NEWS
WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE)
-
@suspect
Das hatte ich sogar schonmal gefunden. Danke. Mein Problem ist genau der letzte Post. Würde ich auch glatt machen. Mich müsste nur einer an die Hand nehmen was Erstellung und Hinterlegung des cronjob angeht. Beim USG war das mit der config-Datei deutlich einfacher. Und hinter der VF-FritzBox geht nur vernünftig ohne (doppeltes) NAT. -
-
@warp735
Ich teile Deine Einschätzung. Ich vermute auch dass da noch irgendwas fehlt. Ich tippe auf die unterschiedlichen IP's von Host und Docker Container. Das hatte ich bei mir bewusst vermieden. Kann also zu der Konstellation nicht wirklich konstruktiv etwas sagen. -
@samson71
gleiche IP möchte ich auf keinen Fall. Dann ist das Chaos ja perfekt. Vielleicht besser ich verwerfe das Projekt wieder. Der Adapterersteller scheint ja auch kein Interesse mehr zu haben und sieht eher so aus als würde das hier wieder einschlafen.
Da die Windows Software ganz normal läuft, kanns ja eigentlich nur am Adapter liegen. Alles in allem sehr enttäuschendas Ganze -
@warp735 sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
gleiche IP möchte ich auf keinen Fall. Dann ist das Chaos ja perfekt.
Warum? Wieso Chaos? Lief bzw. läuft bei mir wunderbar. Mein Docker-Container mit ioBroker auf der Syno und die Syno selbst sind unter der gleichen IP erreichbar. Kein Problem. Richtige Ports und fertig.
Der Adapterersteller scheint ja auch kein Interesse mehr zu haben und sieht eher so aus als würde das hier wieder einschlafen.
Diese Art der Unterstellung halte ich für unangebracht. Es ist zum Einen Urlaubszeit und zum Anderen haben die meisten hier auch auch noch ein Leben neben dem Smarthome. Er war bisher immer aktiv. Sowohl hier als auch ursprünglich in dem Blog aus dem Idee eines Adapters mal entstanden ist. Und auch nicht jeder hat den Komfort von hohen HomeOffice-Anteilen bei der Arbeitszeit.
Nur mal so zum drüber Nachdenken:
Eine solche "Ansage" eines Hilfesuchenden wäre für mich jedenfalls keine Motivation Hilfe zu leisten.Da die Windows Software ganz normal läuft, kanns ja eigentlich nur am Adapter liegen. Alles in allem sehr enttäuschendas Ganze
Sehe ich anders. Läuft ja (und nicht nur bei mir) sogar in mehreren Konstellationen (Syno/Docker und Proxmox/Container) schmerzfrei. Die Windows-Software wird ja auch auf einem anderen Rechner laufen als der Docker mit ioBroker. Ergo wird es nicht am Adapter, sondern an der Umgebung (Netzwerk) bzw. den Umgebungsbedingungen liegen. Du hast die bzw. eine "spezielle" Konstellation die scheinbar nicht problemlos läuft.
-
@samson71 sagte in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
Du hast die bzw. eine "spezielle" Konstellation die scheinbar nicht problemlos läuft.
Scheinbar... mal sehen ob ich was im Unifi Forum dazu finde. Dank Dir
-
@samson71
ping von iobroker an wiegand controller geht durch -
Sorry, leider habe ich zuviele "Töpfe" am Feuer
Ich kann leider auch nicht jede Netzwerk-Config supporten... davon gibt es zuviele.Wenn es um Docker geht kann ich unterstützen.
Der Empfänger-Port muss natürlich am Docker (außer bei MacVlan) weitergeleitet werden.
Wenn ich aber sehe:
Controller: 192.168.63.155
Host: 192.168.63.206
wäre das bei einer Netmask 255.255.255.0 im selben Netzwerk??? Da frage ich mich: Wie bekommst du den Controller in das selbe Netzwerk?? Kann nicht sein außer du benutzt irgend eine Bridge (Hard- o. Software, egal)und 192.168.10.20 / 192.168.10.99 / 192.168.10.121 passt auch nicht zusammen
Ich versuche mal diese Woche noch ein kleines Schaubild zu erstellen. (Natürlich angepasst an Docker, was anders habe ich nicht privat zur Verfügung)
-
Hallo,
ich verzweifel aktuell daran die Cards auszulesen, ich habe die Objekte meiner beiden Wiegang Controler hinterlegt und kann sie auch manuell antriggern.
Doch möchte ich die User auch auslesen um z.B. Besuch nur bei Eingeschalteter Variable zu aktivieren.
Muss ich dazu uhppote installieren? Wenn ja bekomme ich da schon immer die fehler beim Installieren:
fatal: Fehler am anderen Ende: upload-pack: not our ref 8b8cf677e3945537367855bfdaec8af3106bcfd2
"fetch" in Submodul-Pfad 'uhppoted-app-wild-apricot' ausgeführt, aber 8b8cf677e3945537367855bfdaec8af3106bcfd2 nicht
enthalten. Direktes Anfordern dieses Commits ist fehlgeschlagen.Benötige ich das nicht, woran liegt dann das Problem? Oder hat jemand eine Besser anleitung als die von der git
git clone --recurse-submodules https://github.com/uhppoted/uhppoted.git
make buildIch wollte es auf Proxmox mit debian installieren. Möglich wäre auch Docker auf meiner Syno falls da jemand eine Anleitung hätte
-
@mazze
Was genau "geht denn jetzt nicht"? Hast Du die Boards/Türen im ioBroker oder nicht?Eine Userzuordnung geht m.W.n. nicht über den Adapter.
-
@samson71
Es geht um die User. Hatte ja oben geschrieben das ich s8e auslesen möchte und nicht weiß 9b man zum Adapter diesen uhppote benötigt. -
@mazze
Soweit mir bekannt ist braucht man das gar nicht. Der Adapter ist unabhängig davon bzw. hat mit der Software von uhppote nichts zu tun. -
@samson71 said in WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE):
@mazze
Soweit mir bekannt ist braucht man das gar nicht. Der Adapter ist unabhängig davon bzw. hat mit der Software von uhppote nichts zu tun.hmm. weil es gibt ja im adapter die funktion.
Und ich kann einfach bei Remote Einrichtung des Gerätes nichts verknüpfen oder hinzufügen, daher dachte ich das es die uhppote software ist zur Verwaltung der Benutzer.
-
Ich habe jetzt den Adapter installiert und finde auch das Board. Allerdings wird bei mir nichts aktualisiert. Wenn ich den Adapter starte werden alle Datenpunkte geschrieben. Bei einem Neustart werden die Punkte
wiegand-tcpip.0.controllers.123225801.1.control wiegand-tcpip.0.controllers.123225801.1.delay
aktualisiert, aber mehr passiert nicht. Der Heartbeat steht auf 300000 ms, sollte also alle 5 Minuten irgendwas machen. Aber da passiert gar nichts. Auch im Log steht nichts mehr. Wenn ich Events habe werden die nicht angezeigt. Habe ich irgendwas vergessen zu installieren oder muss ich am Board noch irgendwas freischalten?
-
@chaot
Was passiert denn, wenn am Controller eine Tür betätigt wird? Das müsste der Adapter ja mitbekommen und in den Datenpunkten anzeigen. -
@samson71 Eben nicht. In der Controler Software und auch im Webinterface wird alles sauber angezeigt, aber im ioBroker tut sich nichts.
Wenn eine Tür ausgelöst wird kommt das im log:wiegand-tcpip.0 2023-11-12 12:52:30.159 info Reset the device clock: 123225801 wiegand-tcpip.0 2023-11-12 12:52:29.779 info Connect to controller: 123225801 wiegand-tcpip.0 2023-11-12 12:52:29.778 warn May connection lost (try re-connect device): 123225801 / 200 / 199
-
@chaot
Klingt irgendwie nach Stottern im Netzwerk.
Muss mal nachher bei mir gucken. Hier laufen 3 Controller (1, 2 und 4 Türen). -
@samson71 Ok, das mit dem Reset des Device kann ich gerade bei jedem Öffnen nachvollziehen. Ich versuche mal nen Elko einzubauen um die Spannung etwas zu stabilisieren. Ist zwar ein 5 A Netzteil, aber vielleicht macht das ja den Quatsch.
Update:
Der Reset ist tatsächlich weg. Aber es kommen trotzdem keine Daten an. -
@chaot
So ein komisches 5A hatte ich auch bei dem einen mal dran. Das war so ein Billig-Chinakracher von nem alten 12V LED-Stripe, der nicht stabil war. Fest verbaut werden sie jetzt über Meanwell Hutschienennetzteile versorgt. -
@samson71 Ich tausche das auch mal komplett aus. Aber auch mit dem Elko kommen keine Daten rein. Irgendwo ist da der Wurm drin. Es müsste ja zumindest der Heartbeat kommen. Aber da wird Nix aktualisiert.