Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @werner2000x last edited by apollon77

      @werner2000xdas sieht nicht nach der neuen Struktur aus. Was steht denn im log beim start? lokal oder Cloud. Gelb heißt eher nicht verbunden. Das bedeutet er hat ggf die Objekte gar nicht gelesen!
      Wenn Cloud: mal neu „authenticate“
      Via admin gemacht?
      Wenn lokal: Passwort neu eingegeben? Richtige shc Generation ausgewählt?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • werner2000x
        werner2000x last edited by werner2000x

        Hier ein Logauszug:
        Updating repository "beta" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"

        innogy-smarthome.0
        2022-12-26 13:14:54.064 warn STACK: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.198.21:9090 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1159:16)

        innogy-smarthome.0
        2022-12-26 13:14:54.064 warn GOT AN ERROR: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.198.21

        Jetzt habe ich die andere SHC Version gewählt und die Instance zeigt nun grün. Danke für den Tipp:-)

        Die Objecte haben sich (noch) nicht geändert. Es fehlt noch on/off.

        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @werner2000x last edited by

          @werner2000x naja dann hast du eine shc v1 und die geht wenn man die shc Version richtig setzt.

          Was genau meinst du mit OnOff fehlt? Es jetzt eine Ebene mehr. Hast du alles geprüft? Sonst bitte debug log aktivieren und auch die debug Option in den settings und dann aus dem log von einem relevanten device wo etwas fehlt bitte dann debug log zeigen. Da ist eine Zeile mit „device :“. Und Screenshot des objektbaum dieses Geräts zeigen.

          werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • werner2000x
            werner2000x @apollon77 last edited by

            @apollon77 Hier die objects der Innogy. Es fehlt die Möglichkeit on/off. Da ich jedoch auch den HUE Adapter habe - dort geht es ja.
            HUE2.jpg .
            Anbei auch der Log von heute. In der Innogy/Livisi App kann ich die HUE Lampen alle schalten.

            Log.txt

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @werner2000x last edited by

              @werner2000x Ein Debug Log bitte 🙂 Siehe meine Signatur

              (Und bitte bei smartthings mal ein issue wegen diesen massen fehler im log machen)

              werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • werner2000x
                werner2000x @apollon77 last edited by werner2000x

                @apollon77 Anbei der Debug Log.
                Log3.txt

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @werner2000x last edited by

                  @werner2000x Tja, es tut mir ja leid aber da ist kein OnOff ....

                  {
                      "id": "33318114146042b98bb53304e15df036",
                      "manufacturer": "Philips",
                      "version": "2.0",
                      "product": "Hue.Philips",
                      "serialnumber": null,
                      "type": "ExtendedColorLight",
                      "config": {
                          "name": "Deckenleuchte",
                          "protocolId": "Virtual",
                          "timeOfAcceptance": "2022-09-02T12:48:53Z",
                          "timeOfDiscovery": "2022-09-02T12:48:18Z",
                          "modelId": "915005997801",
                          "friendlyName": "Hue Xamento ",
                          "groupType": "Extended color light"
                      },
                      "capabilities": [
                          "/capability/a4999ce762b74dad9632bdebd89a1223",
                          "/capability/528491cd0e5f4321bbf219ace5840ebd",
                          "/capability/524a161eb8c145d59813762b9a3c39f3",
                          "/capability/67b3df8a375646048dd72519ff7b140b"
                      ],
                      "tags": {
                          "typeCategory": "TCLightId",
                          "type": "TCeilingLightId"
                      },
                      "location": "/location/a30e46f2b3364dc5bd9dd5ee20d45164",
                      "Capabilities": [
                          {
                              "id": "a4999ce762b74dad9632bdebd89a1223",
                              "type": "Brightness",
                              "device": "/device/33318114146042b98bb53304e15df036",
                              "config": {
                                  "name": "Brightness",
                                  "activityLogActive": true
                              },
                              "State": [
                                  {
                                      "name": "brightness",
                                      "lastchanged": "2022-12-27T22:17:01.000Z"
                                  },
                                  {
                                      "name": "blink",
                                      "lastchanged": "2022-12-27T22:17:01.000Z"
                                  }
                              ]
                          },
                          {
                              "id": "528491cd0e5f4321bbf219ace5840ebd",
                              "type": "Hue",
                              "device": "/device/33318114146042b98bb53304e15df036",
                              "config": {
                                  "name": "Hue",
                                  "activityLogActive": true
                              },
                              "State": [
                                  {
                                      "name": "hue",
                                      "lastchanged": "2022-12-27T22:17:01.000Z"
                                  },
                                  {
                                      "name": "dynamicEffect",
                                      "lastchanged": "2022-12-27T22:17:01.000Z"
                                  }
                              ]
                          },
                          {
                              "id": "524a161eb8c145d59813762b9a3c39f3",
                              "type": "Saturation",
                              "device": "/device/33318114146042b98bb53304e15df036",
                              "config": {
                                  "name": "Saturation",
                                  "activityLogActive": true
                              },
                              "State": [
                                  {
                                      "name": "saturation",
                                      "lastchanged": "2022-12-27T22:17:01.000Z"
                                  }
                              ]
                          },
                          {
                              "id": "67b3df8a375646048dd72519ff7b140b",
                              "type": "ColorTemperature",
                              "device": "/device/33318114146042b98bb53304e15df036",
                              "config": {
                                  "name": "ColorTemperature",
                                  "activityLogActive": true
                              },
                              "State": [
                                  {
                                      "name": "colorTemperature",
                                      "lastchanged": "2022-12-27T22:17:01.000Z"
                                  },
                                  {
                                      "name": "colorMode",
                                      "lastchanged": "2022-12-27T22:17:01.000Z"
                                  }
                              ]
                          }
                      ],
                      "Location": {
                          "id": "a30e46f2b3364dc5bd9dd5ee20d45164",
                          "config": {
                              "name": "Bad",
                              "type": "Bath"
                          }
                      },
                      "Config": [],
                      "State": [
                          {
                              "name": "deviceInclusionState",
                              "value": "Included",
                              "lastchanged": "2022-12-28T11:01:10.000Z"
                          },
                          {
                              "name": "isReachable",
                              "value": false,
                              "lastchanged": "2022-12-28T11:01:10.000Z"
                          }
                      ]
                  }
                  

