft geklingelt wie gesagt, da würde dann ständig das Tor hoch, runter, hoch, runter. Das wollte ich eben noch etwas eingrenzen.So hätte ich dann das ganze scharf von z.b. 11:50 - 13:50.
-
@d3ltoroxp sagte in Blockly über Türklingel Garagentor öffnen:
Das meinte ich, so ist dann deine Klingel oder die Tür ab 8 Uhr scharf.
Aber nur wenn schon vor 8 Uhr eine Lieferung avisiert ist. Wenn der Status erst danach aktiviert wird dann auch erst ab dann.