Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] Reolink Kamera

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Neuer Adapter] Reolink Kamera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
reolinkneuer adaptertestenkamera
1.1k Beiträge 157 Kommentatoren 454.8k Aufrufe 135 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • oelisonO oelison

@tobi68 Hm. Das blöde ist, dass das vielleicht sogar schon möglich ist. Aber in meiner API Dokumentation ist das nicht enthalten. Die Kommunikation ist leider auch über http verschlüsselt. Sonst könnte man das mit sniffen.

T Offline
    T Offline
    Tobi68
    schrieb am zuletzt editiert von

@oelison

Ich habe ja von sowas leider überhaupt keine Ahnung..
    Habe aber rausgefunden das dieses Jahr ne V7 von der Api rausgekommen ist..

https://community.reolink.com/topic/4196/reolink-camera-api-user-guide_v7-update-in-sept-2022

oelisonO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Tobi68

@oelison

Ich habe ja von sowas leider überhaupt keine Ahnung..
      Habe aber rausgefunden das dieses Jahr ne V7 von der Api rausgekommen ist..

https://community.reolink.com/topic/4196/reolink-camera-api-user-guide_v7-update-in-sept-2022

oelisonO Offline
      oelisonO Offline
      oelison

@tobi68 Ja, die kenne ich. Aber da ist meines Wissens die Funktion nicht drin.

I like Rust. ioBroker-Adapter: matrix, mediola-gateway, support for reolink

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Darius 0

Hallo,
        erstmal vielen Dank an alle, die an dem Adapter gearbeitet haben.
        Nutze eine RLC-511WA - soweit funktioniert alles - bis auf das Polling der Einstellungswerte. Ich kann zwar z.B. das Spotlight ein und ausschalten - wenn aber durch die App der Zustand verändert wird, dann erscheint das Update nicht im Datenpunkt. Damit kann ich persönlich leben, da ich die Cam durch IOB steuere und die Zustände der Kamera für mich nicht interessant sind.

Allerdings habe ich noch ein Einsatzszenario, welches durch den Adapter nicht realisiert werden kann. Ich möchte zu bestimmten Zeiten die Automatik für das Spotlight ausschalten und einschalten - allerdings gibt es dafür keinen Datenpunkt ("Nachtmodus AUTO/AUS"). Kann das noch hinzugefügt werden?

Gruss Darius

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Darius 0

Hallo,
          erstmal vielen Dank an alle, die an dem Adapter gearbeitet haben.
          Nutze eine RLC-511WA - soweit funktioniert alles - bis auf das Polling der Einstellungswerte. Ich kann zwar z.B. das Spotlight ein und ausschalten - wenn aber durch die App der Zustand verändert wird, dann erscheint das Update nicht im Datenpunkt. Damit kann ich persönlich leben, da ich die Cam durch IOB steuere und die Zustände der Kamera für mich nicht interessant sind.

Allerdings habe ich noch ein Einsatzszenario, welches durch den Adapter nicht realisiert werden kann. Ich möchte zu bestimmten Zeiten die Automatik für das Spotlight ausschalten und einschalten - allerdings gibt es dafür keinen Datenpunkt ("Nachtmodus AUTO/AUS"). Kann das noch hinzugefügt werden?

Gruss Darius

T Offline
          T Offline
          tritor
          schrieb am zuletzt editiert von tritor

Hi,

Hat schon jemand die Reolink Duo WiFi getestet?
          Bei meinem ersten Test ging die leider nicht, hatte aber auch nicht viel Zeit da die Kamera nicht bei mir installiert ist.

Vielen Dank für jegliches Feedback

Gernot

Host: i9 server Proxmox , Debian 12.0 for ioBroker
          ioBroker: 7.7.19, Node.js: 22.21.1, NPM: 10.9.3, JS-controller: 7.0.7
          Wetterstation: HP1000SEPro V1.9.0 Easeweather V1.7.0
          Grafana 12.0.2 / InfluxDB 2.7.11

mboschM Alex1808A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • -cs-- -cs-

Hi,

Hab es von Unterwegs mal getestet.
            Sprich nur mal schnell mit Mobiltelefon aktualisiert.

Geht nicht.

Hab nur die 2 Errors zur Verfügung:

reolink.0
            2022-09-05 19:11:29.122	error	TypeError: Cannot read property 'LocalLink' of undefined

reolink.0
            2022-09-05 19:11:29.060	error	TypeError: Cannot read property 'DevInfo' of undefined

R Offline
            R Offline
            Romantikus1977

@cs Hi also ich hatte lange die gleichen Probleme - Lösung: Mein PW auf der Kamera hatte eine Sonderzeichen "#" das konnte der Adapter wohl nicht verarbeiten. Nun habe ich ein PW ohne Sonderzeichen und es funktioniert !

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tritor

Hi,

Hat schon jemand die Reolink Duo WiFi getestet?
              Bei meinem ersten Test ging die leider nicht, hatte aber auch nicht viel Zeit da die Kamera nicht bei mir installiert ist.

Vielen Dank für jegliches Feedback

mboschM Offline
              mboschM Offline
              mbosch

@tritor Geht bei meiner Duo 2 WiFi auch nicht. Auch nicht mit einem einfachen Passwort ohne Sonderzeichen.

mboschM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mboschM mbosch

@tritor Geht bei meiner Duo 2 WiFi auch nicht. Auch nicht mit einem einfachen Passwort ohne Sonderzeichen.

mboschM Offline
                mboschM Offline
                mbosch

Bei meiner E1 Zoom kommen massig (etwa alle 200ms) "State value to set for "reolink.1.settings.EmailNotification" has to be type "number" but received type "string"" im Log. Bei meiner E1 Outdoor kommen diese Meldungen nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  TomSmartHome
                  schrieb am zuletzt editiert von TomSmartHome

Scheinbar bin ich hier die Einzige Person, bei der einfach keine Daten von den Kameras kommen.
                  Ich habe eine E1 Zoom und eine RLC-510WA.
                  Beide im Netzwerk und beide direkt über die IP ansprechbar.
                  Im Log steht Reolink.0 TypeError: Cannot read property 'DevInfo' of undefined: undefined
                  Kann mir da jemand kurz helfen? Ich versuche es schon seit 3 Stunden und auch mit diversen Einstellungen und Kombinationen davon wie http/https und mit oder ohne SSL-Zertifikat validieren
                  Adapter Version ist 0.1.1
                  LG
                  Tom

reolink 1.jpg
                  reolink2.jpg
                  reolink 3.jpg

oelisonO Thomas BraunT T 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • T TomSmartHome

Scheinbar bin ich hier die Einzige Person, bei der einfach keine Daten von den Kameras kommen.
                    Im Log steht Reolink.0 TypeError: Cannot read property 'DevInfo' of undefined: undefined
                    Kann mir da jemand kurz helfen? Ich versuche es schon seit 3 Stunden und auch mit diversen Einstellungen und Kombinationen davon wie http/https und mit oder ohne SSL-Zertifikat validieren
                    LG
                    Tom

reolink 1.jpg
                    reolink2.jpg
                    reolink 3.jpg

oelisonO Offline
                    oelisonO Offline
                    oelison

@tomsmarthome Also, das sieht ja erstmal alles richtig aus. Ich würde http einschalten. Einen Benutzer iobroker oder smarthome oder irgend was einfaches anlegen. Dem Nutzer Adminrechte geben. Dem Nutzer ein einfaches Passwort geben.
                    Dann im Adapter http und Kanal 0 mit der ipadresse angeben. Warum hast Du 1? Vielleicht ist das schon der Fehler. Danach wenns klappt wieder zurück auf die alten Einstellungen und den Testuser löschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T TomSmartHome

LG
                      Tom

reolink 1.jpg
                      reolink2.jpg
                      reolink 3.jpg

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@tomsmarthome

Da besteht allerdings auch akuter Update-Stau auf dem System.
                      Halt die Kiste auf Stand!
                      Sowohl Betriebssystem wie auch den ioBroker.

Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • oelisonO Offline
                        oelisonO Offline
                        oelison

Das mit dem Log

State value to set for "reolink.1.settings.EmailNotification

Passiert, wenn das nicht unterstützt wird. Dann wird der Nummer ein Text zugewiesen.
                        Das die Passwörter keine Sonderzeichen (z.B.: # ) können habe ich noch nicht geprüft, aber ich werde mal ein Ticket anlegen. Danke für den Hinweis.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T TomSmartHome

LG
                          Tom

reolink 1.jpg
                          reolink2.jpg
                          reolink 3.jpg

T Offline
                          T Offline
                          TomSmartHome

@tomsmarthome

@oelison said in [Neuer Adapter] Reolink Kamera:

Das mit dem Log

State value to set for "reolink.1.settings.EmailNotification

Passiert, wenn das nicht unterstützt wird. Dann wird der Nummer ein Text zugewiesen.
                          Das die Passwörter keine Sonderzeichen (z.B.: # ) können habe ich noch nicht geprüft, aber ich werde mal ein Ticket anlegen. Danke für den Hinweis.

VERDAMMT! 3 Stunden umsonst mit testen versucht. Es war ein # im password....
                          User angelegt und ein einfaches passwort verwendet und geht jetzt auf anhieb!!!!
                          Danke!!!!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • oelisonO Offline
                            oelisonO Offline
                            oelison

@tomsmarthome Super! Dann guten rutsch. (der Post mit dem # war ein wenig darüber 😇 )

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              TomComm27

Hallo,

ich habe fast alle Beiträge gelesen aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Eckdaten:
                              Mein ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi 4 und ist nur im Heimnetzwerk erreichbar. Ich habe zwei Reolink Kameras(510WA und 810A) im selben Netzwerk im Betrieb.
                              Beide Kameras zeigen via Browser (iPad und iPhone) mit https einen Snapshot an. Via http komme ich zur Anmeldung.
                              Ich habe schon viele hier geschrieben URLs ausprobiert. Den besten Erfolg habe ich mit folgenden:
                              https://ip-Adresse/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=&user=meinUser&password=meinPasswort&width=640&height=480

Sobald ich im VIS-Editor(Safari Browser am iPad) den Link einfüge unter:112B9411-9DF5-49D6-9431-59D15997F180.jpeg

erscheint auch schon ein Bild/Snapshot im Widget:
                              D3759929-3A41-4F19-910B-469F02C2BEA6.jpeg

Wenn ich dann die ioBroker App am iPad/iPhone für die Anzeige der VIS öffne, sieht es so aus:

F62632BD-AF68-4DFB-9A38-B8C83405A960.jpeg

Meine Foscam kann ich ohne Probleme mit Snapshots anzeigen lassen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen können?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                TomComm27

Ich habe weiter getestet.
                                Wenn ich die VIS am iPad über den Browser aufmache:
                                09264BB8-01FE-47AF-92C5-EDEEFFEBC275.jpeg

dann funktioniert das Widget mit dem Snapshot und es wird das Bild sogar alle x Sekunden die ich bei Intervall eingestellt habe, aktualisiert:
                                7476CA5B-4A64-481B-A911-3DAE0181B9B8.jpeg

Wer kennt sich gut mit den Einstellungen von der ioBroker App bei iOS aus? Ich vermute das dort etwas angepasst werden muss.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Offline
                                  K Offline
                                  Kuckuckmann

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen mit der Argus Eco?

Funktioniert die über den Adapter? Welchen Vorteil hat es, wenn ich die Kamera über den Adapter an den ioB anbinde? Soweit ich das verstehe, kann ich im VIZ auch einfach die URL zur Kamera einbinden, richtig?

Ich bin noch relativ "neu" in dem Kamera Thema, daher verzeiht mir meine "blöden Fragen".

Danke vorab.

LG

NSPanel Dokumentation im GitHub Wiki:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

oelisonO 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Kuckuckmann

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen mit der Argus Eco?

Funktioniert die über den Adapter? Welchen Vorteil hat es, wenn ich die Kamera über den Adapter an den ioB anbinde? Soweit ich das verstehe, kann ich im VIZ auch einfach die URL zur Kamera einbinden, richtig?

Ich bin noch relativ "neu" in dem Kamera Thema, daher verzeiht mir meine "blöden Fragen".

Danke vorab.

LG

oelisonO Offline
                                    oelisonO Offline
                                    oelison

Hallo @kuckuckmann ,
                                    Vis ist natürlich hinreichend, wenn man sich nur das Bild ansehen will.
                                    Der Adapter soll helfen Heimautomatisierungen mit der Kamera zu erstellen.
                                    Leider ist nicht jede einstellung über die inoffizelle API erreichbar. Aber es geht schon eine menge. Ich bekomme z.B. bei einer Bewegung das Bild der Kamera zugesendet, wenn ich nicht zu Hause bin.
                                    Gruß Christian

K 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • oelisonO oelison

Hallo @kuckuckmann ,
                                      Vis ist natürlich hinreichend, wenn man sich nur das Bild ansehen will.
                                      Der Adapter soll helfen Heimautomatisierungen mit der Kamera zu erstellen.
                                      Leider ist nicht jede einstellung über die inoffizelle API erreichbar. Aber es geht schon eine menge. Ich bekomme z.B. bei einer Bewegung das Bild der Kamera zugesendet, wenn ich nicht zu Hause bin.
                                      Gruß Christian

K Offline
                                      K Offline
                                      Kuckuckmann

@oelison
                                      Anregender Gedanke, kann man das via Telegramm Bot senden lassen?

NSPanel Dokumentation im GitHub Wiki:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

oelisonO T 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Kuckuckmann

@oelison
                                        Anregender Gedanke, kann man das via Telegramm Bot senden lassen?

oelisonO Offline
                                        oelisonO Offline
                                        oelison

@kuckuckmann
                                        Das sollte auch gehen. Ich verwende allerdings (selbst auf die Schulter klopf) den von mir geschriebenen matrix adapter. iobroker_matrix_adapter
                                        Matrix ist eine freie open source chat SW.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • oelisonO Offline
                                          oelisonO Offline
                                          oelison

Man kann die Bilder auch auf einen webdav Laufwerk verschieben. Und separat eine Mail versenden.

sendTo("reolink.0",{action: "snap"}, function(result){
                                              const authy = {
                                              username: uname,
                                              password: pwd
                                                };
                                              console.log("start");
                                              if (result.type === "image/jpeg")
                                              {
                                                  const buffer = Buffer.from(result.base64, "base64");
                                                  axios.put(
                                                      "https://url.com/web/dav/path/reolinkImage/test.jpg", 
                                                      buffer, { auth: authy})
                                                      .then(res => console.log(JSON.stringify(res.status)));
                                              }
                                          });

WszeneW 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

730

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe