Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly über Türklingel Garagentor öffnen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    486

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Blockly über Türklingel Garagentor öffnen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
16 Beiträge 6 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Daniel ZinglerD Daniel Zingler

Kurze Vorgeschichte mit IST Zustand:

Habe durch einen Anbau meinen Paketablageort in der Garage verloren weil die Seitentür nicht mehr erreichbar ist ohne Schlüssel.

Mein Plan war es jetzt über Blockly ein Script zu schreiben welches den Datenpunkt vom Ring Doorbell Adapter
    (Doorbell Press event) als trigger nutzt wenn dieser lange gedrückt wird oder alternativ wenn die Taste 2 mal hintereinander gedrückt wird.

Damit soll dann das Garagentor welches über einen Taster mit Shelly 1 eingebunden ist halb geöffnet werden und nach Zeit "X" wieder zufahren.

Der Shelly ist als Aktivierungsschalter konfiguriert mit einem Auto off timer von 500ms.
    Ich müsste so also den Taster vom Shelly 3 mal betätigen.
    1: Tor öffnet für Zeit "X"
    2: Tor Stop für Zeit "X"
    3: Tor Schließt

Aber ich habe dafür noch keine Funktionierende Lösung gefunden.
    Vielleicht hat einer von euch da eine Idee zu.

B Offline
    B Offline
    bommel_030
    schrieb am zuletzt editiert von

@daniel-zingler
    Du solltest dir auf jeden Fall mal den Parcel-Adapter anschauen. Dann hast du zumindest schon mal einen Datenpunkt der das ganze nur scharf schaltet wenn auch ein Paket in Lieferung ist. Mache ich so mit meinem Gartentor.

D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Daniel ZinglerD Offline
      Daniel ZinglerD Offline
      Daniel Zingler

Den Sicherheitsaspekt lasse ich jetzt erst mal außen vor.
      Geplant ist ja eh das das Tor nur ein Stück auffährt das man ein Paket unterm Tor durchschieben kann.
      Vorher stand die Tür 10 Jahre immer auf und es ist nichts passiert.
      Durch das Klingeln kommt ja auch direkt ne Benachrichtigung aufs Telefon mit Video.
      Aber den Parcel adapter gucke ich mir Trotzdem mal an.

Erst mal muss nur das Grundgerüst laufen bevor ich ans feintuning gehen kann :)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Daniel ZinglerD Daniel Zingler

Kurze Vorgeschichte mit IST Zustand:

Habe durch einen Anbau meinen Paketablageort in der Garage verloren weil die Seitentür nicht mehr erreichbar ist ohne Schlüssel.

Mein Plan war es jetzt über Blockly ein Script zu schreiben welches den Datenpunkt vom Ring Doorbell Adapter
        (Doorbell Press event) als trigger nutzt wenn dieser lange gedrückt wird oder alternativ wenn die Taste 2 mal hintereinander gedrückt wird.

Damit soll dann das Garagentor welches über einen Taster mit Shelly 1 eingebunden ist halb geöffnet werden und nach Zeit "X" wieder zufahren.

Der Shelly ist als Aktivierungsschalter konfiguriert mit einem Auto off timer von 500ms.
        Ich müsste so also den Taster vom Shelly 3 mal betätigen.
        1: Tor öffnet für Zeit "X"
        2: Tor Stop für Zeit "X"
        3: Tor Schließt

Aber ich habe dafür noch keine Funktionierende Lösung gefunden.
        Vielleicht hat einer von euch da eine Idee zu.

Ralla66R Offline
        Ralla66R Offline
        Ralla66
        Most Active

@daniel-zingler sagte in Blockly über Türklingel Garagentor öffnen:

Mein Plan war es jetzt über Blockly ein Script zu schreiben

zeige mal dein Blockly

Daniel ZinglerD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ralla66R Ralla66

@daniel-zingler sagte in Blockly über Türklingel Garagentor öffnen:

Mein Plan war es jetzt über Blockly ein Script zu schreiben

zeige mal dein Blockly

Daniel ZinglerD Offline
          Daniel ZinglerD Offline
          Daniel Zingler

@ralla66 Garage.JPG

Hier mein aktueller Stand.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B bommel_030

@daniel-zingler
            Du solltest dir auf jeden Fall mal den Parcel-Adapter anschauen. Dann hast du zumindest schon mal einen Datenpunkt der das ganze nur scharf schaltet wenn auch ein Paket in Lieferung ist. Mache ich so mit meinem Gartentor.