                  Also der Adapter macht alles richtig

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by

                    Die 1.1.0 vom Adapter ist auf dem Weg ins Beta Repository.

                    Diese fügt einige States hinzu, Fängt einen Fehler und fügt Sentry für Crash reportung und zum automatischen Reporten von missing states hinzu. Sollte so schneller gehen die mitzubekommen

                    DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • DJMarc75
                      DJMarc75 @apollon77 last edited by

                      @apollon77 Heute auf 1.0 upgedatet --- durch die neue Ordnerstruktur musste ich zwar meine Skripte zur Heizungssteuerung überarbeiten, aber gerade diese neue Ordnerstruktur gefällt mir persönlich schon besser ! Und die neuen States der Thermostate sind erste Sahne !

                      Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Winni
                        Winni @DJMarc75 last edited by

                        @djmarc75 sagte in Livisi/Innogy-Smarthome Adapter 1.0.0 (Beta) (BREAKING):
                        ..., aber gerade diese neue Ordnerstruktur gefällt mir persönlich schon besser ! Und die neuen States der Thermostate sind erste Sahne !

                        Sehe ich auch so. Eine Frage hätte ich noch, zumindest die HKT der 1. Generation können über das Display die Ventilöffnung anzeigen. Ist davon etwas in der Livisi-Schnittstelle zu sehen, könnte man diesen Wert eventuell über den Adapter anzeigen lassen?

                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Winni last edited by

                          @winni ist es in den States drin? Wenn nein müsste man bei Lividi fragen.

                          Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Winni
                            Winni @apollon77 last edited by

                            @apollon77 Ich weiss nur, dass man den Wert über das Display im HKT 1. Generation anzeigen lassen kann. Ich frag mal bei Livisi nach...

                            Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Winni
                              Winni @Winni last edited by

                              Livisi hat gerade auf meine Anfrage geantwortet, leider wird dieser Wert nicht übertragen 😞

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Winni
                                Winni last edited by Winni

                                @apollon77 Ich hatte wie im Livisi-Forum geschrieben eine 2. Instanz gestartet. Leider ging die Instanz für den SHC V1 nach etwa 45 min auf gelb. Im Log steht:

                                innogy-smarthome.0
                                2022-12-29 16:48:22.320	debug	state innogy-smarthome.0.info.connection changed: false (ack = true)
                                
                                innogy-smarthome.0
                                2022-12-29 16:48:22.308	warn	You do not have mobile access for the logged in Innogy account! Please purchase mobile access or move ioBroker to the same subnet as the SHC
                                
                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @Winni last edited by

                                  @winni Bittenur in einem Forum schreiben ... habe schon mehrfach gebeten Adapter Support hier und alle schreiben dort ... entscheidet Euch bitte 🙂

                                  Mein Post gerade dort: (einziger/letzter doppelpost von mir)

                                  Dann keinen blassen schimmer ... an sich heusst das das irgendwie bei API calls ein Authenticstion Fehler zurückkam. AM besten nmochmal zum laufen bekommen und per debug log mitlaufen lassen, vllt sieht man dann mehr?

                                  Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Winni
                                    Winni @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 Ich denke es ist am Besten hier weiter zu machen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      Also wie oben geschrieben bitte nochmal

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Winni
                                        Winni last edited by

                                        Habe es jetzt wieder am laufen. Ich musste aber die Objekte Instanzen und auch den Adapter selbst löschen. Erst habe ich den SHC V1 installiert, dann den 2er. Es ist jetzt die Version 1.1.2 installiert. Beide Instanzen habe ich auf Debug stehen. Melde mich wieder wenn das Problem auftritt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          Ooohhhhhh … mir ist gerade eingefallen woran es liegt … Ich mache heute Abend neues release.

                                          Die innige Library legt die tokens in einem File an … in EINEM. Heißt: der erste schreibt und tut bis sein Token abläuft und dann überschreiben sich zwei Instanzen gegenseitig die Daten und das geht dann kaputt. Ich muss es ändern das es instanzspezifisch files sind.

                                          Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Winni
                                            Winni @apollon77 last edited by

                                            @apollon77 Ok, ich stoppe mal den Adapter und mach weiter wenn du soweit bist.

                                            apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            799
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            78
                                            7086
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo