NEWS
Alexa nach Werte fragen
-
Ich glaube, dass Bluefox einen custom skill schreiben will. Finde den thread aber nicht.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Hallo
Das wäre doch richtig cool [emoji41]
Alexa wie ist die innen Temperatur [emoji855]
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
"Alexa, frage ioBroker nach der Temperatur im Wohnzimmer" `
Wie ich das verstehe ist das kein direkter Hausautomatisationsskill, sonder ein Custom Skill.
Mit der direkt Integration geht ein- und ausschalten, stelle auf, usw. ohne zusätzliches Schlüsselwort.
Andere Abfragen benötigen ein Custom-Skill, die wiederum ein Schlüsselwort benötigen.
Also ein zusätzlichen Custom Skill zum vorhandenen ioBroker Hausautomation-Skill.
Ich hatte gelesen, dass Bluefox auch so einen Skill entwickeln wird.
Der bestehende Skill wird es nicht können, solange es Amazon nicht in die Hausautomations-API integriert.
Du hast es oben ja schon geschrieben "…frag ioBroker...".
Bei allen bisherigen Aktionen muss man das Schlüsselwort "ioBroker" nicht verwenden.
Das ist mein Verständnis von den möglichen Skills.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
Hallo zusammen,
…ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Man könnte eine .xml von IO Broker erstellen lassen, in der alle Werte in einem bestimmten Zyclus aktualisiert werden. Die wird dann über einen Skill von Alexa vorgelesen.
Ich bin gerade dabei da so einiges auszuprobieren da ich die Aussage über die Zustände von Alexa auch gern hätte.
Bluefox schreibt ja selber schon das er viel zu tun hat. Ich bin der Meinung, da sollte man mal versuchen selbst Hand anzulegen. Man lernt viel über die Funktionsweise dazu.
Im Moment mache ich es über tts und Bluetoth
....gibt es noch andere Vorschläge dazu wie man es umsetzen könnte?
Grüße,
Torsten
-
Habe gerade gelesen dass Alexa Home interface zumindest in USA schon einige Temperaturabfragen unterstützt:
GetTemperatureReadingRequest 1,2
GetTargetTemperatureRequests 1,2
SetLockState 1
GetLockState 1,2
-
Only available in to US users at the moment
-
Can not be Auto Acknoledged as they need to return a value
Hoffe das kommt bald in die deutsche Version, damit kann man dann fast alles abdecken.
-
-
@fsjoke:Habe gerade gelesen dass Alexa Home interface zumindest in USA schon einige Temperaturabfragen unterstützt:
GetTemperatureReadingRequest 1,2
GetTargetTemperatureRequests 1,2
SetLockState 1
GetLockState 1,2
-
Only available in to US users at the moment
-
Can not be Auto Acknoledged as they need to return a value
Hoffe das kommt bald in die deutsche Version, damit kann man dann fast alles abdecken. `
Das alles ist schon implementiert. Ich warte nur, dass man das auch auf Deutsch fragen darf. -
-
Hängt das damit zusammen?
-
Mittlerweile gibts auf die Frage:
"Alexa, wie ist die Temperatur im Schlafzimmer?"
die Antwort von Alexa:
"Dein Gerät unterstützt das scheinbar noch nicht."
Welches Gerät meint Alexa jetzt, sich selbst oder den ioBroker Cloudadapter?
-
Alexa (in deutsch) selber kann das noch nicht.
Der englische Skill kann das bereits - liegt aber an Amazon, bzw. deren Backend-Systeme.
Zumindest habe ich das so verstanden - bin da aber nicht so tief in der Entwicklung mit drin.
Gruß,
Eric
-
Also was in deutsch schon geht ist die Abfrage eines Lockstate.
Das aber auch in der Formulierung NUR SO:
Alexa, Status [Haustür]?
–> Es kommt die Antwort: "Ich prüfe das. Die [Haustür] ist [geschlossen].
Es geht nicht:
Alexa, ist die Haustür geschlossen / offen?
Alexa, wie ist der Status der Haustür?
[…]
–> Da kommt dann meist die Antwort "Haustür unterstützt das nicht""
Dafür muss mann ein Objekt anlegen mit der Rolle "switch.lock".
Wenn das bald mal mit Temperatur geht, wäre das der Knaller!
-
Moin Konti83,
ich habe einen entsprechenden Datenpunkt als Logikwert angelegt.
Allerdings meint Alexa die Haustür sei geöffnet, ganz gleich ob der Wert auf "true" oder "false" steht.
Hast Du eine Idee was ich noch prüfen sollte?
[Edit] Screenshot angefügt
[Edit] weiteren Screenshot angefügt
[Edit] Screenshots wieder entfernt, da diese zu einem falschen Ergebnis führen. Lösung weiter unten!
-
Hallo Heiko,
hatte heute voller Freude, dass ich mal eine Erkenntnis teilen kann, hier im Forum gepostet. Wirklich im Einsatz hatte ich die Funktion auch noch nicht.
Alexa klang mit der selbstbewussten Aussage "Ich prüfe das…." so vertrauenswürdig, dass ich das auch nicht weiter verprobt hatte.
Leider habe ich das gleiche Verhalten. Ich bekomme immer die Aussage "Die Haustür ist offen"
Die Aussage, dass sie auch "geschlossen" meldet, war hier nur beispielhaft.
Das eine Lock-Abfrage generell möglich ist habe ich hier gefunden (englisch):
https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud
Dort schreibt Bluefox:
****Lock
To have the possibility to lock the locks, the state must have the role "switch.lock" and have native.LOCK_VALUE to determine the lock state.****
Ich bin leider auch nur Hobbybastler. Ich vermute, dass es was mit dem native.LOCK_VALUE zu tun hat.
Wenn jemand herausbekommt, wie man das in Gang bekommt wäre das klasse. Ich werde morgen auch mal rumprobieren.
Grüße und Danke für den Hinweis!!!
Gruß
Konstantin
-
Moin konti83,
danke für den Link zur Anleitung, dass hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Es wird kein neuer Datenpunkt benötigt.
Den bestehenden Datenpunkt "STATE" vom Tür/Fensterkontakt ändert man von "role = state" auf "role = switch.lock"
Dann wechselt man auf die Registerkarte "native" und fügt dort "LOCK_VALUE" mit dem Wert "1" hinzu.
Zum Abschluss wird wie gewohnt ein Smart-Gerät im cloud-Adapter angelegt, in der Alexa-App nach neuen Geräten gesucht und schon funzt das ganze
"Alexa, Status Haustür"
[Edit]
"Alexa, ist die Haustür geschlossen?"
und auch
"Alexa, ist die Haustür geöffnet?"
funktioniert übrigens ebenfalls - zumindest mitunter .. 8-)
Diese Fragestellung scheint für Alexa viel komplexer zu sein - die Erkennungsquote ist sehr gering.
"Alexa, ist die Terrassentür geschlossen?" oder "Alexa, ist der Nebeneingang geschlossen?" bringen keine zufriedenstellenden Antworten.
Wobei Alexa beim "Nebeneingang" zudem das "Neben" gern ignoriert und meint sie hätte "Eingang" nicht gefunden.
Das hat aber offensichtlich ausschließlich mit der Alexa Erkennungsqoute zu tun.
1917_lock_value.png
1917_haust_r_smartger_t_anlegen.png
1917_switch_lock.png -
Moin Heiko,
1A!! Läuft auch bei mir!
Jetzt ist die Kiste wieder mal etwas schlauer geworden.
Bei funktioniert im Beispiel Haustür aber irgendwie nur die Frage "Status Haustür".
Ist die Haustür offen /geschlossen? Bringt immer die Antwort "Haustür unterstützt das nicht"
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Konstantin
-
ich habe auch gerade herausgefunden wie man die Temperatur von HomeMatic Heizungsthermostaten abfragen kann.
Einfach im cloud-Adapter ein Smart-Gerät mit Referenz auf den Datenpunkt "ACTUAL_TEMPERATURE" setzen und mit
"Alexa, wie ist die Temperatur <gerätename>?" abfragen
[Edit] "Alexa, wie ist die Temperatur in der Küche" (mein Smart-Gerät heißt hier jeweils "Küche")
Antwort: "Die Temperatur von Küche ist 19,4 Grad"
(meist jedoch etwas hoplrig: "Die Temperatur ist 20ster2 Grad" :lol:)
Es könnte allerdings auch folgendes Kommando genommen werden: "Alexa, Status Küche"
[EDIT] Screenshot angefügt
Anmerkung für neue Anwender:
Die Temperatur <u>einstellen</u> konnte man schon seit jeher durch ein Smart-Gerät welches auf den Datenpunkt "SET_TEMPERATURE" referenziert.
Das Kommando lautet dann: "Alexa, stelle die Heizung in der Küche auf 22 Grad"
Deshalb habe ich z.B. "Heizung Küche" um die Temperatur zu <u>stellen</u> und nun zusätzlich "Küche Heizung" und "Küche" um die Temperatur <u>abzufragen</u> (man achte auf die Reihenfolge "Gewerk -> Raum" oder aber "Raum -> Gewerk").</gerätename>
1917_alexa_temperatur_abfragen.png -
So nun noch einmal ein Nachtrag zur Temperaturabfrage.
Es sieht so aus als wäre es am Komfotabelsten/Praktischten/Natürlichsten wenn man das Smart-Gerät welches auf "ACTUAL_TEMPERATURE" referenziert, wirklich nur mit dem Raumnamen bezeichnet (sofern man den Raumnamen allein nicht bereits anderweitig benutzt).
Das Kommando "Alexa, wie ist die Temperatur im <raumname>" erscheint am sinnvollsten(?)
Sofern also bspw. die Smart-Geräte "Wohnzimmer", "Küche", "Gästezimmer" heißen, so kann hanz natürlich folgende Syntax verwendet werden:
"Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?"
"Alexa, wie ist die Temperatur in der Küche?"
usw.
Alternativ wäre natürlich auch die Verwendung von "Küche Heizung", "Wohnzimmer Heizung" usw. machbar, klingt aber irgendwie komisch
"Alexa, wie ist die Temperatur von Wohnzimmer Heizung?"
"Alexa, wie ist die Temperaturt von Küche Heizung?"
So, und nun viel Spaß beim Umsetzen 8-)
[Edit] Nachtrag:
Im Wohnzimmer habe ich eine Gruppe aus 2 Heizkörpern und einem Wand-Thermostat. Hier habe ich übrigens auf "ACTUAL_TEMPERATURE" des Wand-Thermostaten referenziert.</raumname>
-
… wenn der Spieltrieb erst einmal erwacht ist
Ich habe gerade festgestellt, dass die Temperatur des HomeMatic Aussentemperatur-Sensors (HM-WDS10-TH-O) sich auch über diesen Weg abfragen läßt 8-)
-
So nun noch einmal ein Nachtrag zur Temperaturabfrage.
Es sieht so aus als wäre es am Komfotabelsten/Praktischten/Natürlichsten wenn man das Smart-Gerät welches auf "ACTUAL_TEMPERATURE" referenziert, wirklich nur mit dem Raumnamen bezeichnet (sofern man den Raumnamen allein nicht bereits anderweitig benutzt).
Das Kommando "Alexa, wie ist die Temperatur im <raumname>" erscheint am sinnvollsten(?)
Sofern also bspw. die Smart-Geräte "Wohnzimmer", "Küche", "Gästezimmer" heißen, so kann hanz natürlich folgende Syntax verwendet werden:
"Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?"
"Alexa, wie ist die Temperatur in der Küche?"
usw.
Alternativ wäre natürlich auch die Verwendung von "Küche Heizung", "Wohnzimmer Heizung" usw. machbar, klingt aber irgendwie komisch
"Alexa, wie ist die Temperatur von Wohnzimmer Heizung?"
"Alexa, wie ist die Temperaturt von Küche Heizung?"
So, und nun viel Spaß beim Umsetzen 8-)
[Edit] Nachtrag:
Im Wohnzimmer habe ich eine Gruppe aus 2 Heizkörpern und einem Wand-Thermostat. Hier habe ich übrigens auf "ACTUAL_TEMPERATURE" des Wand-Thermostaten referenziert.</raumname> `
Man muss leider noch abwarten:
48_2017-08-13_22_17_29-smart_home_skill_api_reference_-_amazon_apps__amp__services_developer_portal.png -
Wenn ich das korrekt verstehe, dann meint der Text, dass man über "SET_TEMPERATURE" die Temperaturen sowohl lesen als auch setzen kann, also die "SOLL"-Temperatur abfragen und setzen. Die Abfrage der SOLL-Temperatur geht bisher nicht.
Mit der Abfrage von "ACTUAL_TEMPERATURE" ist allerdings bereits die aktuelle "IST"-Temeperatur abfragbar.
Das funktioniert wie oben beschrieben recht gut.
-
Bei euch werden im Cloudadapter einige Werte mit ° und den Pfeilen angezeigt. Ich bekommen auch bei Temperatur immer nur ein %. Was mach ich da falsch. Vermutlich der Grund warum bei mir eine Temperaturen funktionieren.
Könnte mal jemand den RAW Wert posten zum vergleichen?