D3ltoroxpD Online
            D3ltoroxpD Online
            D3ltoroxp
            schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp

@bommel_030 said in Blockly über Türklingel Garagentor öffnen:

@daniel-zingler

Diesen nutze ich auch, er bietet ja nicht nur Zustellung heute sondern auch ein Zeitfenster, das ich gerne mit nutzen würde. Hat das zufällig jemand mit eingebaut. So kann man das ganze noch etwas besser eingrenzen...

Leider gibt es ja dann Sendung 1 Sendung 2 usw. Wie nimmt man da das richtige Zeitfenster ?

So richtig, @Thomas-Braun das er nur am Tag einer Zustellung reagiert ?

ab9d02ba-d166-4ba0-85f1-e5c433143603-grafik.png

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@bommel_030 said in Blockly über Türklingel Garagentor öffnen:

@daniel-zingler

Diesen nutze ich auch, er bietet ja nicht nur Zustellung heute sondern auch ein Zeitfenster, das ich gerne mit nutzen würde. Hat das zufällig jemand mit eingebaut. So kann man das ganze noch etwas besser eingrenzen...

Leider gibt es ja dann Sendung 1 Sendung 2 usw. Wie nimmt man da das richtige Zeitfenster ?

So richtig, @Thomas-Braun das er nur am Tag einer Zustellung reagiert ?

ab9d02ba-d166-4ba0-85f1-e5c433143603-grafik.png

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@d3ltoroxp

Ich würde sage ja.
              In meinem Blockly wird das allerdings nur 'zu christlichen' Zeiten aktiviert.
              Kann nämlich sein, dass die Sendung mitten in der Nacht auf das Lieferfahrzeug gebucht wird und sich der Datenpunkt dann schon auf 'Es kommt was heute' springt.

Das ganze ist übrigens unabhängig vom Dienstleiter/der konkreten Sendung. Sendung 1 oder 2 spielt keine Rolle.

Datenpunkt:

parcel.0.inDelivery

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D3ltoroxpD Online
                D3ltoroxpD Online
                D3ltoroxp
                schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp

@thomas-braun Dafür würde ich gern das Zeitfenster mit einbinden... Würde das so klappen ?

3c086b55-f8be-419a-99eb-c18f5fb30607-grafik.png

0
                • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@thomas-braun Dafür würde ich gern das Zeitfenster mit einbinden... Würde das so klappen ?

3c086b55-f8be-419a-99eb-c18f5fb30607-grafik.png

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@d3ltoroxp

Wie gesagt, das ist unabhängig von der konkreten Sendung. Ich weiß nicht warum du das so aufsplittest

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D3ltoroxpD Online
                    D3ltoroxpD Online
                    D3ltoroxp

@thomas-braun Weil ich gern das Zeitfenster eingrenzen würde, wo dieses Script das Tor öffnet. Somit habe ich bloß ein ca. 2h Fenster und das immer zu richtigen Zeit... Dann muss ich nicht von morgens bis abends. Hier wird viel geklingelt.

0
                    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@thomas-braun Weil ich gern das Zeitfenster eingrenzen würde, wo dieses Script das Tor öffnet. Somit habe ich bloß ein ca. 2h Fenster und das immer zu richtigen Zeit... Dann muss ich nicht von morgens bis abends. Hier wird viel geklingelt.

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@d3ltoroxp

Genau das macht doch mein Blockly. Nur so kurz wie möglich ist das ganze aktiv.
                      Ich will die Tür zum Treppenhaus ja auch nicht ganztägig freischalten sondern nur in den Lieferzeitfenstern.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@d3ltoroxp

Genau das macht doch mein Blockly. Nur so kurz wie möglich ist das ganze aktiv.
                        Ich will die Tür zum Treppenhaus ja auch nicht ganztägig freischalten sondern nur in den Lieferzeitfenstern.

D3ltoroxpD Online
                        D3ltoroxpD Online
                        D3ltoroxp

@thomas-braun Hä, aber da steht doch von 8-21 Uhr oder so ? Das ist doch der ganze Tag...

0
                        • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@thomas-braun Hä, aber da steht doch von 8-21 Uhr oder so ? Das ist doch der ganze Tag...

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@d3ltoroxp
                          Nein. Die Logik ist:
                          Wenn vor 8:00 der Status auf 'Es kommt heute was' geht, mache nix.
                          Wenn um 8:00 der Status auf 'Es kommt heute was' steht, dann schalte den Türöffner scharf.
                          Wenn sich nach 8:00 der Status auf 'Es kommt heute was' ändert, schalte den Türöffner scharf.
                          Wenn um 21:00 der Status noch auch 'Es kommt heute was' steht, deaktiviere den Türöffner.

Der Türöffner wird aber auch deaktiviert, wenn eine Sendung zugestellt wurde und sich damit der Datenpunkt wieder leert.

Ergo hast du die kleinstmöglichen Zeitfenster aus den Trackinginformationen abgeleitet.

(Das mehr oder weniger minutengenaue LiveTracking bei DHL, Amazon oder DPD läuft soweit ich das sehe nicht über den Adapter)

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

@d3ltoroxp
                            Nein. Die Logik ist:
                            Wenn vor 8:00 der Status auf 'Es kommt heute was' geht, mache nix.
                            Wenn um 8:00 der Status auf 'Es kommt heute was' steht, dann schalte den Türöffner scharf.
                            Wenn sich nach 8:00 der Status auf 'Es kommt heute was' ändert, schalte den Türöffner scharf.
                            Wenn um 21:00 der Status noch auch 'Es kommt heute was' steht, deaktiviere den Türöffner.

Der Türöffner wird aber auch deaktiviert, wenn eine Sendung zugestellt wurde und sich damit der Datenpunkt wieder leert.

Ergo hast du die kleinstmöglichen Zeitfenster aus den Trackinginformationen abgeleitet.

(Das mehr oder weniger minutengenaue LiveTracking bei DHL, Amazon oder DPD läuft soweit ich das sehe nicht über den Adapter)

D3ltoroxpD Online
                            D3ltoroxpD Online
                            D3ltoroxp

@thomas-braun Das meinte ich, so ist dann deine Klingel oder die Tür ab 8 Uhr scharf.
                            Mein versuch ist das es eben im Zeitfenster von den ca 2h scharf ist. Das was eben im Adapter steht Zeitfenster von bis ist doch recht genau und haut bisher immer hin.
                            Vormittags wird oft geklingelt wie gesagt, da würde dann ständig das Tor hoch, runter, hoch, runter. Das wollte ich eben noch etwas eingrenzen.

So hätte ich dann das ganze scharf von z.b. 11:50 - 13:50.

0
                            • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@thomas-braun Das meinte ich, so ist dann deine Klingel oder die Tür ab 8 Uhr scharf.
                              Mein versuch ist das es eben im Zeitfenster von den ca 2h scharf ist. Das was eben im Adapter steht Zeitfenster von bis ist doch recht genau und haut bisher immer hin.
                              Vormittags wird oft geklingelt wie gesagt, da würde dann ständig das Tor hoch, runter, hoch, runter. Das wollte ich eben noch etwas eingrenzen.

So hätte ich dann das ganze scharf von z.b. 11:50 - 13:50.

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@d3ltoroxp sagte in Blockly über Türklingel Garagentor öffnen:

Das meinte ich, so ist dann deine Klingel oder die Tür ab 8 Uhr scharf.

Aber nur wenn schon vor 8 Uhr eine Lieferung avisiert ist. Wenn der Status erst danach aktiviert wird dann auch erst ab dann.

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

832

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0