Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS Runtime nicht erreichbar

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    VIS Runtime nicht erreichbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @garbleflux last edited by

      @garbleflux sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

      sprich inaktive Adapter mittels mc (midnight commander) gelöscht. Danach noch mit ioBroker fix das System versucht zu bereinigen. Könnte es an dieser Vorgehensweise liegen?

      warum löscht man manuell

      @garbleflux sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

      ist auf dem aktuellen Stand

      was ist aktuell

      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        garbleflux @crunchip last edited by

        @crunchip Hallo crunchip,
        das manuelle Löschen von Adaptern mache ich seit längeren; lösche ich zu Testzwecken installierte Adapter aus den Adaptern oder Instanzen, werden diese zum Teil bei Upgradebenachrichtigungen bei mir aufgeführt. Ist aber nicht das Thema: Ich habe heute nochmal einen iobroker update ausgeführt, hat nichts gebracht.
        Mein Stand:
        Node JS 16.18
        NPM 8.19
        VG Michael

        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @garbleflux last edited by

          @garbleflux sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

          Ist aber nicht das Thema

          finde ich schon, denn scheinbar hast du ja was gelöscht was du nicht hättest löschen sollen

          @crunchip sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

          was ist aktuell

          adapterversionen?

          Einstellung des web Adapters?

          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            garbleflux last edited by

            @crunchip ´Hallo crunchip,
            bist Du sicher, dass beim Löschen eines normalen Adapters (wie z.B. Reolink oder Rolladensteuerung) etwas kaputt gehen könnte? Ich habe aufgepasst, dass ich nicht andere Dateien ins Jenseits befördere.

            Würde es was bringen, eine Datensicherung einzuspielen?

            Zu den aktuellen Ständen:
            Java ist 6.1.4
            web 4.3.0
            vis 1.4.15
            VG Michael

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @crunchip last edited by crunchip

              @crunchip sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

              Einstellung des web Adapters

              in der Instanz

              geht es nur am Tablet nicht oder auch nicht am PC
              was zeigt das Browserlog an?

              G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @garbleflux last edited by Thomas Braun

                @garbleflux sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

                Könnte es an dieser Vorgehensweise liegen?

                Klar. Kompletter Blödsinn.

                iobroker stop
                iobroker fix
                iobroker start
                

                Und dann mal per

                iobroker diag
                

                schauen was da los ist.

                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  garbleflux @crunchip last edited by

                  @crunchip Hier mein Screenshot von den Einstellungen der web-Instanz. Das Laden der VIS funktioniert auch nicht auf dem PC, aber der Editor macht komischerweise keine Probleme - da kann ich meine VIS editieren und ändern.

                  , Screenshot 2022-12-23 at 19-10-30 instances - me-nuc.png. In der WEB-Instanz habe ich nichts verändert

                  Danke, dass Du dich mit meinem Problem beschäftigst!

                  crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    garbleflux @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

                    iobroker diag

                    Lieber Thomas,
                    ich weiß, einem Profi wie Dir mutet das Vorgehen eines Neulings wie eine "Schnarchnase" an, doch ich habe mich schon relativ weit herangetatst - ioBroker ist die Letzte große Herausforderung vor der Umbettung in die Kiste (Ja, ich bin schon deutlich ergraut). 😉 VG Michael

                    Anbei das Ergebnis der Diagnose:
                    ======================= SUMMARY =======================
                    v.2022-12-13

                    Operatingsystem: Ubuntu 20.04.5 LTS
                    Installation: Native
                    Timezone: Europe/Berlin
                    User-ID: 1000
                    X-Server: true

                    Pending OS-Updates: 2

                    Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.18.1
                    /usr/bin/node v16.18.1
                    /usr/bin/npm 8.19.2

                    ioBroker Core: js-controller 4.0.23
                    admin 6.3.5

                    ioBroker Status: iobroker is running on this host.

                    Objects type: jsonl
                    States type: jsonl

                    Pending iob updates: 1

                    Active repo(s): stable

                    Objects: 12062
                    States: 10439

                    Size of iob-Database:

                    9.5M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
                    6.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated
                    6.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated
                    12M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
                    1.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated
                    1.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated

                    ====================== END OF SUMMARY ==================

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @garbleflux last edited by

                      @garbleflux da es bei dem ein oder anderen zu Problemen führt, kannst du mal anstatt integriert auf ws umschalten, Voraussetzung, die ws Instanz läuft

                      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @garbleflux last edited by

                        @garbleflux

                        Dann spiel die Updates ein und schau dir an wie man einen Server ohne Desktop betreibt.

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          garbleflux @crunchip last edited by

                          @crunchip sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

                          @garbleflux da es bei dem ein oder anderen zu Problemen führt, kannst du mal anstatt integriert auf ws umschalten, Voraussetzung, die ws Instanz läuft

                          Das Umschalten hat leider nichts bewirkt, bin wieder auf die vorherigen Einstellungen zurück.Trotzdem danke für den Tipp.
                          VG Michael

                          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            garbleflux @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun
                            Hallo Thomas, werde ich später mal probieren.
                            Danke für die Hilfestellung.
                            VG Michael

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @garbleflux last edited by

                              @garbleflux und im Browserlog wird was angezeigt?

                              G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                garbleflux @crunchip last edited by

                                @crunchip Problem gelöst. Ich habe mein letztes Backup eingespielt und nach einigen Anläufen ging dann zumindest die VIS-Runtime wieder. Letztlich war hier der Tipp im Forum mit Umschalten auf Websockets (WS) die Lösung. Es scheint jetzt alles wieder zu funktionieren. Danke für die Unterstützung.

                                Damit so etwas nicht noch einmal passiert: Gibt es eine Handlungsempfehlung, das System nach der Deinstallation von nicht genutzten Adaptern schlank zu halten?
                                Schöne Weihnachten wünscht
                                Michael

                                Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @garbleflux last edited by

                                  @garbleflux sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

                                  schlank zu halten?

                                  Den Desktop rauswerfen wäre schön mal ein Anfang bei der Schlankheitskur.

                                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    garbleflux @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

                                    @garbleflux sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

                                    schlank zu halten?

                                    Den Desktop rauswerfen wäre schön mal ein Anfang bei der Schlankheitskur.

                                    Hallo Thomas,
                                    das scheitert bei mir noch an der Begrifflichkeit: Was meinst Du mit dem Desktop rausschmeißen?
                                    Stehe gerade auf dem Schlauch...

                                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @garbleflux last edited by

                                      @garbleflux

                                      Schau dir an wie man bei Ubuntu den sog. RunLevel 3 setzt. Da hilft bestimmt das ubuntu-Wiki.

                                      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • G
                                        garbleflux @Thomas Braun last edited by

                                        @thomas-braun Danke für den Tipp - das werde ich mir über die Feiertage mal anschauen.
                                        VG Michael

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @garbleflux last edited by

                                          @garbleflux sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

                                          Letztlich war hier der Tipp im Forum mit Umschalten auf Websockets (WS) die Lösung

                                          @crunchip sagte in VIS Runtime nicht erreichbar:

                                          da es bei dem ein oder anderen zu Problemen führt, kannst du mal anstatt integriert auf ws umschalten, Voraussetzung, die ws Instanz läuft

                                          hatte ich dir schon vor 17 Stunden geschrieben

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            WolfgangFB @garbleflux last edited by

                                            @garbleflux
                                            Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Am System habe ich nichts verändert, in der Vis habe ich zusätzlich eCharts und Flot Elemente aufgenommen.
                                            Ich habe bei mir auch 2 Web Server, einen mit Websockets und einen ohne (wegen Fully Browser und IOBroker App).
                                            Auf dem PC mit Firefox sind die Vis Seiten sofort da, auf dem Tablet (Fire Tablet 10) kann ich gefühlt 10 mal neu laden, beim elften mal kommt dann irgendwann die Seite (Browser Firefox). Im Silk Browser klappt der Seitenaufruf, dafür sind eCharts Widgets fehlerhaft.
                                            Ich habe jetzt folgenden Workaround gefunden: Wenn ich aus dem Vis-Editor (der öffnet zuverlässig auch in Firefox) ein "Runtime in anderem Fenster" öffne kommt die Seite (bisher immer beim ersten Versuch), ich kann von dort aus weiter navigieren und auch andere Tabs mit Runtime Fenstern die davor nicht dazu zu bewegen waren, eine Seite darzustellen, lassen sich dann auf einmal erfolgreich aktualisieren. Das ganze hält solange an, bis das Tablet für einige Stunden (genaue Zeit kann ich nicht sagen) inaktiv ist, dann geht das Spiel von vorne los.
                                            Insgesamt keine sonderlich befriedigende Lösug.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            684
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            21
                                            1080
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo