NEWS
[Frage] Wohin geht ioBroker?!
-
OpenHAB wird komplett von der Deutschen Telekom finanziert, alleine in die Magenta, Qivicon Werbung und Marketing werden Millionen gepumpt, diese Produkte sind auf OpenHAB basiert. Entwickler werden bezahlt.
ich hoffe das ist gerade ein Zufall, gestern waren die Infos noch da!
Da standen alle infos zum Open Source und Lizenzen drin: https://www.qivicon.com/de/meta/open-so … rmationen/
Und Kai Kreuzer ist der Gründer von OpenHAB Open Source ist der Hauptentwickler und arbeitet zufälligerweise bei Deutsche Telekom.
War das ein Geheimnis???
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenHAB
"Unterstützung und Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Prominente offizielle Unterstützer sind zum Beispiel KNX, EnOcean, Insteon, Homematic und Z-Wave. Auf der Basis von Eclipse SmartHome sind auch die ersten kommerziellen Produkte für den Massenmarkt herausgekommen wie von der Deutschen Telekom mit QIVICON, Yetu und die Qbox von COQON[3], welche den Eclipse SmartHome als eine Software-Basis für deren Gateways nutzen.[4]"
OpenHAB wird in sehr viele Produkte auch als White Label integriert, das heißt eine Firma verkauft Produkte als eigene, aber in der Wirklichkeit läuft im Hintergrund OpenHAB. Magenta, Qivicon, Coqon, Yetu, Qbox
Das ist sehr naiv zu denken, es entwickelt sich von alleine.
-
Die Sache liegt etwas anders. "Eclipse" ist wie ein Haus mit vielen Verschiedenen Projekten darunter die von dieser "Foundation" mit vielen Dingen gesponsert werden. OpenHab ist eines dieser eclipse Projekte. Neben dem Sponsoring ist der Fakt das man Unter dem Dach der foundation ist ein Thema der Sichtbarkeit und man zieht damit eine große Entwicklergemeinde an.
Die Telekom hat auf Basis von OpenHab Produkte wie quivicon Entwicklt. In dem Zuge liefern die viele Dinge in den OpenHab Open Source Teil ein weil die Telekom Entwickler das einbauen was sie brauchen (wenn es auch für OpenHab an sich interessant ist) und dann auf der Grundlage ihr Produkt "oben drauf" bauen. Damit kommt ne ganz schön große entwicklungsleistung zusammen.
-
Vielleicht blöde frage, aber wozu brauche ich überhaupt die cloud, bzw wieso kann das nicht lokal laufen?
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk `
Es gibt keine blöde Fragen, Danke dass du die Fragen stellst!
Das einzige wozu du den cloud brauchst ist Fernzugriff via Internet auf dein Smart Home und Alexa Anbindung.
90% brauchen das nicht und auch keine cloud Dienste, weil ioBroker Prima lokal läuft.
Aber lasst uns mal träumen, was Alles im cloud möglich wäre:
Wir träumen von ganz tollen Sachen in der Zukunft:
-
Remote Vis
-
Remote Vis Edit
-
Remote Flot Edit
-
Garantierte Funktion und Performance (Später auch mit 2 Providern, so dass wenn erster Provider die Probleme hat, dann wird automatisch auf den zweiten umgeschaltet)
-
-
Vielleicht blöde frage, aber wozu brauche ich überhaupt die cloud, bzw wieso kann das nicht lokal laufen?
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk `
Es gibt keine blöde Fragen, Danke dass du die Fragen stellst!
Das einzige wozu du den cloud brauchst ist Fernzugriff via Internet auf dein Smart Home und Alexa Anbindung.
90% brauchen das nicht und auch keine cloud Dienste, weil ioBroker Prima lokal läuft.
