NEWS
[Gelöst] Multihostsystem: Zigbeeadapter umziehen
-
Hallo zusammen
Ich besitze ein Multihostsystem (1 Master (Intel NUC) / 1 Slave (Raspi 4)).
Alle Adapter wurden mit dem Masterhostziel installiert.
Nur bei dem Zigbee Adapter Installation wurde der Slave als Ziel ausgewählt (und noch ein Backitup-Adapter).
Am Zigbee Adapter auf dem Slave ist mein Zigbee Coordinator per USB angeschlossen.Wie @Homoran in dem nächsten Beitrag geschrieben hat, wird alles über den Master gesteuert und vom Master zum Slave kopiert.
@homoran sagte in Adapter Löschen Multihost:
@init5 sagte in Adapter Löschen Multihost:
Für mich deutet das darauf hin, dass der Adapter auf dem Master nicht weiter gebraucht wird.
Alle Adapterdateien liegen bei korrekter Multihost Konfiguration immer auf dem Master.
Von dort werden sie beim Erzeugen einer Instanz auf den entsprechenden Host kopiertUpdates laufen ebenfalls immer über den Master.
Jetzt zu meiner Frage: Ich will den Slave komplett entfernen und löschen. Dafür muss ich jedoch die Zigbee-Adapterinstanz auf den Master kriegen (und zwar mit Konfiguration) Sonst müsste ich ja alles neu einlernen.
Wenn ich jetzt oben alle Instanzen vom Slave anzeigen lasse und den Zigbeeadapter vom Slave auf den Master verschiebe, sowie meinen Zigbee Coordinator am Master einstecke, sieht der gerade verschobene Zigbeeadapter zwar meinen Coordinator, jedoch habe ich meine ganzen eingelernten Sensoren verloren.
Wie kriege ich nun die Konfiguration auf den Master, sodass ich den Slave danach löschen kann?Was habe ich falsch gemacht/überlegt?
Oder muss ich vielleicht länger warten bis er alle Dateien auf dem Master hat? Und sehe sie desshalb nicht gleich?Ich danke für eure Untersützung
-
@daes10 Vor der Aufgabe stehe ich auch bald. Aber so einfach wird es dann doch nicht sein.
Die Hardware-Daten-Verzeichnisse (Zigbee-Herdsman und Zigbee-Herdsman-Converters) sind auf dem Slave, die wichtigen Dateien shepherd.db und dev_name.json (das sind die, die im Backup gesichert sind) ebenfalls. Und irgendwo im Master wird definiert sein, dass die Verarbeitung und Kommunikation nicht auf dem Master, sondern auf dem Slave erfolgt.Ich warte noch auf die Antworten der wirklichen Insider dieser Materie, aber mein naiver Weg wäre:
- vorallem die beiden Dateien sichern, bzw. das letzte Backup, wenn vorhanden ist.
- Zigbee-Adapter deinstallieren
- Zigbee-Adapter wieder installieren, aber diesmal auf dem Host mit der gleichen Instanz-Nummer, damit die Adressierung gleich bleibt und alles in der Konfiguration gleich einstellen wie es war (eventuell anderer Path zum Zigbee-Stick oder was es ist)
- Die beiden (gesicherten) Dateien auf den entsprechenden Platz auf dem Host kopieren (/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0)
- Adaptert starten und hoffen.
Aber das sind die Hirngespinste eines Laien, der sich nur die Verzeichnisse auf beiden Rechnern angeschaut hat und nun Vermutungen anstellt.
Ich hoffe die Wissenden können das besser vorgeben. -
ist doch ganz einfach
adapter adapter umziehen auf die entsprechende maschiene (der wird erstmal rot sein)
dann adapter stop
dann stick umziehen
dann per console den zigbee Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 auf die andere maschiene kopieren (KOMPLETT)
jetzt adapter starten
wenn immer onc rot schauen ob sich der Port geändert hatund kein hickmeck mit deinstallation löschen oder weiss was ich..sonst sind die Geräte wech
-
@arteck said in Multihostsystem: Zigbeeadapter umziehen:
und kein hickmeck mit deinstallation löschen oder weiss was ich..sonst sind die Geräte wech
Wusste ich doch, dass Insider das bessere Verfahren kennen
Also fallen meine Punkte 2+3 weg, umso besseradapter adapter umziehen auf die entsprechende maschiene (der wird erstmal rot sein)
Da habe ich ein Verständnis-Problem - Wie zieht ein Adapter um? Ist jetzt auf dem Slave, dann auf dem Master (durch LAN-Stick bleibt auch die gesamte Konfiguration gleich).
Nur das Umziehen ist mir nicht klar, gibts dafür einen Button bei den Adaptern oder Instanzen? -
-
@arteck Mann, bist Du schnell. Danke.
Ich habe nach meiner Antwort auch noch gesucht und folgenden Thread gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/24794/multihost-instanzen-verschiebenWerden die zigbee-herdsman - Verzeichnisse dann auf den Master kopiert? Die habe ich nur auf dem Slave.
-
@diwoma ja es wird der adaper mit dessen Abhängigkeiten kopiert..
-
@arteck said in Multihostsystem: Zigbeeadapter umziehen:
@diwoma ja es wird der adaper mit dessen Abhängigkeiten kopiert..
Danke.
Ich hoffe unser Dialog hat auch @daes10 geholfen -
-
ich muss das Thema noch mal hoch holen, weils extrem gut passt.
Umzug Multihost z-wave (vom Slave auf Master)
gilt das oben geschriebene auch für den Umzug von zwave2.0?
also so wie @arteck für zigbee geschrieben hat, könnte das so für zwave angepasst funktionieren?- adapter adapter umziehen
- dann adapter stop
- dann stick umziehen
- dann per console den zwave2.0 Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0 auf die andere maschiene kopieren (KOMPLETT)
- jetzt adapter starten
Oder gibt es da mehr zu beachten als bei zigbee?
-
@lenny-cb nein .. zwave geht einen anderen weg..
da brauchst nur den adapter auf den Master ziehen..
stick in den Master rein
fettischim gegesatz zu zigbee liegen die Informationen im zwave IMMER auf dem Stick