NEWS
Shelly 1 direkt an Lampe; Tastersteuerung
-
und den Shelly mit Tasmota zu "beglücken" ist mMn totaler Quatsch. justmy2cent
-
@harrym
Die graue ist doch geschaltete Phase von dem Schalter und die geht doch nach dem Plan auf L und I.
Der Shelly braucht Dauerphase L für sich und I für die Lampe. -
@ralle1
0 / OFF = keep relay(s) OFF after power up
1 / ON = turn relay(s) ON after power up
2 / TOGGLE = toggle relay(s) from last saved state
3 = switch relay(s) to their last saved state (default)
4 = turn relay(s) ON and disable further relay control
5 = after a PulseTime period turn relay(s) ON (acts as inverted PulseTime mode)OK - das könnte man versuchen - aber ich dachte das hättest Du schon probiert?
Das mit dem Stromausfall ist nicht so schlimm - das kannst Du über Logik im iobroker abbilden, wenn Du den Stromausfall über andere Geräte ermitteln kannst.
Das muss ich bei meinen Zigbee Lampen auch machen. Die sind nämlich sobald sie wieder Saft bekommen auch erst mal an. -
@mickym
Den PowerOnState 2 habe ich probiert, der geht nicht. -
Aber die Idee - wenn Du ein 3 adriges Kabel hast - das vom der Schaltdose bis zum Lampenausgang nicht unterbrochen ist - das wäre dann das elganteste. Die Erde brauchst ja für die Lampe nicht - oder ist die Fassung geerdet?
-
@mickym
Lampe ist aus Metall und geerdet, darauf möchte ich nicht verzichten. -
OK - dann bleibt aus meiner Sicht - nur das was ich ursprünglich vorgeschlagen habe oder @harrym Vorschlag, dass doch irgendwie in die Dose bekommt. Ansonsten sind meine Ideen nun ehrlich gesagt aufgebraucht.
-
Vergesse das am besten ganz schnell.So was ist und bleibt richtiger Pfusch.Hau die Dose aus und bau den Shelly hinter deinen Schalter,so wie es sich gehört!Alles andere ist nichts.
Diese "ohne Neutralleiter" Sache iat schon schlimm genug!Verstehe es echt nicht,man baut sich Fis ein und dann missbrauchtman den Schutzleiter ? -
Ich muss mal das alte Thread wieder aus der Versenkung holen...
Den Schutzleiter dafür zu missbrauchen ist wirklich keine elegante Lösung. Nach dem Ärger mit der alten Elektrik im Haus, wo aus Braun noch schnell Grau, Schwarz, Gelb-Grün und Blau wurde, also wo man bei jede Dose noch nachmessen musste welche Farbe welche Leitung entspricht, habe ich alles so gebaut, dass selbst ein Leihe erkennt, welches Kabel welche Funktion hat und das sollte auch so bleiben.Nun auf das Dilemma zurück zu kommen:
Wenn hinter dem Taster kein Platz vorhanden ist und aus diverse Gründe auch kein zusätzlicher Platz geschaffen werden kann, könnte man nicht aus eine fremden Quelle die Stromzufuhr für den Shelly anzapfen?
N und L aus einer Steckdose und nur die Unterbrechung von Taster auf dem Shelly schalten? -
Möchte das Thema nochmal herauskramen, weil ich glaube, daß es nicht allzuweit von meinem Vorhaben ist:
Ich will im MFH das Treppenlicht schalten. Dazu gibt es eine Wippe auf jeder Etage, die über einen Stromstoß die Treppenhauslicht-Zeitschaltuhr im Keller anregt.
In der U-Putzdose gibt es drei Kabel: schwarz mit Phase, blau zur Zeitschaltuhr, PE nicht angeschlossen. In der Wippe integriert ist eine Glimmlampe (zur Orientierung bei Dunkelheit).
Ich habe also nur die Phase und den Leiter, der zum Verbraucher geht.
Ich möchte, dass Wippe und Glimmlampe immer noch funktionieren, während ich das Licht auch über WiFi einschalten kann.Kann ich den Shelly so integrieren?
Danke!