Aber lasst uns mal träumen, was Alles im cloud möglich wäre:
Wir träumen von ganz tollen Sachen in der Zukunft:
-
Remote Vis
-
Remote Vis Edit
-
Remote Flot Edit
-
Garantierte Funktion und Performance (Später auch mit 2 Providern, so dass wenn erster Provider die Probleme hat, dann wird automatisch auf den zweiten umgeschaltet) `
Das unterschreibe ich dir so….aber deine Farbauswahl bei den letzten Sätzen geht gar nicht :lol:
Spaß bei Seite,
Ich denke auch das im Hinblick auf die sprachassistenten der Cloud Adapter an Wichtigkeit zunimmt.
-
-
Das unterschreibe ich dir so….aber deine Farbauswahl bei den letzten Sätzen geht gar nicht :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-
Und viele Benutzer haben das Beste von allen Systemen (FHEM, OpenHAB, cloudmatic) parallel laufen.
ioBroker braucht neuen cloud.
ioBroker braucht mehr Entwickler. `
Ich mache mir persönlich überhaupt keine Sorgen ob etwas was kostet, ich zahle ja jetzt auch. Was mich vielmehr beschäftigt ist der Punkt den Du da angesprochen hast der wohl grundsätzlich für alle Systeme gilt. Zu Beginn der ganzen Hausautomation haben das sowieso nur Leute gemacht die das selber in die Hand genommen haben und sich die Sachen selber zurecht gebastelt. Mit zunehmenden Interesse auch von normalen Nutzern sind aber halt bei jeder Software Lösung immer weniger die noch was aktiv selber schreiben und immer mehr die nur nutzen können, weil es eben immer noch komplex ist das selber zu machen.Das treibt wohl im übrigen auch https://community.openhab.org/t/introducing-bountysource-for-funded-development/32879 um, da sucht jetzt jeder eine Lösung für.
Ich bin einfach neugierig wie es am besten gelingen kann, egal zu welchen System, es zu schaffen, das sich mehr Nutzer oder Entwickler, wie auch immer man das nennen mag, aktiv auch in der Weiterentwicklung beteiligen. Jeder hat leicht andere Geräte, in sofern würde irgendwie alles deutlich schneller gehen wenn jeder bei dem Gerät was er selber besitzt und das er steuern will dann auch aktiv mitarbeitet.
-
Und viele Benutzer haben das Beste von allen Systemen (FHEM, OpenHAB, cloudmatic) parallel laufen.
ioBroker braucht mehr Entwickler.
Ich mache mir persönlich überhaupt keine Sorgen ob etwas was kostet, ich zahle ja jetzt auch.
Also das heißt du wirst für den ioBroker PRO cloud bezahlen?
-
ioBroker braucht mehr Entwickler.
Ich mache mir persönlich überhaupt keine Sorgen ob etwas was kostet, ich zahle ja jetzt auch.
Also das heißt du wirst für den ioBroker PRO cloud bezahlen? `
Ich gehöre genau zu den Benutzern die Du beschreibst, ich nutzte mehrere Systeme parallel um zusammen die meisten Möglichkeiten zu haben. Um von außen auf alle Systeme zugreifen zu können Bedarf es aus meiner persönlichen Sicht nur eines einzelnen Zugangs. So handhabe ich das z.B. auch mit einem AIO Gateway zur Zeit, das steuere ich von außen auch nicht mit dem Zugang des Herstellers sondern anders. Wenn es mit ioBroker in Zukunft möglich ist alle Daten von unterschiedlichen lokalen Systemen an einem Punkt zu aggregieren wäre das eine Option für mich. Ob und wann ich dann wechseln würde hängt dann letztendlich davon ab was über so einen Cloudzugang alles nutzbar ist. Für mich selber wäre ein Nutzungsgrund wenn entweder ioBroker alle Geräte, die auch mit der Kombination unterschiedlicher Systeme nutzbar sind, selbst unterstützt oder aber wenn ioBroker in der Lage ist, selbst über so einen Cloud Zugang auf einfache Weise auch Verbindung zu Fremdsystemen herstellen kann und so dann das Gerät schaltet, für das es momentan noch keine einfache Einbindungsmöglichkeit in ioBroker selber gibt. In sofern begrüße ich es sehr, dass es bereits einen FHEM und OpenHAB Adapter für ioBroker gibt der weiterentwickelt wird, mit einem IP-Symcon Adapter hattest Du ja testweise mal angefangen.
-
Der Pro wird ja hier nur soweit beschrieben das er mehr an Leistung und Zuverlässigkeit bietet….richtig verstanden?
Bedeutet eigentlich das jene User, welche den Cloud nur wegen Alexa nutzen, eigentlich keine grosse Serverlast erzeugen, somit könnte sich der Beitrag an den genutzten Diensten orientieren.
Man könnte ja auch VIS, SQL, Backup und und und online anbieten, da könnte der Beitrag dann entsprechend höher sein. Wenn das als Bausteine wäre und man sich dann das raussucht, was man auch nutzt und dann entsprechend sich der Beitrag berechnet wäre es ja nicht schlecht.
Alternativ haben vermutlich eh schon viele einen eigenen Server oder zumindest Webspace mit SQL oder ein NAS als Server, dafür dan vielleicht die Möglichkeit schaffen, das dies nutzbar ist und man den IOB-Server nicht nutzt sondern das entsprechende Modul einmalig kauft.
-
Moin,
Bedeutet eigentlich das jene User, welche den Cloud nur wegen Alexa nutzen, eigentlich keine grosse Serverlast erzeugen, somit könnte sich der Beitrag an den genutzten Diensten orientieren. `
da liegst Du, denke ich, falsch.Genau die stark angestiegene Nutzung von Alexa hat den Server in die Knie gezwungen.
Bluefox hat seinerzeit Zusatzfunktionen auf dem Server (einige Arten vom Remotezugriff, usw.) zurückgedreht, um den Betrieb zu stabilisieren.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Gering war auch im Vergleich zu anderen Möglichkeiten gemeint.
Z.B. eine SQL auf dem server in der ich 50 Datenpunkte loggen könnte würde im Verhältnis zu Alexa deutlicb mehr brauchen.
-
Der Pro wird ja hier nur soweit beschrieben das er mehr an Leistung und Zuverlässigkeit bietet….richtig verstanden? `
nicht ganz… im Moment geht es ums "überleben". Irgendwann werden andere tolle Sachen dazu kommen, aber Alles ist noch in Bearbeitung und ich verspreche jetzt gar nichts. Sobald neue Dienste und Services fertig sind, wird es klar kommuniziert.
Aber jetzt sieht die Situation so aus:
"Cloud1 ist überlastet, deswegen wird es jetzt Cloud2 gekauft und programmiert.
Wartungskosten und Entwicklungskosten müssen gedeckt werden.
Bis 01.01.2018 wird es 1 Euro kosten, man darf ein 10 Jahresvertrag mit ioBroker GmbH abschließen, monatlich kündbar.
Danach werden neue Services geplant und Preis wird auf x Euro FÜR DIE NEUE ANMELDUNGEN monatlich steigen (es hängt stark davon ab, wie viele Leute sich für 1 Euro anmelden und ob das die laufenden Ausgaben abdecken wird), auch monatlich kündbar. Leute die sich für 1 Euro anmelden, bleiben auch bei 1 Euro.
Es ist noch nicht bekannt welche Services, wir haben auch noch kein Geld, keine freiwillige Entwickler um es umzusetzen.
Niemand wird dazu gezwungen Geld zu bezahlen.
Beide Clouds werden gleiche Dienste anbieten wie jetzt.
Cloud2 ist für Leute gedacht, die sich Eintrittskosten für ioBroker leisten können/wollen und die Entwicklung unterstützen wollen. Alle andere, die sich das nicht leisten können, müssen nicht, sie werden weiterhin den kostenlosen Cloud1 nutzen, es bleibt kostenlos. Für Alexa2 braucht man den zweiten Skill, weil er zum Cloud2 angebunden ist. Sonst ist das das gleiche Skill, wie Alexa1."
Also wenn die Kosten nicht gedeckt werden, dann werden wird cloud2 kündigen müssen.
Aber ich habe eher Angst, dass bei so schnell wachsenden Benutzerzahlen (es sind 500 neue feste Installationen in nur 2 Wochen) wir bald noch cloud3 für unsere ioBroker Family anschaffen müssen.
LG,
-
Also wenn die Kosten nicht gedeckt werden, dann werden wird cloud2 kündigen müssen.
Aber ich habe eher Angst, dass bei so schnell wachsenden Benutzerzahlen (es sind 500 neue feste Installationen in nur 2 Wochen) wir bald noch cloud3 für unsere ioBroker Family anschaffen müssen. `
Mal rein aus Interesse, von welchen Größenordnungen an Kosten reden wir hier? Und was für Leistungsdaten müssen die Server haben? -
Mal rein aus Interesse, von welchen Größenordnungen an Kosten reden wir hier? Und was für Leistungsdaten müssen die Server haben? `
Und ergänzend dazu folgende Fragen:Habe ich es richtig verstanden, dass das Kostenmodell noch nicht steht, sondern es bisher "lediglich" eine Überlegung in die Richtung von EUR 1,- je Monat mit der Option eines 10 Jahres-Vertrages gibt?
Falls das also noch nicht offiziell gebucht werden kann, wäre es dann vlt. hilfreich/eine Option, wenn man bspw. vorab eine Spende von EUR 120,- anbietet, die dann anschließend von euch in einen solchen Vertrag (10 Jahre á 1,- EUR) gewandelt wird?
Damit ihr investieren könnte bevor die Verträge ausformuliert sind und sofort liquidität erhaltet?
-
Hallo Heiko,
danke für das Angebot.
Der zweite Server steht bereits und wird gerade getestet. Es soll dann ja auch rund laufen 8-)
Sobald dieser freigeschaltet wird, wird auch die Buchung über die ioBroker GmbH funktionieren.
Die Spende ans Forum/Team müsste sonst wieder umgebucht werden.
Bitte noch ein WENIG Geduld. Bluefox ist kurz vor dem Startschuss (wenn nicht in letzter Minute noch etwas dazwischenkommt).
Gruß
Rainer
-
Naja, hier im Detail Zahlen zu veröffentlichen ist bestimmt nicht zielführend, aber um +/- 50€ bekommt man schon ganz ordentliche Server.
-
Bitte noch ein WENIG Geduld. Bluefox ist kurz vor dem Startschuss (wenn nicht in letzter Minute noch etwas dazwischenkommt) `
Ich habe gar keine Eile, ich hatte diese Diskussion allerdings so interpretiert als würde Liquidität etwas helfen bzw. Druck aus dem Kessel nehmen -
Hi,
ich habe grade das .pro Angebot angenommen um das Projekt hier auch zu unterstützen.
Ich hätte allerdings eine Frage zu der Architektur der Anwendung. In einigen Kommentaren entstand ein wenig der Eindruck als würden für alle x User ein eigener Server aufgesetzt werden.
Sind die dann dediziert für diese User oder ist das lediglich die Unterscheidung zw. kostenlos und Pro ?
Und wäre es nicht langfristig besser, wenn es nur ein Alexa Skill gäbe, das einfach anhand des API Keys erkennt, bei welchem Server sie sich meldet ? Das würde es Leuten vereinfachen Upzugraden.
ciao
Martin
-
Gibt es schon Pläne einen richtigen Grafiker zu bezahlen? Ich finde, dass gerade die Grafik beim ersten Kennenlernen eines Systems ins Auge fällt und dann natürlich die etwas zweckmäßige und leider auch in die Jahre gekommenen Grafik von iobroker vielleicht manchen abschreckt. Ich kann mir vorstellen, dass ein ui-designer viel verbessern könnte und auch ein einheitliches elegantes Icon/button-set könnte viel helfen.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-